Fehler Mengensteller P1562 1 Woche nach Zahnriehmenwechsel | T4 AJT 2,5L Diesel 88PS BJ2003 340000KM

  • Hallo zusammen,


    hoffe dass ich hier eventuell einen heissen Tipp von euch bekomme den Fehler einzugrenzen.


    Situation ist folgende:


    Habe vor ca. 2 Wochen unter anderem (Turbolader, Lichtmaschiene, Kühlmittelsensoren, Thermostat, 4.Einspritzdüse mit Nadelhubgeber Neu) die Zahnriemen gewechselt (beide) und den Förderbeginn entsprechend statisch und dynamisch mit VAG-Diagnose eingestellt.

    Förderbeginn streift ganz leicht die Obergrenze aber liegt noch in der Toleranz.

    Den Nadelhubgeber habe ich gemäss recherchen im Netz gewechselt da der Motor bei konstanter Geschwindigkeit über 130KM/H manchmal beängstige Ruckler von sich gab, fühlte sich für den Bruchteil einer Sekunde an wie ein Kolbenfresser.

    Nach altäglicher Fahrt zur Arbeit bin ich am Samstag dass erstemal auf die Autobahn, lief alles wunderbar rund auch die Ruckler sind Geschichte.

    Am Abend starte ich mein Bus für die Rückfahrt, nach ca. 10-15 Sekunden blinkt die Glühkstäbchenlampe. Hab sofort die Diagnose angesteckt "Fehler P1562 Mengensteller sporadisch", lies sich löschen und die 2 Stunden Heimfahrt liefen wieder wunderbar.

    Nun ist es aber leider so dass die Glühstäbchenlampe jedesmal nach ca. 10-15 Sekunden ab drehen der Zündung blinkt und sich machnmal löschen lässt und manchmal nicht. Wenn sie sich löschen lässt dann kommt sie auch nicht mehr bis ich die Zündung wieder aus und einschalte.

    Der Bus läuft auch bei blinkender Lampe einwandfrei, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust.

    Habe mal den Stecker der Einspritzpumpe kontrolliert und gereingt und auch soweit es ging die Kabel überprüft, alles bestens soweit ich das beurteilen kann.


    Jetzt weiss ich einfach nichtmehr weiter und möchte nicht umsonst die ESP wechseln.


    Irgendjemand eine Idee?


    Besten Dank im Voraus!!!

  • Hallo,


    nach dem was du schon gemacht hast würde ich als nächstes prüfen ob beim Startvorgang Luft in der Dieselleitung ist. Einer startet der andere schaut auf die Ansaugleitung.
    Das geht schnell und kostet nix.

    Ich glaube der Mengensteller arbeitet hier mit geregeltem Dieseldruck, kannst du ja nachlesen.

    Grüße,


    Klaus.

  • Hallo, danke für die Tipps aber beides ist ok. Kann es wirklich der Mengenregler sein wenn sich der Fehler während der Fahrt löschen lässt und nicht mehr auftritt bis die Zündung aus und wieder eingestellt wird?