Nachrüstung abnehmbare Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu unter den VW-Bus Besitzern und bin an einen T5 Transporter mit AHK Vorbereitung gekommen. Inzwischen weiß ich Steuergerät und alles ist in dem Fall schon vorhanden, Kabelsatz wird nur noch von dort bis AHK benötigt + die AHK selber.


    Alles andere schien mir aber ein ganz schönes durcheinander, ich hoffe hier kann mir jemand helfen oder von euren Erfahrungen berichten.


    Ich würde über Kleinanzeigen in der Nähe an eine Westfalia 321 651 abnehmbare AHK kommen. Allerdings ohne Kabelsatz. Jetzt muss ich ehrlich gestehen, hab ich keine Ahnung was ich hierzu für einen Kabelsatz benötige. Ich finde in den entsprechenden Infos der AHK leider auch keine Infos. Grundsätzlich hätte ich gern eine abnehmbare aufgrund der Parksensoren und natürlich der Möglichkeit diese einfach auch mal zu entfernen.


    Ich habe gelesen zusätzlich ist ein um kodieren nötig, stimmt das?


    Bin gerne für alle Tipps und Ratschläge offen, und hoffe Ihr könnt mir mit eurer Erfahrung ein bisschen weiterhelfen!


    Schöne Grüße,

    Florian

  • Ich kann da leider nicht viel zu sagen, da ich nur von Zeit zu Zeit einen T5 mit bereits vorhandenener AHK betreue.

    Die billigere, aber unsichere Nummer: obige gebrauchte AHK und Westfalia-fahrzeugspezifidchen AHK-T5-Satz kaufen oder einen fahrzeugspezifischen von Jaeger. Nach Anschluss von VW oder über VCDS freischalten lassen.

    Die sicherere Möglichkeit: neue, abnehmbare AHK inklusive fahrzeugspezifischem Kabelsatz kaufen und nach beiliegender Anleitung verbauen. Vorteil: Garantie bzw. Support. Und die abnehmbare AHK ist noch nicht soweit verdreckt und verrottet, dass sie auch später noch passt bzw. einsetzbar bleibt.