Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem T4 2.8 VR6 AES beim Kaltstart. Ich habe ihn seit Anfang des Jahres und am Anfang habe ich ihn angemacht und er ist super angesprungen und lief bei etwa 750-800 Umdrehungen. Ein paar Tage max 1-2 Wochen nach dem der Keilriemen mit Spanner und einer Rolle erneuert wurden läuft er beim Kaltstart auf 1300 Umdrehungen für ein paar Minuten und dann geht er langsam runter auf 750-800. Das Verhalten ist immer gleich und wenn ich ihn im Laufe des Tages nochmal starte ist es im normalen Drehzahlbereich. In dem Moment beim Klatstart wo er auf 1300 Umdrehungen läuft ist es zwar möglich loszufahren, allerdings wenn ich z.b. vom 1. in den 2. Gang schalte dreht er beim Kupplung drehten auf 2000 Umdrehungen hoch. Also warte ich immer bis er im normalen Bereich ist beim Kaltstart. Von Anfang an war ein leichtes Kettengeräusch zu hören (bin gerade in Planung die Kette erneuern zu lassen) das allerdings seit dem der Motor bei 1300 Umdrehungen läuft extrem auffällt, da es genau in dem Bereich auch zuvor am lautesten zu hören war. Nach ein paar Werkstatt Besuchen ist immer noch nicht klar wo das Startverhalten her kommt. Vermutungen gingen in die Richtung Lambdasonde welche wohl sauber funktioniert, Leerlaufregler (ich glaube heißt auch Kaltstartregler) oder dass es vielleicht mit der Kette zusammenhängt. Mir ist jetzt aufgefallen, dass wen der Motor bei 1300 Umdrehungen im Klatstart läuft zuerst das Kettenrasseln leiser wird obwohl die Drehzahl gleich ist und dann wenn die Kette weniger zu hören ist dreht er runter in den normalen Bereich. Bin mit jetzt nicht ganz sicher mit dem Eindruck.
Kennt ihr so ein Verhalten? Kann so etwas mit der Kette zusammenhängen oder mit dem Leerlaufregler bzw. heißt glaube auch Kaltstartregler?
Vielen Dank schon mal!