Zylinderkopfdichtungssatz

  • Moin, ich hab mir ein Dichtungssatz von BGA gekauft, wo Deckeldichtung, Dichtung für Krümmer und Ansaugbrücke bei ist. Nun sind da aber auch noch so paar Dichtungen, bei denen ich nicht weiss wo die hingehören..hab schon im Netz geschaut, ob das wo steht, aber bin leider nicht fündig geworden. Hat einer von euch vielleicht ne Seite wo das genau steht oder Erfahrungen damit?


    Die oberen Dichtungen ist klar, mir gehts um die unteren Dcihtungen, jemand eine Idee?

  • Hallo,

    Habe ich neulich auch, von Elring, gekauft. Da waren auch noch Dichtungen für die Stehbolzen Ventildeckel, Vakuumpumpe, Ventilschaftdichtungen, Flammscheiben Düsen.. dabei. Stell doch mal ein Bild / Link ein, dann wird schon alles identifiziert.

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,

    Die beiden Gummi-O-Ringe links unten werden für die Wasserflansche sein, denke ich. Die obere Reihe ist für die Stehbolzen Zylinderkopfdeckel, die kleinen unter, die großen auf den Deckel. In der Tüte rechts oben werden die Flammscheiben (=Dichtungen) für die Düsen sein.

    Bei den ganzen Kupferscheiben bin ich überfragt.

    Was ist denn Dein Plan? Normal sieht man doch beim Ausbau wo was hingehört.

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Mein Plan ist demnächst das AGR Ventil, Ansaug, Abgasbrücke auszubauen und zu reinigen, anschliessend natürlich das AGR dicht machen.

    Habe den Dichtungssatz gekauft, weil es so günstiger war, anstatt alles einzelt zu kaufen. Ja mit den Kupferscheiben werde ich dann wohl früher oder später sehen wo die hingehören. Dann kommen noch höchtwahrscheinlich die Hydrostössel neu und gleichzeitig die Ventilschaftdichtungen. Habe auch vor die Kolbenringe zu wechseln, aber da brauch ich noch das Werkzeug zum ausmessen, ist ja schon ne ganze menge die man braucht :S, aber lohnt sich

  • Mein Plan ist demnächst das AGR Ventil, Ansaug, Abgasbrücke auszubauen und zu reinigen, anschliessend natürlich das AGR dicht machen.

    Habe den Dichtungssatz gekauft, weil es so günstiger war, anstatt alles einzelt zu kaufen. Ja mit den Kupferscheiben werde ich dann wohl früher oder später sehen wo die hingehören. Dann kommen noch höchtwahrscheinlich die Hydrostössel neu und gleichzeitig die Ventilschaftdichtungen. Habe auch vor die Kolbenringe zu wechseln, aber da brauch ich noch das Werkzeug zum ausmessen, ist ja schon ne ganze menge die man braucht :S, aber lohnt sich

    denk an die Vorkammern ! ... wenn du das schon alles aufmachst.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mein Plan ist demnächst das AGR Ventil, Ansaug, Abgasbrücke auszubauen und zu reinigen, anschliessend natürlich das AGR dicht machen.

    Habe den Dichtungssatz gekauft, weil es so günstiger war, anstatt alles einzelt zu kaufen. Ja mit den Kupferscheiben werde ich dann wohl früher oder später sehen wo die hingehören. Dann kommen noch höchtwahrscheinlich die Hydrostössel neu und gleichzeitig die Ventilschaftdichtungen. Habe auch vor die Kolbenringe zu wechseln, aber da brauch ich noch das Werkzeug zum ausmessen, ist ja schon ne ganze menge die man braucht :S, aber lohnt sich

    denk an die Vorkammern ! ... wenn du das schon alles aufmachst.

    Ja werd ich dran denken, danke! Hoffe nur das mich keine böse Überraschung erwartet, wie ein Riss im Block oder so :/


    Fridi kannst du mir einen Link schicken wo ich die Kammern erwerben kann? Ich find nix :/ Sicher das meiner so welche besitzt?

    So wie ich das jetzt rausgelesen habe, besitzt der ABL nur bis Baujahr 94 Brennkammereinsätze.

  • nee kann ich dir nicht sagen...

    meine Erfahrungen liegen schon etwas zurück und den Bus habe ich seit Mitte 2010 nicht mehr.


    Dass die keine Vorkammern/Wirbelkammern mehr haben sollen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)