Belagswechsel Scheibenbremse Lucas hinten

  • Hallo,


    habe noch nie den Kolben bei der Scheibenbremse mit Handbremsbetätigung zwecks Belagwechsel zurückgestellt. "Mein So wirds gemacht" kann auch nur Trommel! Kolben zurückdrücken oder drehen, was je nach Auto vorn gilt, klappt hier nicht. Kann mir da jemand einen Tip geben?


    Danke
    Jens

  • >Doch doch, drehen klappt!! Gibts ne Spezialzange zum zur Not geht auch ne GROSSE Spitzzange, sind da nicht so Kerben in Deinem Kolben wo man ansetzen kann??
    >Gruß
    >Mat.


    Danke für die promte Antwort.
    Kerben zum Ansetzen eines Werkzeugs sind dran, deswegen dachte ich auch sofort an drehen, aber nach mehr als einer Umdrehung nichtmal 1/10mm?
    Weist Du welche Drehrichtung? Wahrscheinlich gehts in einer Richtung raus, in der anderen rein?


    Jetzt habe ich noch was zu beichten:
    Das ist der V40 meiner Frau, habe aber im Teilekatalog gesehen, dass die Bremse gleicher Bauart und gleichen Herstellers ist.

  • Ich habe nur nen 460 und nen 850 ;o)


    Also wie rum weiß ich nicht mehr, schwer ging es aber! Auf beiden Seiten nichts zu wollen??


    Gruß


    Mat.

  • >Ich habe nur nen 460 und nen 850 ;o)
    >Also wie rum weiß ich nicht mehr, schwer ging es aber! Auf beiden Seiten nichts zu wollen??
    >Gruß
    >Mat.


    Ich schau jetzt nochmal nach, Du hast mich überzeugt! Ich dachte mann müsste vielleicht noch ´was an dem Hebel machen, an dem der Seilzug zieht!
    Erstmal danke.


    Falls ich ganz neue Erkenntnisse sammle, poste ich natürlich im Sinne der Gemeinde!


    Jens

  • jep, das kann sein mit dem Drücken ist schon ne Weile her das ich das gemacht habe! Um die Manschette nen Lappen oder so drum machen und weh tun kanns auch wenn man abrutscht! Ist halt nur ne Notlösung!!


    Gruß


    Mat.



    Harz-Treffen 6. - 8.12.

  • >Hallo,
    >habe noch nie den Kolben bei der Scheibenbremse mit Handbremsbetätigung zwecks Belagwechsel zurückgestellt. "Mein So wirds gemacht" kann auch nur Trommel! Kolben zurückdrücken oder drehen, was je nach Auto vorn gilt, klappt hier nicht. Kann mir da jemand einen Tip geben?
    >Danke
    >Jens


    Hallo Jens,
    beim Bully hab ich das noch nicht gemacht.
    Aber bei meinem Omega habe ich den Kolben mit einer Schraubzwinge zurück gedrückt.
    Versuch das mal.
    Gruß
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >Hallo,
    >habe noch nie den Kolben bei der Scheibenbremse mit Handbremsbetätigung zwecks Belagwechsel zurückgestellt. "Mein So wirds gemacht" kann auch nur Trommel! Kolben zurückdrücken oder drehen, was je nach Auto vorn gilt, klappt hier nicht. Kann mir da jemand einen Tip geben?
    >Danke
    >Jens



    habs neulich selber gemacht. Du mußt drehen und gleichzeitig drücken.
    Hab mit ner Zange den Kolben im Uhrzeigersinn gedreht, und gleichzeitig mit ner Schraubzwinge den Kolben reingedrückt. Zwischen Schraubzwinge und Kolben hab ich ne kleine Nuß gelegt, damit sich der Kolben bei dem hohen Anpressdruck noch gut drehte.
    Das ganze dauert eine ganze Weile und manchmal meint man der Kolben geht einfach nicht rein. Wichtig ist, (wie immer) das dem Gummi nix passiert. Also nicht abrutschen.:-)


    Greg

  • >>Hallo,
    >>habe noch nie den Kolben bei der Scheibenbremse mit Handbremsbetätigung zwecks Belagwechsel zurückgestellt. "Mein So wirds gemacht" kann auch nur Trommel! Kolben zurückdrücken oder drehen, was je nach Auto vorn gilt, klappt hier nicht. Kann mir da jemand einen Tip geben?
    >>Danke
    >>Jens
    >Hallo Jens,
    >beim Bully hab ich das noch nicht gemacht.
    >Aber bei meinem Omega habe ich den Kolben mit einer Schraubzwinge zurück gedrückt.
    >Versuch das mal.
    >Gruß
    >Bullytreter (Sektion Kohlenpott)



    Genau wie beim Golf oder Audi,es gibt ein Werkzeug dafür,geht aber auch mit Sch.-zwinge und Zange.
    Gruss Dirk