Probleme beim Bremsen entlüften - was mache ich falsch? Dringend Hilfe erbeten!

  • Hi,

    ich habe ein Problem beim Bremsen entlüften. Hinten li + re ging es problemlos, vorne re auch. aber vorne links habe ich schon rund 3 Liter durchgespült, und es kommen noch immer massenhaft Luftblasen.


    Folgende Historie:

    - Hintere Bremssättel und Bremsschläuche getauscht

    - zuerst auf "klassische Methode" per Bremspedalpumpen entlüftet. Dabei penibel darauf geachtet, dass nur 1/2 bis max. 2/3 des Pedalwegs genutzt wird. Reihenfolge: Hi Re, Hi Li, Vo Re, Vo Li. Rundum kam ordentlich blasenfreie Bremsflüssigkeit.

    - Testfahrt gemacht und butterweiches Bremspedal ohne jeglichen Druckpunkt festgestellt.

    - Nochmal Entlüftungstour durchgeführt, diesmal mit Eezibleed Bremsentlüftungsgerät. Hi Re, Hi Li, Vo Re alles gut, keine Luftbläschen, saubere klare Bremsflüssigkeit. aber Vo Re eben permanent zahlreiche Luftblasen. Nahezu unverändert, nachdem ich schon ~ 3 Liter durchgespült habe. :?:


    Was mache ich falsch, und wie bekomme ich das in den Griff? Ich brauch das Auto am langen Wochenende...


    Danke!

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), TSN 443, Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 325Tkm

  • Alleine funktioniert das nicht, den Pedalweg solltest du auch ganz nutzen aber immer mit Gefühl.

    Weiter sollte das Pedal unten bleiben wenn eine andere Person die Entlüfter Schraube schließt, und der Behälter ist echt klein wo schnell das Minimum erreicht ist und dann hast du wieder Luft drin und kannst von vorne anfangen.

    Hast du einen Schlauch auf dem Entlüfter Nippel der in eine z.b. Flasche geht? da sollte fürs Luftholen Bremsflüssigkeit genug drin sein.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ich habe ja quasi von vorne angefangen, mit dem Bremsentlüftungsgerät. Das schiebt permanent Bremsflüssigkeit durch, und ergänzt aus dem geräteeigenen Vorratsbehälter. Beim Pumpen mit dem Pedal kann es sein, dass mal zu wenig im HBZ-Behälter war. Aber beim Entlüften mit dem Gerät wars immer bei oder über MAX.

    Aber irgendwann sollte die Luft doch raus sein?

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  • Egal wie du entlüftest- immer vom weitesten Punkt anfangen! Ob alte Methode oder auf Modern.

    Wenn nichts undicht ist versuch es nochmal von vorne aber nicht alleine- das braucht Gefühl und zeit. Ich weiß- hört sich blöd an aber ich habe schon einige gescheiterte Versuche neu gestartet.

    Egal was du machst, Pedal unten halten und zudrehen auch beim füllen- darum die zweite Person.

    Drück dir die Daumen!

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Du spielst trotz Entlüftungsmaschine mit dem Pedal? Was soll das bringen?

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  • Ok, dann macht es vielleicht Sinn, du schaust dir so was genauer an? Damit erspart man sich nämlich die zweite Person und das Pumpen mit dem Pedal.


    Pedalpumpen erzeugt den Druck, um die Bremsflüssigkeit durchs System zu schieben und zum offenen Entlüfternippel raus. Beim Entlüftungsgerät übernimmt das der vom Gerät erzeugte Druck. Dabei ist es sinnvoll, das Pedal in Ruhe zu lassen, weil nur so die Bremsflüssigkeit vom Entlüftergerät aus dem HBZ-Vorratsbehälter durch den HBZ in das System geschoben werden kann.

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  • Moin,

    Mach mal um alle Entlüfternippel Teflonband zum Eindichten. An dem Gewinde wird gerne Luft vorbeigezogen, Venturi-Phänomen. Aber nicht so viel. Was Auch hilft, wenn Mann mit Latain am Ende ist, alle Kolben ohne Bremsklötze so weit wie möglich herauspumpen. Dazu jeweils die Bremsschläuche mit ner Schraubzwinge zudrücken. Nun den ersten Bremssattel hinten rechts abschrauben und ihn so halten, das der Schlauch oben ist. Schraubzwinge hier abmachen und damit den Kolben zurück drücken. Dazu muss natürlich zuvor der Behälter vom Hauptbremszylinder mit ner Spritze angesaugt werden. Wenn der erste Kolben eingefahren ist, Schraubzwinge wieder dran un der nächste Sattel, usw. Hört sich zwar ein bischen scheisse an, geht aber vorzüglich. Wenn du den letzten Sattel gemacht hast, dann öffeste die weiteste Schraubzwinge wieder, hinten rechts, Sattel u Klötze montieren und dann die erste Bremse testen. Hat se Druck, dann die nächste usw. Keinen Druck, hier noch mal. Klappt aber eigentlich beim ersten mal.

    Gutes Gelingen

  • Ok, dann macht es vielleicht Sinn, du schaust dir so was genauer an? Damit erspart man sich nämlich die zweite Person und das Pumpen mit dem Pedal.


    Pedalpumpen erzeugt den Druck, um die Bremsflüssigkeit durchs System zu schieben und zum offenen Entlüfternippel raus. Beim Entlüftungsgerät übernimmt das der vom Gerät erzeugte Druck. Dabei ist es sinnvoll, das Pedal in Ruhe zu lassen, weil nur so die Bremsflüssigkeit vom Entlüftergerät aus dem HBZ-Vorratsbehälter durch den HBZ in das System geschoben werden kann.

    Ich kenne das Teil sehr genau, aber glaub mir das diese Dinger nicht fehlerfrei sind immer. Versuch es doch auf die alte Art mit 2 Pers. Flasche und Schlauch- so siehst du auch Optisch wann die Blasen/ Luft aufgibt.

    Das Entlüftergerät ist ein muss wenn die Kupplung entlüftet werden muss.

    Bist du weiter gekommen??

    Im weiteren überlegen ist mir noch was eingefallen :/ vielleicht hat sich der O-Ring in deinem HBZ verabschiedet durch das ganze treten welcher den ersten und zweiten Bremskreis trennt? Möglich wäre es, weil dann die Luft nur verschoben wird!?

    Ich habe meine Bremssättel schon 2X getauscht im Besitz meines Bauj. 2000.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

    Edited once, last by michael1960 ().