Auflastung T 4 Forum

  • Hallo,
    Reisemobile-jesteburg bietet die Auflastung speziell für VW T 4 an. Kfz Jahressteuersatz € 172,-. Bei Multivans, California und ähnliches haben wir auch die Möglichkeit den Wagen als Wohnmobil umzuschreiben. Dies ist eine sogenannte Gattungsänderung. Der bundesweite Festpreis für die Auflastung und Gattungsänderung beträgt € 499,- inkl. sämtlicher technischer Änderungen und Mwst.
    Siehe auch www.reisemobile-jesteburg.de
    Jan Mertins

  • <a>Hallo Auflaster,<7a>


    aufpassen, denn meine Auflastung hat nur 37 EUR gekostet. Näheres könnt ihr unter Unser T4 unter der Rubrik "Auflastung" erfahren.


    Gute Fahrt wünscht,
    Hans

  • Welche Zulassungstelle trägt ohne <u>Gutachten</u> eine Auflastung <u>umsonst</u> ein?
    Ach so, heute ist ja der elfte-elfte!

  • dazu müssten die allerdings in ihren Unterlagen suchen <b>UND</b> die verbauten Teile selber checken ;)


    Die Freigaben für technische Änderungen liegen dem TÜV auf jeden Fall vor. Bei der Dekra bin ich mir nicht sicher


    Kostenlos ist auch das nicht - aber die Gebühren für TÜV/Dekra fallen ja immer an.

  • <b>...</b> doch warum nennt sich da einer UMSONSTAUFLASTER? Bei mir waren's ja auch nur die Gebühren.

  • ><a>Hallo Auflaster,<7a>
    >aufpassen, denn meine Auflastung hat nur 37 EUR gekostet. Näheres könnt ihr unter Unser T4 unter der Rubrik "Auflastung" erfahren.
    >Gute Fahrt wünscht,
    > Hans


    Lieber Hans,


    habe heute morgen meinen 91er T4 für 46,20 T€ beim TÜV in Siegen auflasten lassen.


    Gruß


    Günter

  • Moin,


    >Welche Zulassungstelle trägt ohne <u>Gutachten</u> eine Auflastung <u>umsonst</u> ein?
    >Ach so, heute ist ja der elfte-elfte!


    Da ich meinen T4 per Einzelabnahme beim TÜV vorführen mußte (Re-Import), hat der nette TÜV-Prüfer gleich auch den Bus aufgelastet. Er hat sich richtig Mühe gegeben und ein paar Datensätze durchgesehen. Daher im Zweifelsfalle einfach mal beim TÜV vorbeischauen.


    Peter

  • Es geht auch einfacher und VIEL billiger, jedenfalls für einen California Coach Bj 2001, bei dem laut VW keine technischen Änderungen nötig sind, um ihn von 2800 auf 2810 kg zu bringen:
    An dem Tag zum VW-Händler (Wichert in Norderstedt), an dem dort der TÜV-Prüfer seine Arbeit tut. Ergebnis: TÜV-Abnahmeprotokoll für EUR 43,50, keine Zusatzrechnung vom Händler, dann zur Zulassungsstelle und für EUR 10,70 eintragen lassen.
    Auch die Umschreibung als Wohnmobil ist bei diesen Preisen drin.

    That's all, folks.


    Bin dem T4-Forum übrigens sehr dankbar für die geldsparende Idee. Denn soweit, die Auflastung beim Neukauf ungefragt gleich mitanzubieten, geht die Liebe bei VW auch wieder nicht


    Ulrich



    >Hallo,
    >Reisemobile-jesteburg bietet die Auflastung speziell für VW T 4 an. Kfz Jahressteuersatz € 172,-. Bei Multivans, California und ähnliches haben wir auch die Möglichkeit den Wagen als Wohnmobil umzuschreiben. Dies ist eine sogenannte Gattungsänderung. Der bundesweite Festpreis für die Auflastung und Gattungsänderung beträgt € 499,- inkl. sämtlicher technischer Änderungen und Mwst.
    >Siehe auch www.reisemobile-jesteburg.de
    >Jan Mertins

  • Lieber Herr Mertins,


    wenn Sie öfter hier ins Forum schauen würden, wüssten Sie, dass man hier mittlerweile über Ihre Firma lacht. So leicht sind T4-Fahrer nicht mehr über's Ohr zu hauen, und wir hier im Forum werden auch solidarisch alles tun, dass das so bleibt.
    Ich bin selber vor einem Jahr fast auf Ihr unseriöses Angebot hereingefallen, bis auch ich merkte, dass an meinem Auto nichts umgebaut werden muss zur Auflastung ( Ich hatte Ihnen sehr wohl die Daten meines Fahrzeuges genannt!).Dank des Forums habe ich somit ca. 920,- DM gespart.
    Zu diesem Thema hatte ich Ihnen seinerzeit auch meine Meinung per E-Mail kundgetan.


    Also Herr Mertins, wir - ich spreche da hoffentlich im Namen des gesamten Forums - können Ihnen das Handwerk leider nicht verbieten, aber Ihre Werbung dafür bringen Sie bitte woanders an - nicht hier.


    Carsten Begemann, Hamburg

  • >dazu müssten die allerdings in ihren Unterlagen suchen <b>UND</b> die verbauten Teile selber checken ;)


    Hallo Willy,


    also bei uns hier ...Rhein-Neckar-Kreis kennen sie (TÜV) angeblich die Farbcodes der Federn nicht. Hier kopieren sie nur nach Bj, Lr/Kr und Motor sortiert eine Seite aus ihrem Buch und dann gehste zun freundlichen VW-Händler, der das dann checken soll. Wenn der Freundliche dann seinen Stempel und Unterschrift auf der Kopie verewigt hat, dann kannste zum abnehmen beim Tüv zurückgehen.


    Gruß Klausi1

  • >>dazu müssten die allerdings in ihren Unterlagen suchen <b>UND</b> die verbauten Teile selber checken ;)
    >Hallo Willy,
    >also bei uns hier ...Rhein-Neckar-Kreis kennen sie (TÜV) angeblich die Farbcodes der Federn nicht. Hier kopieren sie nur nach Bj, Lr/Kr und Motor sortiert eine Seite aus ihrem Buch und dann gehste zun freundlichen VW-Händler, der das dann checken soll. Wenn der Freundliche dann seinen Stempel und Unterschrift auf der Kopie verewigt hat, dann kannste zum abnehmen beim Tüv zurückgehen.#


    Die sind nur zu faul ;)


    Die Farbcodes sind nichts anderes als ein optisches Zeichen für die Belastbarkeit. Und diese lässt sich bei den Originalfedern über die
    Dicke des Federdrahtes vergleichen. Und diese Werte liegen dem TÜV vor.


    Ohne jetzt die richtigen Zahlen zu nennen (habe hier keine Tabelle) z.B.:


    7 mm 100 KG
    8 mm 200 KG
    9 mm 300 KG


    jeweils pro Feder. Die Summe bildet die max. Achslast.


    Das steht in den technischen Datenblättern zur ABE des T4 irgendwo drin.


    Es ist halt immer nur ein wollen. Und natürlich auch ein passen - richtig sein müssen die ja auch noch ;)