Sporadisch rutschende Kupplung

  • Danke ThomasM , das ist auch nochmal eine Idee . Ich habe einTermin zum Kupplungstausch leider ohne ZMS . Werde die Wellendichtung nochmal ins Rennen bringen. Ist den der Wellendichtring „einfach“ Zuwechseln wenn das Getriebe raus ist ?

  • Man kommt nur bei ausgebautem Getriebe an die Wellendichtungen ran. Daher macht es Sinn, beim Kupplungswechsel die gleich mitzumachen. Es gibt aber auch die Fraktion, die sagt, ja keinen Wellendichtring zu tauschen, wenn er nicht leckt „never change a running system“. Meine Meinung: speziell an dieser Position unbedingt mitmachen.

  • Danke ThomasM , das ist auch nochmal eine Idee . Ich habe einTermin zum Kupplungstausch leider ohne ZMS . Werde die Wellendichtung nochmal ins Rennen bringen. Ist den der Wellendichtring „einfach“ Zuwechseln wenn das Getriebe raus ist ?

    Ja, das sollte jeder, der es bis da hin geschafft hat hinkriegen.

    Der Dichtring wird mit Gehäuse geliefert. Ist am Block verschraubt und sieht so aus:


    TecDoc


    Ich würde sowas immer tauschen bei Demontage. Ich verstehe den Ansatz von einigen hier im Forum nur bedingt, was den Tausch, bzw. das Nichttauschen von Verschleißteilen angeht. Wenn man davon ausgeht, dass eine Kupplung grob um eine Zahl zu nennen zwischen 150.000 und 300.000km hält und man diese Fahrleistung in 5-10 Jahren abspult möchte man ja nicht nach 4 Jahren eine durch Öl rutschende Kupplung haben und den Bumms wieder demontieren. Dann freut man sich, dass man vor 4 Jahren 20€ "gespart" hat.


    Und wer weiß wie lange es gewisse Teile noch neu gibt in Erstausrüsterqualität. Die Fahrzeuge stehen mit einem Bein im H-Kennzeichen, bzw. schon drin. Lieber sowas tauschen und erneuern als sich dann in 4 Jahren ärgern, dass es nur noch Schrott am Markt gibt. Ich sage nur linkes Motor, bzw. Getriebelager.