Grundeinstellung Einspritzpumpe T4 2,4D Restmenge Standgas Gaszug usw.

  • Hallo Leute ich habe einen VW T4 California mit einem 2,4D Turbo.Ich habe volgendes Problem.Lehrlauf zu hoch liegt bei 1100-1200 um min.Der Vorbesitzer hat alle Schrauben ganz zurück gedreht.Nun kommt dazu das die Pumpe am Gashebel leckt.Ich möchte die Pumpe ausbauen Rep.Satz einbauen,die Grundeinstellung herstellen und den Förderbeginn neu einstellen.Ich hoffe das er dann wieder vernünftig läuft.Ich denke einmal das der Förderbeginn auch nicht richtig eingestellt ist und er deswegen die Schrauben alle zurück gedreht hat weil er zu hoch dreht.Deswegen brauche ich die Grundeinstellung der Pumpe.Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.


    Thomas aus Kiel :)

  • Puh....

    Hört sich für mich eher so an, wie Gas'hebel' um einen Zahn versetzt aufgesetzt und dann versucht, dass ganze hinzuschrauben.

    1. Grundeinstellung der Födermenge (Mit Farbe gesicherte große Schraube auf der 'Beifahrerseite').

    • Pumpengrundeinstellung eigentlich auf einem Prüfstand. Wenn die einigermaßen passt ('Leistung' ist da und kein/kaum Qualm bei Vollgas), dann Finger weg.
    • Als Notbehelf so weit reindrehen, dass der warme Motor beim Gasstoß kaum/nicht schwarz qualmt, bzw bis zum Qualmen reindrehen und dann wieder zurück bis er gerade kaum noch qualmt.


    Der Rest ist dann, wenn der Gashebel richtig aufgesetzt ist und die Fördermenge passt, relativ easy.

    2. Restmenge ('Leerlaufanschlag' des Gashebels):

    • Soweit rausdrehen, dass sich die Drehzahl nicht mehr ändert.
    • Ist das nicht sinnvoll möglich, Gashebel abheben und um einen Zahn versetzt aufsetzen.
    • Sollte der Motor dabei ausgehen, Leerlauf erhöhen ( Senkrechte Schraube auf der 'Spritzwandseite' der ESP).
    • Ist der Leerlauf zu hoch, Leerlauf entsprechend erniedrigen.
    • Jetzt die Schraube wieder reindrehen, bis die Drehzahl gerade ansteigt (hört man ganz gut). Dann wieder ca. eine Viertelumdrehung zurück und kontern.

    3. Ggf. Leerlaufdrehzahl nachregeln (Sollwert siehe ASU Bericht)

    4. Dann den 'Vollgasanschlag' so einstellen, dass bei der Abregeldrehzahl (siehe ASU Bericht) abgeregelt wird.


    Hauptfehler sind entweder ein falsch aufgesetzer Gashebel (ist mir auch schon passiert) oder die irrige Meinung, der 'Leerlaufanschlag' des Gashebels würde die Leerlaufdrehzahl verändern. Das ist beim AAB nicht so, da gibt es die 'senkrechte' Schraube auf der 'Motorseite' der ESP.

  • … und n den TE die Frage: Ist das tatsächlich ein 2.4ll Turbo, wie du schreibst - dann wäre das nämlich ein Huber-Umbau oder sonstiges - auf jeden Fall dann aber kein TDI.


    Oder handelt es sich um den 2,5l Turbodiesel, dass wäre dann ein TDI - auch da gibt es aber mehrere Leistungsstufen.


    Wenn das, was das Profil sagt, stimmt, wäre es ja ein AAB-TD - und wer weiß, wie der justiert wurde …

  • Ich denke der Vorbesitzer hat beim Zahnriemenwechsel Förderbeginn garnicht oder falsch eingestellt.er Racht auch beim Gasgeben,Leistung ist aber da.Und weil die Drehzahl zu hoch war eifach alles zurück gedreht.auf jeden fall Gasanschlsg hinten und Gaszug.Das andere kann ich ja nicht sehen.Gashebel verstellt den baut man ja nur ab wenn es abdichten will leckt aber wie Sau.


    Thomas

  • Man sieht ich kann nicht schlafen.Mal so eine Idee.Wenn ich mir den Gashebel in der ist Stellung markiere und Ihn dann abbaue müste dann doch die Drehzahl runter gehen? oder liege ich da falsch?


    Thomas

  • bevor du da selbst dran gehst mache dich bitte undedingt mit der Theorie und Praxis der ESP vertraut.


    Einmal auseinandergebaut springt da oft irgendeine kleine Feder raus, fällt irgendwo rein und du weisst nicht mehr wie es Innen drin aussehen muss.


    Danach brauchst du alles neu und das kostet mehr als du sparen wolltest.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Die Frage ist warum die Drehzahl so hoch ist.
    - Die Fördermenge wurde hochgedreht (damit der das Gemisch mit Turbo stimmt) aber der Leerlauf ist nicht korrekt eingestellt.

    - Der 'Gashebel' ist versetzt aufgesetzt, so dass die Ruhestellung nicht erreicht wird.

    - Es wurde eine andere ESP Eingebaut, die nicht zum Motor passt bzw. nicht angeapsst wurde.


    Du kannst den 'Gashebel' problemlos abnehmen (muss zum Abdichten sowieso runter), vorher markieren, Die Welle bleibt dann auf ihrer Position, du kannst sie dann aber mit einem Schraubendreher o.ä. verdrehen.

    Es ist aber so, dass es einen Bereich gibt, in dem sich die Leerlaufdrehzahl nicht weiter erniedrigt. Die Drehzahl für diesen Bereich wird eben durch die Leerlaufeinstellschraube und nicht durch den Leerlaufanschlag des Gashebels festgelegt.

  • So war mein Gedanke mit dem gashebel abnehmen nutürlich voher markieren.Dann sehen ob die Drehzahl runter geht,dann hebel falsch drauf.Hebel abdichten habe ich mich schon mit beschäftigt wie man es machen soll.


    Danke schon einmal für die Infos.


    Thomas


    Ich werde berichten wie es ausgegangen ist wird aber noch ein bischen dauern.


    Danke