runde/eckige Scheinwerfer...check ich nicht!

  • Moin!


    Beim T3 haben sich "coole" Leute eckige Scheinwerfer eingebaut...


    Beim T4 baut man sich jetzt runde Lampen ein, um cool zu sein...check ich nicht!


    Hauptsache nicht Serie oder wie? Ich gebe Papas geld lieber für die Instandhaltung aus....


    Gruß
    Thilo


    92er 1,9D, 348600km, eckige Lampen...



    www.deathfield.de

  • >...eckige lampen mehr licht bringen?


    Hmm,
    zumindest stimmte das nicht immer.
    Meine Frau hatte einen Golf1, der die kleinen eckigen Doppel-SW drin hatte, wie sie im Audi Quattro oder 200 oder auch im T3 (weiß nicht welches Sondermodell) verbaut wurden.
    Die Lichtausbeute war, realistisch betrachtet, ziemlich bescheiden; ist ja auch logisch bei kleinerer Lichtaustrittsfläche und rechteckig-elliptischem Reflektor - damals gab es eben noch keine DE- oder gar FF-Konstruktionen ...


    Gruß
    MiKo


    der schon wieder die warme Jahreszeit nicht genutzt hat, die Serienlampen auf direkte Stromversorgung umzubauen :(

  • >der schon wieder die warme Jahreszeit nicht genutzt hat, die Serienlampen auf direkte Stromversorgung umzubauen :(


    Hi MiKo!


    Ähm, wie meinst du? Direkte Stromversorgung? Hab ich wahrscheinlich nicht mitgekriegt, aber was meinst du damit? Sicherlichnicht direkt an die Batterie, oder? ;)


    Gruß HiTower

  • >Moin!
    >Beim T3 haben sich "coole" Leute eckige Scheinwerfer eingebaut...
    >Beim T4 baut man sich jetzt runde Lampen ein, um cool zu sein...check ich nicht!
    >Hauptsache nicht Serie oder wie? Ich gebe Papas geld lieber für die Instandhaltung aus....
    >Gruß
    >Thilo
    >92er 1,9D, 348600km, eckige Lampen...


    Zu T3-Zeiten war die Xenontechnik noch nicht genügend ausgereift.


    Außerdem ist der T3 insgesamt sehr eckig; da korrespondieren von der Form her eckige Sch.werfer besser mit. Das hatte sogar VW am Ende erkannt und die letzten Sondermodelle serienmäßig mit eckigen SW ausgestattet.


    Der T4 hat eher runde, fließende Linien, insbesondere von vorn betrachtet, und noch mehr beim langen Vorderwagen, und dazu passen auch runde SW besser; richtig eckige hat der T4 eh nie gehabt.


    Und jeder investiert sein Geld in und für den T4 so wie er will oder muß: Der eine mehr für die Optik und das, was er für schön und gutaussehend hält; der andere kann daran nicht einmal denken, weil er dauernd in Reparaturen investieren muß; hängt eben vom Fahrzeugalter und dem eigenen Portemonnaie ab. Falsch machen beide nichts.


    Gruß HNW

  • Sinn einer Umbauaktion ist es ja wohl, sich von den anderen Abzuheben.


    Bei Xenon mag ja noch ein sinvoller Aspekt beigemengt sein, aber die meisten haben davor vermutlich nicht "zuwenig" von der Straße gesehen, oder?


    'n anderer Kühlergrill hat in den meisten Fällen ja keine Funktion außer eben die Optik zu ändern. Das kann man in den meisten Fällen wohl auch auf die "Glupscher" vom Auto anwenden.
    _____


    Es gibt aber auch "Optikhardliner" wie einen Arbeitskollegen von mir: Der mag keine runden Scheinwerfer.


    Daher hat er sich einen Jetta und keinen Golf II gekauft (damals als Neuwagen). Als der Golf III rauskam => kein Problem mit der Optik und weg war der Jetta und der Golf III stand in der Garage.


    Er hatte auch einen Umbau von "rund" auf "eckig" in Betracht gezogen gehabt - ist dann aber doch zum "eckigen" Jetta übergegangen weil er "günstig einen angeboten" bekommen hat.


    Ich glaube ja eher, dass er nicht nach einem Golf II und 'nem Umrüstsatz geschaut hat. ;o)


    Alternativen wie der Rallye-Golf oder der auf-G-ladene mit serienmäßig eckigen Scheinwerfern waren zu teuer.


    CU Martin (welcher gestehen muß auch mal 'nen Kamei Grill an seinen VW geschraubt zu haben...)

  • >>der schon wieder die warme Jahreszeit nicht genutzt hat, die Serienlampen auf direkte Stromversorgung umzubauen :(
    >Hi MiKo!
    >Ähm, wie meinst du? Direkte Stromversorgung? Hab ich wahrscheinlich nicht mitgekriegt, aber was meinst du damit? Sicherlichnicht direkt an die Batterie, oder? ;)
    >Gruß HiTower


    Moin,


    'direkte Stromversorgung' heißt für mich, daß die Scheinwerfer direkt über Relais aus der Batterie mit Strom versorgt werden, und die originalen Kabel dann als Schalteingänge dieser Relais dienen. Dadurch umgehst du diverse Steckverbinder und Schalter sowie dünne (1,5 mm²) Kabel, die nur für Spannungsabfall sorgen (ca. 1 - 1,5 Volt = knapp 10%!) und schonst außerdem noch den Lichtschalter (sind ja sogar 2, der Lenkstockhebel zum Umschalten auf Fernlicht zählt auch noch), der ja ansonsten mit 120-140 Watt (10 Ampère!) belastet wird und dadurch schnell Kontaktabbrand erleidet.
    Dies ist das beste und billigste Lichttuning - und dazu noch völlig legal :)
    Das habe ich bei meinem Motorrad schon vor mehreren Jahren so gemacht (ist zwar nicht einfach, die zusätzlichen Kabel und Relais in einem 'nackten' 25 Jahre alten Motorrad zu verstauen), und seitdem habe ich auch keine Angst mehr vor Nachtfahrten :)


    Gruß
    MiKo

  • >>...Und jeder investiert sein Geld in und für den T4 so wie er will oder muß: ... der andere kann daran nicht einmal denken, weil er dauernd in Reparaturen investieren muß; hängt eben vom Fahrzeugalter und dem eigenen Portemonnaie ab. ...


