T4 leiert, startet aber nicht

• Guten Abend Bulli-Gemeinde,

Ich brauche eure Hilfe. Mein 2.5er TDI AJT BJ 2000 springt nach Pumpentausch nicht mehr an. Pumpe ist absolut korrekt eingestellt. Relais 109 funktioniert und Vorglühlampe geht an bei Schlüsseldreh. Kein Fehler im Speicher. Pumpe steht voller Diesel und es kommt auch aus den Injektoren raus, wenn man sie öffnet. Rücklaufleileitung gegen neue, durchsichtige getauscht und diese füllen sich sehr langsam voll mit Diesel, jedoch mehr mit Luftblasen. Mit Tester beim Starten folgende Werte bei Ist-Wert Einspritzbeginn: 0,0. Spannung bei den Regelschieberwerten beidermale 0,0. Ventil für Einspritzbeginn (N108) Widerstand über 20 Ohm. Klackt allerdings bei Schlüsseldreh und Stellgliedprobe.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine letzte Vermutung liegt nurnoch auf WFS bzw auf Ventil N109 Kraftstoffabschaltung, allerdings finde ich keine hilfreichen Tipps, wie ich die beiden überprüfen kann.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee,

Wäre euch sehr dankbar.

Phil

• du schreibst:

"...füllen sich mit Luftblasen."

Da solltest du suchen.

Es muss irgendeine Undichtigkeit geben.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Pumpe steht voller Diesel und es kommt auch aus den Injektoren raus, wenn man sie öffnet.

Wie hast Du das geprüft? Um sicherzugehen, dass das Abschaltventil öffnet, eine Leitung an der Einspritzdüse lockern und dann starten. Dann sollte da Diesel rausgedrückt werden.

Nach Deiner Beschreibung mit den Luftblasen wäre meine erste Vermutung aber eher, dass irgendwo zwischen Tank und Einspritzpumpe (ESP) Luft eingezogen wird. Meist passiert das beim Knackfrosch, beim Tankgeber oder an dem T-Stück gleich bei der Entnahme am Tank (Abzweig zu Standheizung bzw. Vorheizer).

Grundsätzlich kannst Du das mit der Luft testen, indem Du Diesel in einen kleinen Kanister füllst und diesen direkt mit der ESP verbindest. Wenn er dann anspringt, ist es tatsächlich ein Luftproblem.

• Wenn es nicht aus dem Auspuff qualmt, wird auch kein Diesel gefördert.
    Selbst wenn der Motor nicht anspringt, müsste nach kurzem Orgeln weißer Nebel (vom eingespritzen Diesel) aus dem Auspuff kommen.
    Bitte nicht den Fehler machen, und versuchen, den Motor anzuschleppen ! Dadurch wird die Einspritzpumpe beschädigt, wenn kein Diesel gefördert wird.
    Wenn man das Abstellventil ausbaut, und sich Späne im Kraftstoff befinden, kann man das Thema Einspritzpumpe als erledigt betrachten.