Startprobleme AAB Elektrik?

  • Hallo,


    seit geraumer Zeit springt mein T4 nicht mehr ordentlich an. Zu Beginn sprang er noch ab und zu an, mittlerweile springt der T4 gar nicht mehr an.


    Wenn man den Schlüssel in das Zündschloss steckt funktioniert der Vorglühvorgang. Dreht man den Schlüssel ein Stück weiter, um zu starten passiert folgendes:

    - Vorglührelais funktioniert (wurde gewechselt, ist also neu. Außerdem sind sowohl Geräusche zu hören, als auch Bewegungen im Inneren zu spüren, wenn man es anfasst.)

    - Aus dem Motorraum hört man ein deutliches "Klick"-Geräusch

    - Dann passiert nichts. Der Anlasser dreht nicht.


    Was ich bisher gemacht habe:

    - Da der Mader sein Unwesen im Motorraum trieb, habe ich den Kabelbaum im Motorraum gewechselt.

    - Anlasser überprüft und gewechselt


    Erste Lösung:

    - in einem Forumsbeitrag hatte ich gelesen, dass ein Schlag auf das Armaturenbrett helfen soll. Grund sollte eine kalte Lötstelle in der Wegfahrsperre sein. Mein T4 hat allerdings keine Wegfahrsperre. Der Trick hat trotzdem funktioniert. Der T4 sprang ab und zu wieder an. Jetzt geht auch das nicht mehr.


    Nun weiß ich nicht mehr weiter.

    Anschieben lässt sich der T4 und läuft dann ohne Probleme, nur starten will der nicht mehr...


    Weiß wer weiter? Irgendwelche Erfahrungen? Tipps was man noch versuchen könnte?

  • Klingt nach defektem Anlasser, ggf. könnte auch der Zündanlassschalter was haben, aber wenn der Magnetschalter gut hörbar klickt, dann liegt es normalerweise am Anlasser. Möglich wäre noch ein Problem mit der Spannungsversorgung des Anlassers, der ja direkt an der Batterie hängt.
    Bei meinem T3 war mal das Kabel vom Magnetschalter zum eigentlichen Anlasser defekt, da hat es auch nur noch geklackt.

  • Hallo,

    Vielleicht blöde Frage, aber wie ist der Zustand der Batterie? Ist sie ausreichend geladen? Wenn sie ziemlich leer ist, klackt auch nur noch der Magnetschalter, der Anlasser dreht aber nicht.

    Ansonsten wie oben schon gesagt : Spannungsversorgung; und Masseband vom Motor wäre noch mein Tipp.

    Anlasser kannst Du auch mit einem Starthilfekabel testen, aber VORSICHT, Gang raus!

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93