Öl Kontrolle blinkt und Summer während der Fahrt

• Der Summer wird aktiv, wenn der Öldruck bei einer Drehzahl über 2000 U/min zu niedrig ist (Öldruckschalter F1). Sobald das Drehzahlsignal fehlt, ist er ohne Funktion, die einzige Warnung ist dann die durchgehend blinkende Ölwarnleuchte. D.h. Du hast ohne Drehzahlsignal keine Überwachung des Öldrucks, das solltest Du schnellstens beheben.

Danke, der Zusammenhang war mir nicht bewusst. Ich erneuere das Kabel zwischen MSG und Drehzahlmesser.

• Leider kein Erfolg mit dem Abklemmen der originalen Kabel. Aber ich habe festgestellt das der Öldruckschalter F1 schon wieder am Steckkontakt für das Kabel verölt ist. Ist jetzt vielleicht 3 Monate verbaut der neue Öldruckschalter. Ich werde den jetzt noch mal ersetzen, kann mir jemand einen Tipp geben für einen guten Hersteller wo die Nachbauten auch halten? Es ist momentan der graue Schalter verbaut, der bei 0,9 bar (oder 0,75 - 1,05 Bar) auslöst.

Wenn der Öldruckschalter jetzt schon ölt, liegt der Verdacht nahe, dass er kaputt ist. Mein letzter aus dem Zubehör (Hella) hatte auch nur ein paar Monate gehalten.

Es ist gut möglich, dass dein Fehler dann wieder weg ist.

Ich habe einen (gebrauchten) originalen Druckschalter drin.

Noch mal Update. Nachdem ich den F1 noch mal gegen einen neuen Schalter gewechselt habe ist seit 2 Tagen und etlichen Kilometern Ruhe. Der erste neue Schalter war von Meyle und hat demnach wahrscheinlich von Anfang an nicht richtig funktioniert. War am Steckkontakt nach 3 Monaten verölt, also undicht. Jetzt habe ich ein paar Euro mehr investiert und einen von Hella gekauft. Insofern der nicht auch in der gleichen Fabrik in China wie der von Melye aus der Maschine gefallen ist, könnte das besser sein.

• Noch mal Update. Nachdem ich den F1 noch mal gegen einen neuen Schalter gewechselt habe ist seit 2 Tagen und etlichen Kilometern Ruhe. Der erste neue Schalter war von Meyle und hat demnach wahrscheinlich von Anfang an nicht richtig funktioniert. War am Steckkontakt nach 3 Monaten verölt, also undicht. Jetzt habe ich ein paar Euro mehr investiert und einen von Hella gekauft. Insofern der nicht auch in der gleichen Fabrik in China wie der von Melye aus der Maschine gefallen ist, könnte das besser sein.

Drüch Dir die Daumen, dass es das war und jetzt das Problem behoben ist! :ok:

• Bin jetzt noch mal ca. 300 km gefahren ohne Fehlermeldung. Ich denke Problem ist gelöst, es war der Öldruckschalter F1. Der ist jetzt von Hella, ich werde den mal ab und an checken ob Öl am Steckkontakt austritt. Danke für die Hilfe hier!

• Ich hatte mit unserem "kleinen" Bus (AAC von 1995) dasselbe Problem. Zweihundert Meter vor der Tankstelle kam die Öldruckwarnung.
    Rechts ranfahren, Motor aus, Ölstand prüfen. Alles in Ordnung, Motor gestartet, Öldrucklampe geht aus. Losgefahren, einmal über 2000 U/min gekommen, ging das Konzert wieder los.
    Da der Motor sich absolut normal anhörte, habe ich es riskiert, damit noch weiter zu fahren.
    Zwei neue Öldruckschalter bestellt, eingebaut, und das Problem war beseitigt.