    Nun ja, ich habe halt im vergangenen halben Jahr gute 5500 Euro in Reparaturen investiert, bei einem noch nicht vier Jahre alten T4 ... also muß ich eben mein Licht doch noch über Relais tunen ...


    Gruß
    MiKo




    meine letzte Reparatur-Rechnung

  • Hallo Fans von rund bis eckig,


    Irgendwas haben sich die Stylisten bei der Kreation des T4 schon gedacht.
    Meiner Meinung nach sieht alles Nachgeferkelte von eckig auf rund eh aus wie gewollt und nicht gekonnt - egal ob die Orischinal-Business-Xenons oder die schwülstigen ProjektZwo-Glomsen. Die ursprüngliche Form der Originalscheinwerfer ist immer noch zu erkennen - das ist das eigentlich Widerliche dran.
    Auch das Facelifting 1996 bei gleichzeitigem Vorderwagen-Stretching hat dem T4-Gesicht allenfalls die damalige Konzernfratze (Passat, Golf, Polo ...) eingebracht. Stilistisch passender war und ist immer die alte Nase.
    Abseits davon ist die Urform aller Scheinwerfer klassisch RUND. Passt aber leider nicht zur übrigen T4 Form.
    So, nu bin ich das mal los und gespannt auf die Verrisse....


    Grüße vom GreenPete mitdemkurzenVorderwagenderauchkeinelangeNasewillweildieeigenelanggenugist.
    Is auch billjer !!!!!

  • >Hallo Fans von rund bis eckig,
    >Irgendwas haben sich die Stylisten bei der Kreation des T4 schon gedacht.
    >Meiner Meinung nach sieht alles Nachgeferkelte von eckig auf rund eh aus wie gewollt und nicht gekonnt - egal ob die Orischinal-Business-Xenons oder die schwülstigen ProjektZwo-Glomsen. Die ursprüngliche Form der Originalscheinwerfer ist immer noch zu erkennen - das ist das eigentlich Widerliche dran.
    >Auch das Facelifting 1996 bei gleichzeitigem Vorderwagen-Stretching hat dem T4-Gesicht allenfalls die damalige Konzernfratze (Passat, Golf, Polo ...) eingebracht. Stilistisch passender war und ist immer die alte Nase.
    >Abseits davon ist die Urform aller Scheinwerfer klassisch RUND. Passt aber leider nicht zur übrigen T4 Form.
    >So, nu bin ich das mal los und gespannt auf die Verrisse....
    >Grüße vom GreenPete mitdemkurzenVorderwagenderauchkeinelangeNasewillweildieeigenelanggenugist.
    >Is auch billjer !!!!!


    Ich finds interessant das Du da nen Unterschied siehst zwischen den Xenons und den Projekt Zwo Scheinwerfern! Interessanterweise SIND das nämlich Scheinwerfer von Projekt Zwo!


    Ansonsten kann man über Geschmack natürlich wunderbar streiten!!


    Gruß


    Mat.

  • >Ich finds interessant das Du da nen Unterschied siehst zwischen den Xenons und den Projekt Zwo Scheinwerfern! Interessanterweise SIND das nämlich Scheinwerfer von Projekt Zwo!


    Jup das sind sie. Wenn Du die Dinger ab Werk bestellst, bauen Sie Dir im Servicecenterspezialausstattungen die Projekt Zwo Teile ein.

  • Hej Pete,


    und zumondest bei der klassischen BAuweise gilt immer noch eine Reihenfolge in der "Leuchtgüte" der Scheinwerfer.
    Am besten : (1) groß und rund
    dann : (2) groß und eckig
    danach : (3) klein und rund
    zuletzt : (4) klein und eckig


    Gruß Fridi


    mit bisher:
    Fiat 850 (1)
    R 4 (1)
    Käfer, 2x(1)
    Saab99 3X(2)
    T4 (1)





    >Hallo Fans von rund bis eckig,
    >Irgendwas haben sich die Stylisten bei der Kreation des T4 schon gedacht.
    >Meiner Meinung nach sieht alles Nachgeferkelte von eckig auf rund eh aus wie gewollt und nicht gekonnt - egal ob die Orischinal-Business-Xenons oder die schwülstigen ProjektZwo-Glomsen. Die ursprüngliche Form der Originalscheinwerfer ist immer noch zu erkennen - das ist das eigentlich Widerliche dran.
    >Auch das Facelifting 1996 bei gleichzeitigem Vorderwagen-Stretching hat dem T4-Gesicht allenfalls die damalige Konzernfratze (Passat, Golf, Polo ...) eingebracht. Stilistisch passender war und ist immer die alte Nase.
    >Abseits davon ist die Urform aller Scheinwerfer klassisch RUND. Passt aber leider nicht zur übrigen T4 Form.
    >So, nu bin ich das mal los und gespannt auf die Verrisse....
    >Grüße vom GreenPete mitdemkurzenVorderwagenderauchkeinelangeNasewillweildieeigenelanggenugist.
    >Is auch billjer !!!!!