Drehsitz aus 2. Reihe als Beifahrersitz?

  • Hallo Zusammen,

    ich bin noch neu in der ganzen Auto-Umbau Welt und möchte für meinen VW T4 Multivan Bj 2000 einen Drehsitz als Beifahrersitz.

    Nun frage ich mich, ob es möglich ist, den Sitz inkl. Drehkonsole aus der zweiten Reihe auf den Sockel des Beifahrersitzes zu montieren?

    Hat da jemand erfahrungen und Tipps? oder muss ich eine extra Drehkonsole kaufen und einbauen?

    Danke im Voraus,

    Liebe Grüße Amy

  • Hej Amy,


    erst mal schön, dass du hierher gefunden hast. :)




    Der Drehsitz aus der zweiten Reihe kann ja nur aus einem Multivan II stammen.


    Der passt definitiv nicht auf die Befestigungspunkte des Beifahrersitzes.


    Was du btrauchsat ist einen Drehsitz aus einem California, oder zumindest eine Konsole davon.

    Auf die Drehconsole kannst du deinen Beifahrersitz draufbauen.

    Da passt er.


    Es gibt im Zubehör Drehkonsoelen andeer Hersteller die zwischen die beifahrersitzkonsole und den eigentlichen Sitz gebaut werden.

    Dann wird der Sitz natürlich höher.

    Ob die für die enueren FAhrzeuge noch zulässig sind weiss ich nicht genau.

    Jedenfalls müssten sie eine Tüvprüfungsbescheinigun und Freigabe für deine Bauserie (also T4) haben um sie legal einbauen zu können.

    Diese müsstest du im Zweifel mitführen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Amy : Herzlich Willkommen im Forum!


    Was Fridi meint:


    Die normale Konsole unter deinen Vordersitzen:


    pasted-from-clipboard.jpeg


    Wenn man auf einen Drehsitz umbaut, kommt normalerweise diese original-VW-Drehsitzkonsole stattdessen unter deinen Vordersitz (kostet gebraucht so zwischen irgendwas um 180€):


    pasted-from-clipboard.jpeg


    Wer nicht auf diese Konsole tauschen will, kann auch kleine „Drehplatten“, die zwischen Sitz und Konsole montiert werden, kaufen, oder gleich eine Tresorkonsole mit Drehfunktion. Die Dinger haben aber z.T. keinen TÜV


    pasted-from-clipboard.jpeg

  • und ohne TÜV erlischt die Zulassung deines FAhrzeuges.


    BEi sitzen ist das ab Anfang der 90er Jahre ganz streng.


    Bei meiner aten Dicken (12/1991) hatte man da noch etwas mehr Freiheiten.


    Ab ca 1992 dürfen nur noch Sitze mit den Crash Tests mit diesem FAhrzeugtyp durchgeführt (und bestanden) wurden montiert sein.


    Das ist auch gut so.

    Schliesslich sitzen da Menschen drauf und die sollen UNnälle möglichst unbeschadet überstehen können.


    Alle Sitze die im LAufe der Produktionszeit für die Befstigungsarten des Fahrzeuges geprüft und vom Werk verbaut wurden sind alozulässig, wenn sie genau so befestigt werden wie im Original.


    Es gibt auch Fremdsitze (wie z.B. Recaro) die aber nur mit den jeweils für das entsprechende Fahzeug speziell hergestellten und geprüften Zwischenkonsolen verbaut werden dürfen.


    Ich habe bei mir solch einen Recarositz (Ergomed DS) und rechts eine Drehkonsole wie sie Jack oben im zweiten Bild zeigt.


    Bei den Drehkonsolen gibt es aber baujahrsabhängige Unterschiede bezüglich der Befestigung des eigentlichen Sitzes.


    Die Bodenbefestigungen der Sitze sind zwar über die ganzen 23 Jahre T4 Produktion gleich geblieben, aber die Sitzschienen auf der Unterkonsole haben ab 1996 einen geringfügig anderen Abstand, so dass die neueren Sitze nicht so ohne weiteres auf die alten Konsolen passen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • … meiner Erfahrung nach ist die recht massive Originaldrehkonsole eigentlich auch die beste. Sitzhöhe passt, ist stabil und zugelassen (zweites Bild). Einziges Manko ist, dass der Stauplatz unter der Originalkonsole wegfällt.


    Die schmalen „Zwischenbaunachrüstdrehkonsolen“ wie auf Bild 3 haben zwar den Vorteil, dass der Stauraum erhalten bleibt - recht billig sind sie auch - aber man sitzt halt einen Tick höher. Bei mir hatte es genau den Effekt, dass ich nun beim Fenster immer auf den oberen Rahmen guckte… Und nach vielen Kilometern bekommen die Spiel und machen Geräusche. Das war ein Spaß in den Pyrenäen: andauernd „iku, iku, iku …“