VW T4 Kombi, AAC, Bj. 1992 riecht im Vorderwagen nach Benzin

• Liebe VW-Busfreunde,

ich benötige mal wieder einen Rat.

Bei meinem T4 (AAC, Transporter / Kombi, Bj. 1992) riecht es seit gestern im Fahrgastraum, insbesondere auf den vorderen Plätzen, nach Benzin.

Laufe ich am Auto vorbei, nehme ich Benzingeruch ebenfalls wahr.

Habe im Motorraum nachgeschaut und ein Bauteil festgestellt, was "Benzinfeucht" ist und wo nach meiner Einschätzung der Geruch herkommt.

Es ist das schwarze runde Teil (siehe Foto).

Kann das Bauteil allerdings nicht deuten. Ich vermute, dass da eine Schelle von den Unterdruckschläuchen fehlt, oder?

Danke euch vorab für eure Hilfe!

LG schulle20240930_164059.jpg

20240930_164133.jpg

• Ich glaub ich hab die Teilebezeichnung herausgefunden... dürfte der Kraftstoffdruckregler auf dem Bild sein. :)

Muss ich beim Austausch irgendwas beachten? (Kraftstoffaustritt etc.)

Muss auf den angeschlossenen Unterdruckschlauch ne Schelle?

LG schulle

Edited once, last by Hauptstadt-Schwalbe: Nachtrag: Also, lustigerweise hatte ich das passende Ersatzteil noch in meiner Bullikiste und hab mich ans Werk gemacht. Leider hatte ich schon massive Probleme beim Lösen der Sicherungsklammer und Rausziehen des Kraftstoffdruckregler. Nach fast 2h hatte ich ihn draußen und nun habe ich massive Probleme das neue Bauteil einzusetzen und die Klammer auszuschieben. Hat hier jemand ne Idee bzw. einen Tipp? ().

• Hab es geschafft!!! :)

Mit ganz viel fluchen und hat mich insgesamt 4h gekostet, aber er läuft.

Habe mit einem ganz feinen Schlitzschraubendreher den Regler vor der Wulst eingeschoben und in der Halterung blockiert. Durch das leIchte Verkanten konnte ich die Klammer bis zur Hälfte einschieben und dann hab ich am Regler wackeln können und ihn so in Position drücken können. Hatte den Regler mit einer Spitzzange von hinten zwischen Abtrennung Fahrgastraum und Oberseite in der Halterung blockiert. Natürlich alles mit Tüchern und Pappe geschützt.

Motorraum danach noch mal vorsichtig mit Wasser gereinigt.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Ziemliche fummelige Geschichte, aber weil es halt schon so auffällig nach Benzin gerochen hat, wollte ich das schnellstmöglich in Ordnung bringen.

Vielen Dank für Eure Antworten und Unstützung.

LG schulle