WFS Gesperrt, Lesepule und Relais 109 getauscht.

  • Hallo, liebe T4 Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit meinem T4 2,5l ACV TDI BJ 97. Mit der WFS vermutlich.

    Fahrzeug Startet geht aus nach 1-3 sec. Fehler ausgelesen, WFS gesperrt mit Code 17978.


    -Lesespule getauscht selbe Symptome.

    - Relais 109 getauscht selbe Symptome

    - Vorglühsicherung hatte einen Riss ebenfalls Getauscht keine Besserung.


    So langsam gehen mir die Ideen aus.


    1. Habt ihr evtl. Eine Idee?


    2. Steuergerät J362 Defekt?


    3. falls ich die WFS deaktivieren lassen wollte müsste dies am Motorsteuergerät oder der an J362 erfolgen.


    Danke für eure Hilfe

  • Relais 109 hilft in vielen Fällen, ist hier aber nicht relevant.
    Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum, das ich mit der Fehlernummer sofort gefunden habe:


    17978 - Motorsteuergerät gesperrt

    Mögliche Fehlerursache:

    • Steuergerät für Wegfahrsicherung defekt/fehlt
    • Kurzschluß der Kommunikationsleitung
    • falsche Codierung
    • Manipulationsversuch

    Mögliche Auswirkungen:

    • Motorstillstand

    Fehlerbeseitigung:

    • Motorsteuergerät an die Elektronische Wegfahrsicherung anpassen


    - Wurde kürzlich irgendwas am Auto gemacht (Radio umgebaut o.ä)?
    - Hast Du schon mal einen anderen Schlüssel probiert?



    Grüße

    Tomy

  • Einmal die Batterie abklemmen und nach ca. einer Minute wieder anklemmen.
    Das hat schon oft geholfen.

    Lässt sich die Wegfahrsperre auslesen ? Falls nicht, bekommt das WFS-Steuergerät evtl. keine Spannung.
    Bei einigen Baujahren ist die Spannungsversorgung der WFS an einem abgesicherten Stromkreis angeschlossen, an dem noch andere Verbraucher hängen.
    Möglicherweise ist genau die Sicherung kaputt.....