T4 Bj. 99 blauen Tacho (ohne Canbus) umgerüstet. Problem: Bremsekontrolllampe, piept 3 mal nachdem ich den Motor angelassen habe

  • Hallo zusamen,


    Ich habe einen VW T4 California von 1999 – 102PS TDI und bin in moment eine blauen Tachometer (ohne CAN Bus) umbauen.


    Aber ich habe eine problem mit den MFA weil den Kraftstoffverbrauch stehts immer um 51 L an... :dry: :dry:


    Ich habe gesehen und gelesen dass ein alter Thread in diese forum ist da, aber ohne eine specifisch antwort...


    Können Sie bitte mir helfen?

    Vielen dank im voraus.


    Wünsche einen schönen Tag.


    Vielen Dank und schöne Grüße,

    Paulo

  • das Tachosignal kann verfälscht werden, wen ein "Nicht-VW-Radio" eingebaut ist, ohne Adapter.

    Wenn das GaLa-Kabel (III/1, ich meine weiß-blau) nicht vom Fremdradio getrennt ist, dann kann dies "Rückwärts-Signale" zum Tacho erzeugen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo zusamen,

    danke für deine antworten.

    Eigentlich, weil ich habe eine Tachometer ohne CAN-Bus, das Verbrauchssignal bei mir es muss gehen vom MSG zum Stecker G2/Pin 1 in der ZE.

    Und dann vom der ZE Stecker U1/Pin 1 zum KI.

    Ich habe ein neues Kabel eingebaut und das funktionniert.

    Jetzt nür eine problem:


    die Handbremskontroll piept 3 mal nachdem ich den Motor angelassen habe.


    Eine Idee ?

    Wünsche einen schönen Tag.


    Vielen Dank und schöne Grüße,

  • Bremsbelagverschleißanzeige ist es auch nicht, da laut Handbuch diese Anzeige für die Bremsflüssigkeit steht.

    (meine T4 ist nicht damit ausgestattet und diese funktion ist auch nicht aktiviert weil ich habe mit VAG-COM kontrolliert).


    Bremsflüssigkeit habe ich auch geprüft und ist komplett voll.


    Die Handbremsleuchte ist es auch nicht, da ich habe diese separat angeschlossen.

    Ist nur die Bremskontrollleuchte rot (roter kreis mit Ausrufezeichen und rechts und links rote) blinkt und piept 3 mal (warnton) nachdem ich den Motor angelassen habe.


    Ich habe eine kleine video gemacht hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=Do1UZgJLLDA

    ich habe auch eine probefahrt gemacht und funktioniert alles einwandfrei ohne Warnleuchte.

    Kann mir jemand helfen, wie man das beheben/prüfen kann?

  • Paulo ABP

    Hat den Titel des Themas von „T4 Bus Bj. 99 - 102 PS TDI blauen Tacho (ohne Canbus) umgerüstet. Problem: Durchschnittsverbrauch immer um 51 L an...“ zu „T4 Bj. 99 blauen Tacho (ohne Canbus) umgerüstet. Problem: Bremsekontrolllampe, piept 3 mal nachdem ich den Motor angelassen habe“ geändert.
  • Hallo zusamen,

    Ich habe eine frage für den T4 besitzer zwischen 1996 und 1999 mit ABS (Modelle mit den zwei Warnleuchten ABS und Airbag auf der Mittelkonsole:


    Die ABS-Warnleuchte kurz erscheint und dann erlischt, nach den Zündung einschalte richtig?


    Und dann wieder kurz erscheint und dann erlischt, direkt nach dem motorstarten auch ?


    Es geht nur zu wissen, ob es normal ist.

    Danke im voraus.