Kaltstartproblem ACV

  • Hallo,


    seit ca. 2 Wochen habe ich ein Kaltstartproblem. Mein T4 Cali ACV TDI springt an, Drehzahl geht normal etwas über Standgas und fällt danach ab und geht aus. Mit etwas Gefühl beim Gasgeben kann man das Ausgehen abfangen. Ist also kein Problem der Wegfahrsperre. Hat man das ca. 10Sek. mit höherer Drehzahl geschafft, läuft der Motor tadellos. Anschließend gibt es keine Probleme beim Neustart, erst wenn der Motor wieder ein paar Minuten/ Stunde ruht.
    Meine erste Vermutung war, dass der Kraftstofffilter dicht ist. War er auch, bzw. nach 200.000km musste der mal dringend erneuert werden. Anschließend klappte der Kartstart tadellos.
    Heute früh gleiches Problem wieder, wie oben beschrieben.
    Kann es sein, dass irgendwie (laienhaft gesprochen) die Einspritzpumpe oder wahrscheinlicher eine Zuleitung langsam leerläuft und somit die EP erstmal Luft saugt?
    Oder in irgendeinen Unterdruckschlauch der Marder gebissen hat?
    Kennt jemand das Problem?
    Bin etwas ratlos und für jeden Tipp dankbar.


    Grüße, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

    2 Mal editiert, zuletzt von font2004 ()

  • Hi,
    'beliebt' ist das Vergessen des Dichtungsrings beim Einsetzen des 'Knackfrosches' beim Dieselfilter. Auch der Kunststoff des 'Knackfrosches' kann durchaus porös sein.


    Tomy

  • Auch mein erster Gedanke war Dieselleitung "leer" oder mit Luft.
    Lass eine 2. Person an dem durchsichtigen Stück der Diselleitung vor der Pumpe schauen, ob dort Luftblasen oder eine Veränderung zu sehen ist.

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten. Die ESP hat wirklich Luft gezogen. Und zwar war dieser durchsichtige Kunststoffschlauch, der vom Kraftstofffilter zur ESP geht, aus einer kleinen Abstandsspange gesprungen und lag somit an einer Metallleitung an und niffte langsam durch. Man konnte in dem durchsichtigen Schlauch schön die Luftblasen einziehen sehen.
    Habe jetzt erstmal ein Klebeband drum gemacht und der Bus schnurrt wieder.


    Falls jemand die Teilenummer von dem Schlauch kennt, dann her damit. Ansonsten fahre ich nächste Woche mal zu VW und frag mal nach, was der kostet.


    Gruß Anton