Standheizung mit dem handy ansteuern?!

  • hallo leute,
    wer möchte das nicht???
    habe gehört, original vw bedienteil hat stecker für Fernbedienung an der Rückseite-hat da jemand einen schaltplan davon??? da müßte doch eine handy-ansteuerung realisierbar sein!
    hat jemand erfahrung/tipps/ideen?
    Andi

  • Hallo Andi,


    hier im Forum hatte mal jemand beschrieben wie er das gemacht hat, weiss aber nicht mehr wer das war :(
    Im Auto-Handy war die Normal-Handy-Nr. gespeichert, und zwar so dass es nur klingelt wenn mit dem einen Handy angerufen wird. (so eine Art Baby-Sitter-Funktion, damit nur der Besitzer die Heizung schalten kann.)
    Das ganze war in einem Gehäuse untergebracht, und über die Display-Beleuchtung (die ja dann angeht wenn´s klingelt) wurde mittels LDR ein Relais geschaltet.


    Wie gesagt, das ist nicht auf meinem Acker gewachsen, aber vielleicht hilft es Dir weiter.


    Grüße,
    Jörn

  • >Du meinst den hier?!? :)
    >Bin das Teil grad am Nachbauen...
    >Gruss,
    >C@.



    Hab mich auch daran versucht. Aber ich werde dann doch die "Heizung an" bei Anruf und nach Rufannahme mit DTMF-Tönen bauen, damit man noch weiteres schalten kann (Also eine Erweiterung zum Klaus seiner Platine (link auch inside).
    Gruß
    Günter



    Handy-Fernsteuerung

  • Hallo zusammen,


    schön dass die Idee auf fruchtbaren Boden gefallen ist :)


    Meine Frage dazu: Wie macht ihr das dann mit der Sim-Karte im Auto, das Handy ist ja dann mehr oder weniger nur noch für diese eine Aufgabe da. Ok, jemanden anrufen könnte man noch wenn man gleich das Headset mit anschliesst, aber einen Anruf erhalten geht ja dann schon nicht mehr...
    (idealerweise kennt garniemand die Nummer, damit´s keine Probleme gibt)


    Ist euch der Spass einen weiteren Vertrag wert? Oder nehmt ihr eine Prepaid-Karte? Da ist doch das Guthaben nur soundsoviele Monate gültig bevor es verfällt, oder?


    Grüße,
    Jörn

  • Moinsen,


    Prepaid-Loop heisse der Tip :) Offiziell verfaellt das zwar auch, in der Praxis ist aber noch keine Karte abgeschaltet worden - ausserdem kann man auch durch eingehende Anrufe die Karte aufladen lassen...


    Anrufe erhalten kannst du sogar auch, wenn Du zB. ein Nokia 6210 nimmst und das Gerat in "Heizungs-Bereitschaft" in das entsprechende Profil schaltest - dann klingelts nur bei bestimmten (freigegebenen) Anrufern!


    Gruss,


    C@.
    der neulich per Zufall richtig schoene Loop-Nummern bekommen hat - siehe zB. Folientag-Webseite, das ist "so eine" :)

  • >Hallo zusammen,
    >schön dass die Idee auf fruchtbaren Boden gefallen ist :)
    >Meine Frage dazu: Wie macht ihr das dann mit der Sim-Karte im Auto, das Handy ist ja dann mehr oder weniger nur noch für diese eine Aufgabe da. Ok, jemanden anrufen könnte man noch wenn man gleich das Headset mit anschliesst, aber einen Anruf erhalten geht ja dann schon nicht mehr...
    >(idealerweise kennt garniemand die Nummer, damit´s keine Probleme gibt)
    >Ist euch der Spass einen weiteren Vertrag wert? Oder nehmt ihr eine Prepaid-Karte? Da ist doch das Guthaben nur soundsoviele Monate gültig bevor es verfällt, oder?
    >Grüße,
    >Jörn



    Na, das ist mit so ein Grund, warum ich die DTMF Steuerung einbauen möchte, denn da kann jeder (Frau/Mann,Tochter,Sohn, egal wer halt mitfährt) sein Handy reinstecken und angerufen werden, ohne das es gleich losbollert im Unterboden ;-)). Ist auch nicht für den täglichen Gebrauch gedacht, sondern nach Ski-/Bergtouren und so..., wo man meist nicht allein unterwegs ist. Aber, fürs Ausland hab ich noch eine GPS-Abfrage drinn, damit ich weiß, wo es nach dem Klau steht und da kommt 'ne Prepaid rein. Das ists mir Wert. Von Ch@rstens Loop-Karte wußt ich noch nichts.


    Gruß
    Günter

  • Hallo,


    ich finde die DTMF-Lösung auch wesentlich eleganter, zumal man auch ohne Bastelleien am Handy auskommt.
    Hat die original Zeitschaltuhr 1999 denn nun einen Eingang für eine Fernbedienung, oder muss man wirklich die beiden Steuermodule parallel schalten.
    Ein Kontaktplan der blauen Zeitschlatuhr von VW würde wirklich helfen!!


    Gruß


    Jörg