Drehsitz aus 2. Reihe als Beifahrersitz?

  • Hallo Zusammen,

    ich bin noch neu in der ganzen Auto-Umbau Welt und möchte für meinen VW T4 Multivan Bj 2000 einen Drehsitz als Beifahrersitz.

    Nun frage ich mich, ob es möglich ist, den Sitz inkl. Drehkonsole aus der zweiten Reihe auf den Sockel des Beifahrersitzes zu montieren?

    Hat da jemand erfahrungen und Tipps? oder muss ich eine extra Drehkonsole kaufen und einbauen?

    Danke im Voraus,

    Liebe Grüße Amy

  • Hej Amy,


    erst mal schön, dass du hierher gefunden hast. :)




    Der Drehsitz aus der zweiten Reihe kann ja nur aus einem Multivan II stammen.


    Der passt definitiv nicht auf die Befestigungspunkte des Beifahrersitzes.


    Was du btrauchsat ist einen Drehsitz aus einem California, oder zumindest eine Konsole davon.

    Auf die Drehconsole kannst du deinen Beifahrersitz draufbauen.

    Da passt er.


    Es gibt im Zubehör Drehkonsoelen andeer Hersteller die zwischen die beifahrersitzkonsole und den eigentlichen Sitz gebaut werden.

    Dann wird der Sitz natürlich höher.

    Ob die für die enueren FAhrzeuge noch zulässig sind weiss ich nicht genau.

    Jedenfalls müssten sie eine Tüvprüfungsbescheinigun und Freigabe für deine Bauserie (also T4) haben um sie legal einbauen zu können.

    Diese müsstest du im Zweifel mitführen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Amy : Herzlich Willkommen im Forum!


    Was Fridi meint:


    Die normale Konsole unter deinen Vordersitzen:


    pasted-from-clipboard.jpeg


    Wenn man auf einen Drehsitz umbaut, kommt normalerweise diese original-VW-Drehsitzkonsole stattdessen unter deinen Vordersitz (kostet gebraucht so zwischen irgendwas um 180€):


    pasted-from-clipboard.jpeg