Vorprogrammierte W3 Transponder anlernen

• Hallo zusammen,

ich habe meinen zweiten Funkklappschlüssel verloren.

Leider kann man bei VW nur noch die Fernbedienung nachbestellten. Der Rohling mit dem Transponder ist nicht mehr verfügbar.

Ich habe mir jetzt einen NoName Rohling gekauft und beim Schlüsseldienst fräsen lassen.

Nun fehlt mir noch der Transponder für die Wegfahrsperre.

Weiß jemand wo man vorprogrammierte Transponder herbekommt oder sogar direkt anlernen kann?

Ich komme aus Hannover und bin hier Tipps dankbar.

Grüße Jan-Niklas

• Um den Transponder an die Wegfahrsperre anzulernen, ist eine PIN erforderlich, die man normalerweise nicht von VW bekommt.
    Die Werkstatt kann entweder die PIN beim Werk erfragen (sie gilt dann auch nur für den jeweiligen Tag und auch nur für diese Werkstatt), oder lässt den neuen Transponder "online" vom Werk programmieren. Dazu muss der Wagen irgendwie in die Werkstatt kommen.
    Zusätzlich müssen alle für das Fahrzeug verfügbaren Schlüssel neu angelernt werden, weil beim Anlernvorgang zunächst alle bisherigen Daten gelöscht werden. Damit wird auch der "verlorene" Schlüssel unbrauchbar, d.h. sollte jemand den Schlüssle finden, kann er zwar damit die Türen entriegeln und die Zündung einschalten, aber nicht den Motor starten.

• Bei meinem T4 war ein Anhänger mit einem fünfstelligen Code zum Anlernen von Schlüsseln dabei.

Mein Bus hat aber auch "nur" WFS-Generation 2.

Bei älteren Fahrzeugen bis ca. 1999 gab es das, und es hat funktioniert. Irgendwann wurde das eingestellt, so dass man nun auf die Werkstatt bzw. den Hersteller angewiesen war. Es soll Diagnose-Software geben, womit man den PIN ermitteln kann. Dazu kann ich aber nichts weiter beitragen.