VR6

  • Hej!


    Ich spiele aus unterschiedlichen Gründen (billiger, mehr Fahrkomfort, fahre nur wenige km/Jahr) mit dem Gedanken, mir einen T4 VR6 zuzulegen.
    Nachdem hier vornehmlich Probleme mit den TDI-Motoren (LMM, ZR etc.) behandelt werden, mal die Frage in die Runde, wie es mit dem 6-Zylinder-Antriebskonzept (Motor, Getriebe oder Automatik) aussieht, also mit
    - Zuverlässigkeit
    - 'üblichen' Problemen
    - Verbrauchswerten
    - etc.


    Dank im Voraus,
    Udo

  • >Hej!
    >Ich spiele aus unterschiedlichen Gründen (billiger, mehr Fahrkomfort, fahre nur wenige km/Jahr) mit dem Gedanken, mir einen T4 VR6 zuzulegen.
    >Nachdem hier vornehmlich Probleme mit den TDI-Motoren (LMM, ZR etc.) behandelt werden, mal die Frage in die Runde, wie es mit dem 6-Zylinder-Antriebskonzept (Motor, Getriebe oder Automatik) aussieht, also mit
    >- Zuverlässigkeit
    >- 'üblichen' Problemen
    >- Verbrauchswerten
    >- etc.
    >Dank im Voraus,
    >Udo


    Hallo Udo,


    Habe mir auch aus Gründen der "Weniger"- Kilometer einen VR 6 zugelegt, anstelle der völlig überteuerten TDI`s, die zumeist ab 130 TKM ihren ATM bekommen.
    Bis jetzt ist er zuverlässig, Macken die speziell dem Benziner zuzuschreiben sind, hatte der Bus keine.


    Verbrauch, je nach Fahrweise 12 - 16 l, bei 225 - er Reifen und öfter mal Bleifuß auf der Autobahn.


    Auto ist generell leiser als die TDI`s, was aber ab 120 km/h auch keine Rolle mehr spielt.


    Automatik ist sicher bequem, steht aber auch mit ca. 18 l im Stadtverkehr zu Buche.


    Viel Spaß beim Suchen!


    Matthias

  • >Hallo,
    Na da hat einer im Lotto gewonnen! Wiseo? na weil der VR6 mindestens 14 Liter Super braucht. Klar 170 180 nach Tach Berg runter, meghr geht auch mit VR6 nicht, ist schon toll, der flattert dann ein wenig. Aber dann sind 20 Liter mindestens durch, denk dran die Kosten abJanuar mindesten 1,20€ dank Ökosteuer.
    Klar Vr6 und Automatik geht syncro auch aber nicht automatik und Syncro gleichzeitig. LR gibts auch.
    Aber frage, wieso T4 der Neue kommt logischer weise im Januar, wieso, die Last edischen wird ab ende Dezember verkauft, genau 1000 mal, und nur in der Form, also da weird es doch sonst eng. Ach falls dir der T5 nicht gefällt, dann gibt es jede menge "Firmenwagen" mit allem Komvort der VW Ag zum Sonderpreis, sonst heißt sowas Schlußverkauf.


    Also ich warte und VR6 ist geil aber echt nicht bezahlbar
    Jens

  • >Automatik ist sicher bequem, steht aber auch mit ca. 18 l im Stadtverkehr zu Buche.


    Automatk <b>ist</b> bequem, aber die 18L brauchst Du nicht im Stadtverkehr, sondern mit Bleifuß auf der Autobahn. Im Stadtverkehr bin ich um die 13L hingekommen, eher weniger. Wenn man sehr diszpliniert ist und wenig Verkehr hat, kann man es in der Stadt auch mal auf 10L schaffen (lt. MFA), ist mir mal auf einer Fahrt von 25km in Berlin geglückt;-), aber im normalen Alltag nicht machbar.
    Ich kämpfe auch immer mal wieder mit mir, der VR6 war einfach das angenehmste, was ich bisher an T4 hatte. Vielleicht auf Gas umrüsten und dann zu Dieselpreisen fahren? Das Problem ist z.Zt. immer noch der Tank, ich will ihn nicht drinnen haben, er verbaut die Ladefläche. Unterflur, wie beim Fiat Multipla wäre optimal, hab aber noch keinen Anbieter gefunden.
    Gruß Georg

  • >>Hallo,
    >Na da hat einer im Lotto gewonnen! Wiseo? na weil der VR6 mindestens 14 Liter Super braucht.


