Sporadisch rutschende Kupplung

  • Moin , ich bin etwas irritiert und brauche eure Hilfe . Mein Bus AXG mit 270tkm hat ab und zu ein leichtes rutschen der Kupplung . Und zwar nur im 5 Gang von 1900 -2200 Umdrehungen beim beschleunigen. Und dann ist wieder 100-150 km in gleichen Bedingungen nichts . Ist doch komisch. Ich kann doch nicht auf Verdacht die Kupplung machen …. oder ?

  • Moin Hias, 270 tkm . Aber normalerweise müsste sie doch immer rutschen und doch auch in alle Gängen /Drehzahlen , oder?

    Bevor wir die Kupplung im T4 eines Kumpels gemacht hatten, hatte sich das Rutschen auch erst im 5. Gang angebahnt.

    Die Erklärung dafür sehe ich darin, dass das Drehmoment im 5. Gang deutlich länger anliegt als in den kleineren Gängen.


    Beim Beschleunigen in kleinen Gängen bist du schnell wieder aus dem Drehzahlbereich raus.


    Ergo: Kupplung tauschen.

  • Ok ,danke für die Erklärung RePe65 und lenniguti. Das leuchtet ein 😎😎.

    Es reicht die Kupplung oder auch das ZMS 🥲🥲 …..Kann mir einer eine Preislich Richtung mitteilen?

  • Wenn mann das macht sollte mann alles komplett machen.....


    Kupplung,Teile etc kannste googeln.


    Werkstatt mußt du schauen ob die überhaupt mitgebrachte Teile einbauen und ab 500 aufwärts min. rechnen....


    Bei Kleinanzeigen gibt´s ne Firma hatte ich mal gesehen die bieten Festpreis an....

  • Es gibt komplette Sets und die sollte man nehmen. Also mit ZMS und Zentralausrücker.


    Für meinen ACV so 500,- im Internet von Sachs. LUK etwas teurer.

    Dazu gehört eine Werkstatt, die das so an nimmt.


    Bei Beschaffung durch die Werkstatt eher >1300,- €


    Plus aufwändigem Einbau.

  • Die Erklärung dafür sehe ich darin, dass das Drehmoment im 5. Gang deutlich länger anliegt als in den kleineren Gängen.

    In kleineren Gängen kommt man meist nicht an die Leistungsgrenze, im 5. Gang schon, daher merkt man den Kupplungsverschleiß meist im höchsten Gang. Du kannst das Durchrutschen in kleineren Gängen provozieren, indem Du die Last erhöhst, also am Berg oder mit anziehen der Handbremse.

  • ich weiss immer noch nicht, warum einige das Zweimassenschwungrad ohne es vorher anzusehen mitwechseln.


    Meine DIcke hat jetzt 655000 km gelaufen und immer noch das erste Zweimassenschwungrad.


    Die Kupplung ist mittlerweile mindestens zwei mal gewechselt worden.

    Einmal weil sie defekt war und einmal als das neue Getriebe reingekommen ist.


    Was vor dem Kauf (also vor 238000 km) war, weiss ich nicht mehr, jedenfalls war sie da noch in Ordnung.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Da der Aufwand nicht gerade unerheblich ist, würde ich immer den Wellendichtring, ZMS, Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager komplett tauschen.

    Zumal ein gutes ZMS Motor und Getriebe schützt - ich würde an der Stelle keine Kompromisse machen wollen, selbst wenn das ZMS noch "ok" sein könnte.

    Getriebetausch usw. kosten ein Vielfaches.


    400.000km mit einem ZMS sind mehr als ungewöhnlich. Hast du eventuell neue/revidierte ESD, Motorlager usw, dass deine Kiste irgendwie extrem wenig rappelt? Oder ein bestimmtes Fahrprofil - keine Berge, kein Anhänger, wenig Last?


    Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ein ZMS derart lange hält.

  • Mir ist letztes Jahr das Getriebe (400.000 km) kaputt gegangen. Die Kupplung war vollkommen auf und auch etwas verfärbt, also komplett neu. Hat online etwa 360,- gekostet, im Laden wären es etwa 750,- gewesen. Ist aber beim Transport runtergefallen, bis ich eine neue hatte, hat es über zwei Wochen gedauert und war ein ziemliches G'schiß. In der Zwischenzeit, weil der Wagen draußen stand, sind die Bremsklötze an die Scheibe festgerostet und die Bremsscheibe war hin, richtig Löcher drin.

    Ich habe das selber gemacht (in der Garageneinfahrt), war eine ziemliche Arbeit und falls du das selber machen willst, kann ich dir sagen, was ich beim nächsten mal besser machen würde (so einfach wie im Wiki ging es nicht).

    Grüße, Bernd

  • also:


    Der Bus hat 666666 km mittlerweile.

    ICh fahre gelegentlich mit 2000 kg Anhänger und manchmal mit meinem 1500 kg Wohnwagen.


    Viel Langstrecke , die Strecke Rhein-Sieg-Kreis --- Pfalz ist doch eher bergig zu nennen.


    Westerwald, Hunsrück und Eifel wollen auf jeder Fahrt überwunden werden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke für die vielen Tipps und Beiträge:

    Leider ist bei meiner Recherche folgendes Rausgekommen: Zur Zeit sind ZMS für AXG Motoren nicht verfügbar . Frühstes September mit Glück. So ein Sch….

  • (…)


    400.000km mit einem ZMS sind mehr als ungewöhnlich. Hast du eventuell neue/revidierte ESD, Motorlager usw, dass deine Kiste irgendwie extrem wenig rappelt? Oder ein bestimmtes Fahrprofil - keine Berge, kein Anhänger, wenig Last?


    Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ein ZMS derart lange hält.

    Beim T4 finde ich das gar nicht so ungewöhnlich - der hat bei dem Großteil der verbauten Komponenten ja deutlich längere „Halbwertszeiten“. Unser grüner ACV-„Kiwi“ hat mit dem ersten ZMS auch 425tkm auf der Uhr und ist zwischenzeitlich vom Vorbesitzer u.a. als Postlieferfahrzeug runtergeritten worden.

  • Moin , ich bin etwas irritiert und brauche eure Hilfe . Mein Bus AXG mit 270tkm hat ab und zu ein leichtes rutschen der Kupplung . Und zwar nur im 5 Gang von 1900 -2200 Umdrehungen beim beschleunigen. Und dann ist wieder 100-150 km in gleichen Bedingungen nichts . Ist doch komisch. Ich kann doch nicht auf Verdacht die Kupplung machen …. oder ?

    Hallo,

    hatte die gleichen Erscheinungen vor einigen Jahren bei meinem ACV. Trat nur nach langen Fahrten auf, wenn alles, nicht nur der Motor ordentlich warm war.

    Ursache: Leichte Undichtigkeit des Getriebe-Simmerrings. Entsprechend leicht verölte Kupplung.

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02