T4 California Standheizung wieder anstecken - welcher Stecker?

  • Servus zusammen,


    ich habe einen t4 california freestyle mit zweitbatterie etc.
    Aufgrund von TÜV wurde vor ca. 15 Jahren die Standheizung (meines Wissens nach) ausgesteckt. Soweit ich weiß, sollte ich sie also einfach wieder einstecken können. Jedoch bin ich im Bereich Elektronik relativ unwissend, hatte gehofft ein nicht eingestecktes Kabel irgendwo zu finden, aber wurde bislang nicht fündig.

    Sehe ich das richtig, dass sie eigentlich in der Zusatzleiste in Stecker 13 angeschlossen sein müsste? Oder seht ihr auf dem angehängten Bild etwas und könnt mir weiterhelfen? Wäre ein Träumchen! Unknown.jpg

  • Der Freestyle war ja das letzte T4 California Sondermodell von Westfalia und sollte daher in 2002/2003 gepresst worden sein.

    Der erforderliche Tausch der Brennkammer sollte dann frühestens nach 11 Jahren bei der HU aufgefallen sein.

    Also 2013/2014.

    Das Ausstöpseln einer Sicherung reicht dabei eigentlich nicht. Daher vermute ich mal, dass das Ding nach nunmehr 10 Jahren einfach so wieder läuft.

    Mit dem Cali bin ich nicht so bewandert.

    Beim Multivan befinden sich die Sicherungen m.W. unter dem Fahrersitz in der Nähe der Zweitbatterie: Luftstandheizung und Zweitbatterie gehörten zu einem der Winterpakete.

    Geht beim Cali nicht aufgrund der Drehsitze im Fahrerhaus.

    Da ist noch weitere Fahndung erforderlich…

  • Die Sicherung der SHZ im Cali (zumindest in meinem Coach BJ 98) ist hinter dem Fahrersitz zwischen Sitz und Küchenschrank unterhalb der Steckdose. In Deiner Betriebsanleitung steht auch, welche der 5 Sicherungen hier die richtige ist.

    Ich vermute aber, die Stilllegung erfolgte auf andere Weise, für den TÜV dürfte das nicht ausreichen.

  • Die Sicherung der SHZ im Cali (zumindest in meinem Coach BJ 98) ist hinter dem Fahrersitz zwischen Sitz und Küchenschrank unterhalb der Steckdose. In Deiner Betriebsanleitung steht auch, welche der 5 Sicherungen hier die richtige ist.

    Ich vermute aber, die Stilllegung erfolgte auf andere Weise, für den TÜV dürfte das nicht ausreichen.

    Ja, das sind die Sicherungen in der B-Säule.

    Das Reicht dem Tüv aber wohl nicht

    Die wollen,dass man so etwas dauerhaft unbrauchbar macht.