Schaltung T4 Hakeliges einlegen der Gänge

  • Moin zusammen. Mein ACV mit 450tskm hat ne neue Kupplung mit ZMS und Ausrücklager bekommen. Soweit jetzt alles gut. Nur bekomme ich die Gänge beim Hochschalten, aber nur beim Hochschalten, etwas hakelig rein. Wenn ich den Gang raus machen und ich einen klitze kleinen Moment warte, bevor ich den nächsten Gang einlege, dann geht es wie Butter. Schaltgestänge und Kugeln sind Ok. Beim Runterschalten funktioniert alles Bestens. Hat hier jemand ne Idee, was das damit auf sich hat ? Vor dem Kupplungswechsel war das selbe. Vielleicht etwas weniger Schlimm. Bin ich mir nicht mehr sicher.

  • VW bezeichnet es zwar überall als "Lebenszeitfüllung" - aber selbige kann man deutlich verlängern, indem man das Getriebeöl mal wechselt ... bei 450T haben einige schon die 4. Füllung drin ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Bei 450.000 ist das Getriebe schon abgenutzter. Du musst immer eine kleine Pause beim Schalten machen, wenn Du noch lange etwas von dem Getriebe haben willst. God - save - the King. "Save" ist Deine Schaltpause.