Standheizung B4WS läuft nicht an - nur Relais klickt

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem T4 Probleme mit der Standheizung. Als ich ihn kaufte war keine Uhr eingebaut und ich hab mir die Mini Uhr geholt und angesteckt. Wenn ich jetzt über die Uhr einschalten will, klickt nur dreimal das Relais unter dem Fahrersitz und mehr passiert nicht. Vorne im Motorraum klickt es auch dreimal und es ist ein leichtes Surren zu hören. Nach dem dritten Klicken ist alles ruhig und es passiert nix mehr. Die Uhr läuft weiter.


    Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Gibt es im Münchner Raum vielleicht jemand der mir meine Heizung auslesen kann? (gegen Bezahlung).


    Danke und viele Grüße

    Mike

  • Hallo,

    Hast Du eine Zweitbatterie? Hast Du mal versucht, die Heizung bei laufendem Motor zu starten? Ich weiß nicht was Du für eine Heizung hast, meine wollte nicht starten wenn die (Zweit-) Batterie schwach war.

    Grüße

    Edit: Ups sorry Heizungstyp steht ja in der Überschrift..

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Einmal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • Hallo,

    Hast Du eine Zweitbatterie? Hast Du mal versucht, die Heizung bei laufendem Motor zu starten? Ich weiß nicht was Du für eine Heizung hast, meine wollte nicht starten wenn die (Zweit-) Batterie schwach war.

    Grüße

    Edit: Ups sorry Heizungstyp steht ja in der Überschrift..

    Hi! Ja eine Zweitbatterie hab ich drin. Die ist auch voll geladen und relativ neu. Hängt am Solar dran. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.


    Habe gerade in einer alten Werkstattrechnung vom Vorbesitzer noch den Hinweis gefunden, dass am Heizgerät keine Spannung anliegt. Das könnte natürlich die Ursache sein, dass es nur dreimal klickt und dann zu Ende ist. Aber wo fange ich dann das suchen an? Wo wird die Spannung unterbrochen?

  • Moin,


    vielleicht hat ein Vorbesitzer die Heizung stillgelegt, um dem TÜV das "nach 10 Jahren erneuern"-Argument zu nehmen - auch wenn das ja für die Wasserheizung nicht zutrifft ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    vielleicht hat ein Vorbesitzer die Heizung stillgelegt, um dem TÜV das "nach 10 Jahren erneuern"-Argument zu nehmen - auch wenn das ja für die Wasserheizung nicht zutrifft ...

    Das kann sein. Dann werd ich wohl mal das Kabelchaos entwirren müssen. Da sind jede Menge lose Kabel hinter der Sicherungstafel, da es auch noch ein Ex-Behördenbus ist. Die haben ihr Zeug damals anscheinend einfach rausgerissen und ein riesiges Chaos hinterlassen. Bis auf die Standheizung funktioniert aber zum Glück alles.

  • Eine Warmwasserheizung hat kein "Verfalldatum", deswegen kann man sie auch länger als 10 Jahre benutzen.
    Bei ehemaligen Behördenfahrzeugen sollte man immer alles(!) kontrollieren, was irgendwie mit Elektrik zu tun hat.
    Insbesondere dann, wenn schon etwas ausgebaut wurde.
    Einen Bekannten wäre fast der Bus abgebrannt, weil eine Leitung einfach abgezwickt und unter den Teppich gelegt wurde -
    obwohl das andere Ende noch am Pluspol der Batterie angeschlossen war !

    Was die Heizung angeht, sollte man zunächst prüfen, ob die Mini-Uhr überhaupt in der Lage ist, den nötigen Strom zu liefern.
    Im Zweifelsfall statt der Uhr eine Drahtbrücke an die entsprechenden Kontakte legen (an der Uhr rot mit gelb verbinden)
    Dann sollte zumindest schon mal ein Lebenszeichen von der Heizung kommen.
    Falls die Heizung ab Werk verbaut ist, kann man sie über die OBD-Schnittstelle auslesen.
    Bei nachträglich eingebauten Heizungen geht das Auslesen des Fehlerspeichers entweder mit einer Moduluhr von Eberspächer, die direkt an das Heizgerät angeschlossen wird.
    Möglicherweise ist das Heizgerät gesperrt, und läuft deswegen nicht an.