Hallo,
seit ca. 2 Wochen habe ich ein Kaltstartproblem. Mein T4 Cali ACV TDI springt an, Drehzahl geht normal etwas über Standgas und fällt danach ab und geht aus. Mit etwas Gefühl beim Gasgeben kann man das Ausgehen abfangen. Ist also kein Problem der Wegfahrsperre. Hat man das ca. 10Sek. mit höherer Drehzahl geschafft, läuft der Motor tadellos. Anschließend gibt es keine Probleme beim Neustart, erst wenn der Motor wieder ein paar Minuten/ Stunde ruht.
Meine erste Vermutung war, dass der Kraftstofffilter dicht ist. War er auch, bzw. nach 200.000km musste der mal dringend erneuert werden. Anschließend klappte der Kartstart tadellos.
Heute früh gleiches Problem wieder, wie oben beschrieben.
Kann es sein, dass irgendwie (laienhaft gesprochen) die Einspritzpumpe oder wahrscheinlicher eine Zuleitung langsam leerläuft und somit die EP erstmal Luft saugt?
Oder in irgendeinen Unterdruckschlauch der Marder gebissen hat?
Kennt jemand das Problem?
Bin etwas ratlos und für jeden Tipp dankbar.
Grüße, Anton