Turbolader baut keinen Druck auf

  • das klingt irgendwie nach einer "Drehmoment-Allergie" - aber wo mag die herkommen?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin


    Der Turbolader bringt bei abgeklemter Druckdose über 2200 mp/H, also volle Leistung. Schlauch wieder drauf und auf der Druckstange mal etwas mehr Vorspannung gegeben, ca 2 mm, keine Änderung, geht immer noch auf 1400 zurück. Ich werde heute mal das neue N75 ausbauen und das alte wieder rein. Es scheint ja so, als wenn das Westgate immer noch zu früh öffnet.

    Könnte es auch sein, daß das N75 etwas früher öffnet, wenn es den Ladedruck über die Entlüftungsleitung zum Ansaugrohr nicht richtig los wird, weil der Schlauch vielleicht etwas zu dünn gewält ist (weisser Kunststofdruckschlauch der in die Öffnung der Gummischleuche passt) ?

  • So, habe mein altes N75 mal angeschlossen und einen größeren Entlüftungsschlauch genommen, Keine Änderung.

    Spannung bekommt das N75, kann leider nicht messen wie hoch sie ist, da ich kein Messgrät habe.

    Wenn ich bei laufendem Motor oder bei eingeschalteter Zündung in die Druckleitung vom Turbo puste, kommt immer nur Luft aus dem Anschluß zur Druckdose, nicht aus der Entlüftungsleitung, genau wie beim neuen N75. Oder brauche ich da mehr Druck ?

    Könnte es sein, das da etwas mit der Stromversorgung im Argen ist? Fehler werden dazu nicht angezeigt.

  • Juhu, er läuft !!!


    Schande über mein Haupt und den von den beiden KFZ-lern (Meister & Geselle)

    Da das N75 ferkert herum (kopfüber) verbaut war, sind wir alle nicht darüber gefallen, das doch die Anschlüsse von den Schläuchen vertauscht waren.

    Alle haben wir bloß gesehen, Leitung oben vom Turbo, Leitung mitte zur Druckdose und Leitung unten Entfüftung.

    Man man man, wie blöde kann man doch sein.

    Darüber ist schließlich ein alter KFZ-Elektricker gefallen, der hatte so etwas schon mal erlebt. Eigentlich sollte er nur die Stromversorgung und den Wiederstand des N75 prüfen.

    Danke an einen alten Bosch-Hasen.

  • Was soll ich sagen. Wieviel mal wurde hier nach dem N75 gefragt? :/

    Jedenfalls hast Du den Fehler raus. :thumbup: War aber ein teurer Spaß mit den Tauschteilen auf Verdacht.

    Und ich war schon ganz gespannt, wo Du für den ACV den Ladeluftkühler herbekommst. Schade eigentlich, hätte gerne eine Quelle gewußt.

  • Moin


    LLK gibt es von Mahle im Netz, ca 80,-- €. Allerdings muß man den Halterahmen vom alten auf den neuen montieren, da er ohne ist. sonst scheint es die für den ACV vormontiert nur gebraucht zu geben.


    Gruß Lars