    Naja, so dicke habe ich es auch nicht. Für mich ist das aber dennoch überlegenswert: Bei meiner geringen Fahrleistung (ca. 8000km im Schnitt) gebe ich ca. 600 Eur/Jahr mehr für Benzin aus. Wenn ich davon die höhere normale Steuer des TDI abziehe, dann liege ich bei ca. 400 Eur/Jahr Mehrkosten (ohne Versicherung und Wartung!). Von dem Preisunterschied der Gebrauchtwagen, für den man nach meinen Beobachtungen mindestens 3000 Eur bei vergleichbaren Daten (Ausstattung, km, Alter) ansetzen muß, kann ich das locker 7 Jahre lang 'finanzieren' - ohne Zinsen auf das eingesparte Geld zu berücksichtigen. Mit jedem Cent, den sich Benzin und Diesel annähren, was ja nicht unwahrscheinlich ist, stehe ich noch besser da.


    Zum Super: Ich dachte, daß der VR6 auch Normalbenzin tanken darf?!?


    [...]
    >Aber frage, wieso T4 der Neue kommt logischer weise im Januar, wieso, die Last edischen wird ab ende Dezember verkauft, genau 1000 mal, und nur in der Form, also da weird es doch sonst eng. Ach falls dir der T5 nicht gefällt, dann gibt es jede menge "Firmenwagen" mit allem Komvort der VW Ag zum Sonderpreis, sonst heißt sowas Schlußverkauf.


    Ein Neuwagen kommt nicht in Frage, dazu kommt der T5 für mich zu spät, da mein 'Diplomatenstatus' früher abläuft (müßte bis Ende 2002 zulassen), und einen T4 will ich mir nicht mehr neu kaufen.
    Aber da ich andererseits nicht unter Zeitdruck stehe, werde ich vielleicht noch ein wenig darauf warten, was sich so anläßlich des Modellwechsels auf dem Gebrauchtwagenmarkt tut.


    [...]
    >Jens


    Farvel, Udo

  • >>Automatik ist sicher bequem, steht aber auch mit ca. 18 l im Stadtverkehr zu Buche.
    >Automatk <b>ist</b> bequem, aber die 18L brauchst Du nicht im Stadtverkehr, sondern mit Bleifuß auf der Autobahn. Im Stadtverkehr bin ich um die 13L hingekommen, eher weniger. Wenn man sehr diszpliniert ist und wenig Verkehr hat, kann man es in der Stadt auch mal auf 10L schaffen (lt. MFA), ist mir mal auf einer Fahrt von 25km in Berlin geglückt;-), aber im normalen Alltag nicht machbar.
    >Ich kämpfe auch immer mal wieder mit mir, der VR6 war einfach das angenehmste, was ich bisher an T4 hatte. Vielleicht auf Gas umrüsten und dann zu Dieselpreisen fahren? Das Problem ist z.Zt. immer noch der Tank, ich will ihn nicht drinnen haben, er verbaut die Ladefläche. Unterflur, wie beim Fiat Multipla wäre optimal, hab aber noch keinen Anbieter gefunden.
    >Gruß Georg

  • [...]
    >Im Stadtverkehr bin ich um die 13L hingekommen, eher weniger.


    Baujahr?
    Normal oder Super?


    [...]
    >Ich kämpfe auch immer mal wieder mit mir, der VR6 war einfach das angenehmste, was ich bisher an T4 hatte.


