Hohe Drehzahl im Leerlauf beim Kaltstart für ein paar Minuten

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem T4 2.8 VR6 AES beim Kaltstart. Ich habe ihn seit Anfang des Jahres und am Anfang habe ich ihn angemacht und er ist super angesprungen und lief bei etwa 750-800 Umdrehungen. Ein paar Tage max 1-2 Wochen nach dem der Keilriemen mit Spanner und einer Rolle erneuert wurden läuft er beim Kaltstart auf 1300 Umdrehungen für ein paar Minuten und dann geht er langsam runter auf 750-800. Das Verhalten ist immer gleich und wenn ich ihn im Laufe des Tages nochmal starte ist es im normalen Drehzahlbereich. In dem Moment beim Klatstart wo er auf 1300 Umdrehungen läuft ist es zwar möglich loszufahren, allerdings wenn ich z.b. vom 1. in den 2. Gang schalte dreht er beim Kupplung drehten auf 2000 Umdrehungen hoch. Also warte ich immer bis er im normalen Bereich ist beim Kaltstart. Von Anfang an war ein leichtes Kettengeräusch zu hören (bin gerade in Planung die Kette erneuern zu lassen) das allerdings seit dem der Motor bei 1300 Umdrehungen läuft extrem auffällt, da es genau in dem Bereich auch zuvor am lautesten zu hören war. Nach ein paar Werkstatt Besuchen ist immer noch nicht klar wo das Startverhalten her kommt. Vermutungen gingen in die Richtung Lambdasonde welche wohl sauber funktioniert, Leerlaufregler (ich glaube heißt auch Kaltstartregler) oder dass es vielleicht mit der Kette zusammenhängt. Mir ist jetzt aufgefallen, dass wen der Motor bei 1300 Umdrehungen im Klatstart läuft zuerst das Kettenrasseln leiser wird obwohl die Drehzahl gleich ist und dann wenn die Kette weniger zu hören ist dreht er runter in den normalen Bereich. Bin mit jetzt nicht ganz sicher mit dem Eindruck.


    Kennt ihr so ein Verhalten? Kann so etwas mit der Kette zusammenhängen oder mit dem Leerlaufregler bzw. heißt glaube auch Kaltstartregler?


    Vielen Dank schon mal!

  • TomyN Nein Die Werkstatt hatte beim 1. Werkstattbesuch die folgenden Fehlercodes ausgelesen und gelöscht:

    020D Lamdasonde Signa unplausibel

    0231 Gemischkorrektur Adaption additiv zu hoch


    Es wurde auch der Temperaturfühler vom Motor, die Spannung und Regelung der Lambdasonde, die addaptive Gemischkorrektur und die Multiplikative Gemischkorrektur geprüft. Soh wohl alles ok aus, Werte habe ich mitbekommen.


    Es könnte auch sein dass die Fehlercodes noch im System waren von der Zeit wo ich Zündaussetzer hatte, das war Monate vorher. Da hatte ich alle Zündkerzen, Zündleitungen und die Zündbox erneuert. Die Zündaussetzer waren dann weg, ich hatte aber den Fehlerspeicher nicht löschen lassen. Ich dachte es gäbe keinen :(


    Beim 2. Werkstattbesuch waren keine Fehler mehr drin obwohl das Problem immer noch besteht:


    Zu 0231 wurden folgende Möglichkeiten von der Bosch Werkstatt durch Recherche herausgefunden:


    - Lambdasone/-regelung fehlerhaft siehe Fehlercode 020D

    - Zündaussetzer Zündsystem mit Zündleitungen und Zündkerzensterckern prüfen, siehe KOmponenten-/Funktionsprüfung und SOLLWERTE

    - Ansaugsystem undicht

    - Abgasanlage vor Katalysator undicht

    - Ölverdünnung (extreme Kurzstrecke)

    - Kraftstoffdruck zu niedrig/ zu hoch siehe SOLLWERTE

    - Tankentlüftungsventil klemmt Tankentlüftungsventil prüfen, siehe Fehlercode 04DF und Stellglieddiagnose (Ventil ist stromlos geschlossen)

    - Einspritzventile defekt, undicht siehe Fehlercode 04E1...04E6 Stellglieddiagnose, und SOLLWERTE


    Nachdem ich mir nach euren Beiträgen nochmal die möglichen Fehlerursachen durchgelesen hatte, dachte ich, ich prüfe das mal mit der Tankentlüftung. Ich schraubte den Tankdeckel ab und startete. Die Drehzahl ging jetzt mehrfach ohne Tankdeckel im Kaltstart nicht mehr hoch auf 1300, sondern eher auf um die1000. Ich werde morgen nochmal mit geschlossenem Tankdeckel probieren ob der dann wieder auf 1300 dreht und schaue mir die Entlüftung an. Vorher lag die Drehzahl im Kaltstart ja bei 750. Ich melde mich nach den Tests nochmal. Es kann ja nicht sein dass er höher dreht bis ein gewisser Öldruck da ist und die Steuerkette gespannt ist oder?

  • Zuerst dachte ich es wäre die Tankentlüftung weil es beim weglassen des Tankdeckels weniger vorgekommen ist.

    Es war aber ein undichter Vakuumschlauch wo an die Drosselklappe angeschlossen war.