chip-tunning ohne TUV?

  • ich ueberlege mir gerade ob ich meine t4 chippen soll, doch gibt es in der schweiz dafuer keine zulassung.
    angeblich ist das chippen aber ueberhaupt nicht nachweisbar, z.B. nach schweren unfall.
    weiss jemand ob das stimmt?
    vielen dank


    jay

  • >ich ueberlege mir gerade ob ich meine t4 chippen soll, doch gibt es in der schweiz dafuer keine zulassung.
    >angeblich ist das chippen aber ueberhaupt nicht nachweisbar, z.B. nach schweren unfall.
    >weiss jemand ob das stimmt?
    >vielen dank
    >jay



    Wenn du dir einen anderen Chip einbaust, mußt du halt nach einem Unfall schnell raushüpfen und den originalen wieder einbauen ;))) Also mit Zusatzchips oder Austauschchips bist du dann wahrscheinlich nicht gutbedient! Ich kenn mich nicht so gut aus mit Chips (hab nen 1,9l -->chip was ist das?) aber ich weiß vom BMW dass man da ne andere Software aufspielen kann, da ist dann die Wahrscheinlichkeit gering dass es bemerkt wird
    Fodi

  • >Wenn du dir einen anderen Chip einbaust, mußt du halt nach einem Unfall schnell raushüpfen und den originalen wieder einbauen ;))) Also mit Zusatzchips oder Austauschchips bist du dann wahrscheinlich nicht gutbedient! Ich kenn mich nicht so gut aus mit Chips (hab nen 1,9l -->chip was ist das?) aber ich weiß vom BMW dass man da ne andere Software aufspielen kann, da ist dann die Wahrscheinlichkeit gering dass es bemerkt wird
    >Fodi


    aber wie kann man einen serienmaessigen chip von einem anderen unterscheiden? vw benutzt warscheinlich auch selber verschiedene.

  • >
    >>Wenn du dir einen anderen Chip einbaust, mußt du halt nach einem Unfall schnell raushüpfen und den originalen wieder einbauen ;))) Also mit Zusatzchips oder Austauschchips bist du dann wahrscheinlich nicht gutbedient! Ich kenn mich nicht so gut aus mit Chips (hab nen 1,9l -->chip was ist das?) aber ich weiß vom BMW dass man da ne andere Software aufspielen kann, da ist dann die Wahrscheinlichkeit gering dass es bemerkt wird
    >>Fodi
    >aber wie kann man einen serienmaessigen chip von einem anderen unterscheiden? vw benutzt warscheinlich auch selber verschiedene.


    Hai,schon wahr. Aber jeder Chip ( Eprom ) läßt sich auslesen, muß nur in ein
    Eprom Lesegerät gesteckt werden und man kann die Veränderung nachweisen.
    Auserdem gibt es auch noch den Speicher, darin werden auch Motordaten gespeicher. Ich denke auch die Motorzustände ( müßte beim gechipten einwenig ausser dem Normalen Bereich liegen).
    Habe selber den von ABT drin.


    Weiterhin viel Spaß beim Suchen
    Gruß Micha T4 womo TDI

  • >Hai,schon wahr. Aber jeder Chip ( Eprom ) läßt sich auslesen, muß nur in ein
    >Eprom Lesegerät gesteckt werden und man kann die Veränderung nachweisen.
    >Auserdem gibt es auch noch den Speicher, darin werden auch Motordaten gespeicher. Ich denke auch die Motorzustände ( müßte beim gechipten einwenig ausser dem Normalen Bereich liegen).
    >Habe selber den von ABT drin.
    >Weiterhin viel Spaß beim Suchen
    >Gruß Micha T4 womo TDI


    aber besitzen versicherungen oder TUV einen apparat um die motordaten nachzulesen? bzw werden ueberhaupt diese daten von jemanden ausser vw gelesen?
    (moechte so gern mein bus chippen...)

  • Natürlich ist der getunte Chip nachweisbar. Wie groß die Chance ist und damit das Risiko erwischt zu werden, musst du schon selbst entscheiden. Es ist doch uninteressant was Versicherungen heute checken. Interessant ist, was sie prüfen, wenn du einen Unfall hast. Also ich kann ja schon eine Menge, aber in die Zukunft schauen gelingt mir leider immer noch nicht. No risk no fun


    Jens

  • >aber besitzen versicherungen oder TUV einen apparat um die motordaten nachzulesen? bzw werden ueberhaupt diese daten von jemanden ausser vw gelesen?
    >(moechte so gern mein bus chippen...)


    dann mach es doch, laß den Chip eintragen, und melde es der Versicherung - hat bei mir 40 euro pro Jahr mehr gekostet (ok, bei 40%) ...


    geht natürlich nicht mit denn 99-E-Teilen von ebay ...


    Gruß
    MiKo

  • Hallo Leute,


    bis ein Ösi (Graz).
    Vor wenigen Wochen folgende Situation:
    Sonntag nachmittag,Ortsgebiet, aus dem nichts Fahrzeugkontrolle nur VW-und Audi`s. Komisch?


    Kontrolle der KFZ-Landesprüfstelle( bei euch TÜV)in Kombination mit Finanz.
    Die Typen hatten alles mit;Laptop für`s Motorsteuergerät auslesen,
    orig. Bosch und VW Wekstattunterlagen..., kontrollierten jedes Kabel vom LMM bis zur Steuerbox auf unregelmäßigkeiten. Suchten im Handschuhfach und unter dem Armaturenbrett nach "komischen Schaltern".
    Was soll ich sagen: Glück gehabt, kein Chip eingebaut.
    Anderen gings nicht so gut: Kennzeichen weg,Finanzprobleme wegen Steuerhinterziehung, Versicherungsprobleme!!!


    Ich will ja niemanden Angst machen, aber die wissen wo sie suchen müssen!
    Aber vielleicht gibts das ja nur bei uns.


    lg
    golifix






    >ich ueberlege mir gerade ob ich meine t4 chippen soll, doch gibt es in der schweiz dafuer keine zulassung.
    >angeblich ist das chippen aber ueberhaupt nicht nachweisbar, z.B. nach schweren unfall.
    >weiss jemand ob das stimmt?
    >vielen dank
    >jay

  • >ich ueberlege mir gerade ob ich meine t4 chippen soll, doch gibt es in der schweiz dafuer keine zulassung.
    >angeblich ist das chippen aber ueberhaupt nicht nachweisbar, z.B. nach schweren unfall.
    >weiss jemand ob das stimmt?
    >vielen dank
    >jay
    Hallo,
    habe selbst gebauten Chip von einem Tuner drinnen(speziell für mein KFZ)
    ....war auch später mal mit einem Problem in der Werkstatt,die haben die Motordaten ausgelesen und gar nichts festgestellt von dem Chip.........