    Ich habe zwar nur recht kurze Probefahrten (TDI/VR6) hinter mir, aber das sehe ich genauso.


    [...]
    >Gruß Georg


    Farvel, Udo

  • >[...]
    >>Im Stadtverkehr bin ich um die 13L hingekommen, eher weniger.
    >Baujahr?
    >Normal oder Super?
    >[...]
    >>Ich kämpfe auch immer mal wieder mit mir, der VR6 war einfach das angenehmste, was ich bisher an T4 hatte.
    >Ich habe zwar nur recht kurze Probefahrten (TDI/VR6) hinter mir, aber das sehe ich genauso.
    >[...]
    >>Gruß Georg
    >Farvel, Udo

  • Nochmal Einspruch,


    das angenehmste was ich bisher gefahren bin ist der Schick T4 mit dem S4 Motor.
    Da kommt auch kein VR6 ran, super Leise, super Fahren und braucht auch nicht mehr als der VR6


    Gruß
    Hermi


    >[...]
    >>Ich kämpfe auch immer mal wieder mit mir, der VR6 war einfach das angenehmste, was ich bisher an T4 hatte.
    >Ich habe zwar nur recht kurze Probefahrten (TDI/VR6) hinter mir, aber das sehe ich genauso.

  • >>>Automatik ist sicher bequem, steht aber auch mit ca. 18 l im Stadtverkehr zu Buche.
    >>Automatk <b>ist</b> bequem, aber die 18L brauchst Du nicht im Stadtverkehr, sondern mit Bleifuß auf der Autobahn. Im Stadtverkehr bin ich um die 13L hingekommen, eher weniger. Wenn man sehr diszpliniert ist und wenig Verkehr hat, kann man es in der Stadt auch mal auf 10L schaffen (lt. MFA), ist mir mal auf einer Fahrt von 25km in Berlin geglückt;-), aber im normalen Alltag nicht machbar.
    >>Ich kämpfe auch immer mal wieder mit mir, der VR6 war einfach das angenehmste, was ich bisher an T4 hatte. Vielleicht auf Gas umrüsten und dann zu Dieselpreisen fahren? Das Problem ist z.Zt. immer noch der Tank, ich will ihn nicht drinnen haben, er verbaut die Ladefläche. Unterflur, wie beim Fiat Multipla wäre optimal, hab aber noch keinen Anbieter gefunden.
    >>Gruß Georg

  • Danke, aber die Lösung von Njumaen kannte ich schon. Es soll aber für einen Syncro VR6 LR sein. Deshalb die Idee mit den Flaschen in Längsrichtung wie beim Multipla.
    Gruß Georg

  • Super kostet momentan bei uns 1,009€, komme also nur auf 1,04€ gesamt, Diesel wird aber auch teurer, prozentual sogar deutlich höher als Benzin. Der VR6 wird also ab 2003 im Verhältnis zum Diesel billiger!!!


    Was ist mit Kosten Zahnriemenwechsel und Luftmassenmesser, bei TDI´s deutlich anfälliger als bei Benzinern, +evtl. Turboladerwechsel, +teurere Steuer und Versicherung. Dazu die Tonnen von Ruß, wenn man nicht Biodiesel fährt um weniger Ruß zu produzieren, dafür ESP und Zuheizer riskiert. Und selbst mit viel Geld für Schalldämmung bleibt der Diesel noch lauter. Bei gleichem Km-Stand spart man beim Gebrauchten noch ca. 10-20% des Kaufpreises, und hat meist eine bessere Ausstattung. Unter 20.000 km/Jahr gibt´s nicht mehr viele Argumente für den Gebraucht-Diesel. Als Neuwagen sieht es anders aus, der V6 ist deutlich teurer als derTDI, zumindest in Deutschland. Wäre der V6 da schon 20% günstiger, läge der Dieselanteil beim T4 wohl nicht bei gut 85%. Aber T4´s kommen nun mal als Neuwagen zur Welt.
    Gruß rob10


