Klopfgeräusche bei Vollast Synchro

  • Grüß euch,

    bei meinem t4 Synchro axl (280.000km) ist beim starken beschleunigen links vorne ab ca 1800 u/min ein unterbrochenes Klopfen/Rattern (rrrt-rrrt-rrrt) zu hören. Unabhängig vom Gang.


    Der tüv Mensch hat gemeint dass es vermutlich das Verteilergetriebe ist.


    Ich habe vor einem Jahr die Gummidichtungen an der Gelenkwelle an der Seite getauscht. Beim Einbau darauf geachtet, dass der Sprengring wieder einrastet und sich die Welle nicht verschieben lässt.


    Radlager sind auch noch die originalen drin aber das Geräusch tritt ja nur beim starken Beschleunigen auf.


    Kennt das jemand? Wäre für Denkanstöße und Erfahrungen sehr Dankbar!

    Merci

  • gibts irgendwelche Lenkunterschiede?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Führt eine zu wenig angezogene Zentralschraube (Radnabe) mit Sicherheit zum Lagerschaden oder is das nicht so kritisch? Die hab ich nämlich nach 200km nachziehen müssen.

    Ich weiß, dass das beim korrekten Einbau von Dehnschrauben eigentlich nicht sein sollte..

  • Führt eine zu wenig angezogene Zentralschraube (Radnabe) mit Sicherheit zum Lagerschaden oder is das nicht so kritisch? Die hab ich nämlich nach 200km nachziehen müssen.

    Ich weiß, dass das beim korrekten Einbau von Dehnschrauben eigentlich nicht sein sollte..

    DEHNSCHRAUBEN NACHZIEHEN GEHT GAR NICHT.


    da muss man ne neue nehmen.

    Wenn die zuerst nicht korekt angezogen war, mit der vorgegebenen Spannung, dann kann es schon sein, dass das Radlager Schaden nimmt.


    Solltest du aber nur das "Gefühl" gehabt haben sie sei dir zu locker, so kannst du das Radlager unzulässig gequetscht und damit die Zerstörung vorbereitet haben.

    Dann würde mich das ganze auch nicht wundern.


    Die Frage von Jack GT und mir war nicht OB es in der Kurve klopft, sondern ob sich irgendeine, wenn auch nur leichte, Veränderung im Geräusch einstellt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,

    Ich vermute, daß die Zentralschraube in den meisten Werkstätten mit dem Schlagschrauber angeknallt wird. Mit ein wenig zu viel wird das Lager nicht gleich zerquetscht denke ich.. Na, wer weiß das richtige Drehmoment?

    Ohne die Schraube dagegen war bei mir mal das Radlager nach 5 m Rangieren (Schieben) auf dem Hof hin.

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93