Audi TT sitze in vw t4 einbauen / eintragen lassen

  • Hallo Zusammen,

    Ich möchte gerne Audi TT sitze in meinen VW T4 einbauen, jetzt wollte ich fragen hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?

    Wieso Audi TT sitze und keine originalen VW Sitze? Weil mir dieses einfach schlicht weg zu teuer sind.


    Laut TÜV Süd wo ich heute war geht es angeblich nicht. ( muss dazu sagen der Mann hatte auch keine Lust auf das Gespräch da es schon so anfing ,,Ich habe keine Zeit‘‘)


    ich habe mich vorher natürlich schlau gemacht wie man das am besten macht und habe da auch das gutes auf Youtube gefunden.

    1) https://www.youtube.com/watch?v=PV92ZQorrBQ (Einbauvideo)

    2) https://www.youtube.com/watch?v=buuYe9r5rKg (wichtiges Video)


    Er hat für die sitze eine Verbreiterung gebaut mit einem flach Eisen was 12mm dick ist und 40mm breit. Für den Stahl hat er auch noch für den TÜV ein Werksgutachten/ Werkszeugnis gemacht. Stücke wurden dann auf die Konsole angepasst und festgeschraubt. Sitze drauf und eingetragen bekommen.

    Wird im Video 2 besser erklärt.


    Was haltet ihr davon ?

    Habt ihr Erfahrungen?

    Welche sitze habt ihr genommen ? (ich suche sitze die erschwinglich sind und nicht übertrieben teuer sind)


    LG Timo :)

  • das wird nicht gehen.


    In Fahrzeuge nach 1991 können nur noch mit dem Fahrzeug zusammen crashgetestete Sitze eingebaut werden.


    Es gibt Zusatzsitze/oder Ersatzsitze die eine allgemeine Betriebserlaubnis haben wie z.B. Recaro.

    Auch die sind nur mit den jeweils fahrzeugspezifischen Zwischenschienen zulässig.


    Selbst hergestelle Verbreiterungen scheiden ganz sicher aus.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    als "Alteingesessener" erinnere ich mich:

    es hat zwar in der Anfangszeit des Forums (bzw. des "gelben" Vorgängermodells) ein paar wenige T4-Fahrer gegeben, die das damals so gemacht haben. Und auch in Autos mit Baujahr nach '91.


    Aber das war eben "damals", zu Anfang des Jahrhunderts, da galten noch ganz andere Regeln als heute ...


    Du könntest natürlich versuchen, diese beiden Videos als Argumentaationsgrundlage bei einem "TÜV-Ober-Beamten" (also einer mit den "richtigen" Lizenzen, am Besten direkt bei einer der Zentralstellen, und natürlich Lust und Möglichkeit, so ein Projekt zu begleiten) zur Diskussion mitzubringen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • … ich würde erst einmal Prüfstellen abklappern, die einen Sachverständigen haben, der das eintragen kann und diesen deine Idee vortragen.

    Wenn du Glück hast, geht ein Prüfer mit und sagt dir, wie er es gebaut haben möchte, so dass er es einträgt.

    Solltest du keinen finden, der dabei ist, kannst du noch bei entsprechenden Unternehmen, die Umbauten machen, nachfragen.

    Ich fürchte dann nur, dass die Kosten wahrscheinlich über den regulären Sitzen liegen.


    Ganz abgesehen davon würde ich überlegen, ob du das wirklich machen willst. Die Zeiten, wo das ein Feature war, sind eher vorbei. Aufgrund des Alters des T4 schauen auch spätere Nachbesitzer eher auf Originalität, daher ergibt sich dadurch eher eine Wertminderung.