    >>Hallo,
    >Na da hat einer im Lotto gewonnen! Wiseo? na weil der VR6 mindestens 14 Liter Super braucht. Klar 170 180 nach Tach Berg runter, meghr geht auch mit VR6 nicht, ist schon toll, der flattert dann ein wenig. Aber dann sind 20 Liter mindestens durch, denk dran die Kosten abJanuar mindesten 1,20€ dank Ökosteuer.
    >Klar Vr6 und Automatik geht syncro auch aber nicht automatik und Syncro gleichzeitig. LR gibts auch.
    >Aber frage, wieso T4 der Neue kommt logischer weise im Januar, wieso, die Last edischen wird ab ende Dezember verkauft, genau 1000 mal, und nur in der Form, also da weird es doch sonst eng. Ach falls dir der T5 nicht gefällt, dann gibt es jede menge "Firmenwagen" mit allem Komvort der VW Ag zum Sonderpreis, sonst heißt sowas Schlußverkauf.
    >Also ich warte und VR6 ist geil aber echt nicht bezahlbar
    >Jens

  • Was spricht denn gegen die Auflastung , das sollte bei den neueren T4 doch kein Problem sein , dann fallen die hohen Steuern doch weg , und die grosse TDI Maschine fährt glaub ich schneller als 180 km/h...


    Gruesse


    Filip








    >>>Hallo,
    >>Na da hat einer im Lotto gewonnen! Wiseo? na weil der VR6 mindestens 14 Liter Super braucht.
    >Naja, so dicke habe ich es auch nicht. Für mich ist das aber dennoch überlegenswert: Bei meiner geringen Fahrleistung (ca. 8000km im Schnitt) gebe ich ca. 600 Eur/Jahr mehr für Benzin aus. Wenn ich davon die höhere normale Steuer des TDI abziehe, dann liege ich bei ca. 400 Eur/Jahr Mehrkosten (ohne Versicherung und Wartung!). Von dem Preisunterschied der Gebrauchtwagen, für den man nach meinen Beobachtungen mindestens 3000 Eur bei vergleichbaren Daten (Ausstattung, km, Alter) ansetzen muß, kann ich das locker 7 Jahre lang 'finanzieren' - ohne Zinsen auf das eingesparte Geld zu berücksichtigen. Mit jedem Cent, den sich Benzin und Diesel annähren, was ja nicht unwahrscheinlich ist, stehe ich noch besser da

  • Also fahre nun seit 6 Jahren VR6 und bin nach 150.000 km zufrieden, weil er einfach nur läuft.


    Angenehmes Geräusch auch bei Kaltstart - günstig in der Wartung.
    Verbrauch: 11 - 16 Liter bei 235 Reifen und zügiger fahrweise.


    Meiner läuft aus dem Stand knapp 190 und wenn er gut läuft, dann auch über 200. Rekord liegt bei leichter Bergabfahrt bei 220.


    Insgesamt empfehlenswert

  • >Was spricht denn gegen die Auflastung , das sollte bei den neueren T4 doch kein Problem sein , dann fallen die hohen Steuern doch weg , und die grosse TDI Maschine fährt glaub ich schneller als 180 km/h...


    Ja, könnte man machen. Nach der Lektüre hier ist das aber auch nicht trivial, teilweise wohl nicht möglich und ggf. sogar mit höheren Kosten verbunden.
    Aber selbst wenn er aufgelastet wäre, könnte man die erhöhten Benzinkosten immer noch 5 Jahre lang mit dem Ersparten finanzieren.
    Bezüglich der 180 km/h: Die Endgeschwindigkeit ist für uns eigentlich kein Thema, denn zum einen fahren wir nicht viel Autobahn und zum anderen sind wir schon mit dem zufrieden, was uns unser derzeitiger 2.4l Schiffsdiesel erlaubt ;)



    [...]
    >Gruesse
    >Filip


    Farvel, Zaydo

  • keine ahnung warum auflasten stress sein kann , ich hab einen brief an vw geschickt und kurz dannach kam das dokument zurueck das mein wagen aufgelastet sein kann. damit gehe ich zum tuev und gut ist...
    kostet dann 170 € ...
    ( so einfach jedenfalls wars bei meinem T4 Trapo 96 LR TDI 75 KW)


    >>Was spricht denn gegen die Auflastung , das sollte bei den neueren T4 doch kein Problem sein , dann fallen die hohen Steuern doch weg , und die grosse TDI Maschine fährt glaub ich schneller als 180 km/h...
    >Ja, könnte man machen. Nach der Lektüre hier ist das aber auch nicht trivial, teilweise wohl nicht möglich und ggf. sogar mit höheren Kosten verbunden.
    >Aber selbst wenn er aufgelastet wäre, könnte man die erhöhten Benzinkosten immer noch 5 Jahre lang mit dem Ersparten finanzieren.
    >Bezüglich der 180 km/h: Die Endgeschwindigkeit ist für uns eigentlich kein Thema, denn zum einen fahren wir nicht viel Autobahn und zum anderen sind wir schon mit dem zufrieden, was uns unser derzeitiger 2.4l Schiffsdiesel erlaubt ;)
    >
    >[...]
    >>Gruesse
    >>Filip
    >Farvel, Zaydo

  • >keine ahnung warum auflasten stress sein kann , ich hab einen brief an vw geschickt und kurz dannach kam das dokument zurueck das mein wagen aufgelastet sein kann. damit gehe ich zum tuev und gut ist...
    >kostet dann 170 € ...
    >( so einfach jedenfalls wars bei meinem T4 Trapo 96 LR TDI 75 KW)


    Nun, ohne eigene Erfahrung und nur basierend auf Beiträgen hier:
    Kostet o.a. Gebühren, ev. müssen Federn gewechselt werden, was für Werkstattabhängige sicher nicht ganz billig ist (1-2 Jahre Benziner fahren?), geht wohl nicht mit allen Felgen-Reifen-Kombinationen.


    Farvel, Udo

  • >>keine ahnung warum auflasten stress sein kann , ich hab einen brief an vw geschickt und kurz dannach kam das dokument zurueck das mein wagen aufgelastet sein kann. damit gehe ich zum tuev und gut ist...
    >>kostet dann 170 € ...
    >>( so einfach jedenfalls wars bei meinem T4 Trapo 96 LR TDI 75 KW)
    >Nun, ohne eigene Erfahrung und nur basierend auf Beiträgen hier:
    >Kostet o.a. Gebühren, ev. müssen Federn gewechselt werden, was für Werkstattabhängige sicher nicht ganz billig ist (1-2 Jahre Benziner fahren?), geht wohl nicht mit allen Felgen-Reifen-Kombinationen.
    >Farvel, Udo


    wohl bei manchen , aber ich meine gelesen zu haben , dass es bei den neueren modellen nicht mehr notwenig ist , sicher kann ich sagen , dass man bei vw ein neufahrzeug gleich mit der auflastung bestellen kann.
    ich habe meinen beleg jedenfalls lediglich mit einer kopie des fahrzeugscheins bekommen die ich hingeschickt hab... darin steht ..." ohne bauliche veraenderungen ...unbedenklich ..bla"


    gruesse



    filip

  • >Hej!
    >Ich spiele aus unterschiedlichen Gründen (billiger, mehr Fahrkomfort, fahre nur wenige km/Jahr) mit dem Gedanken, mir einen T4 VR6 zuzulegen.
    >Nachdem hier vornehmlich Probleme mit den TDI-Motoren (LMM, ZR etc.) behandelt werden, mal die Frage in die Runde, wie es mit dem 6-Zylinder-Antriebskonzept (Motor, Getriebe oder Automatik) aussieht, also mit
    >- Zuverlässigkeit
    >- 'üblichen' Problemen
    >- Verbrauchswerten
    >- etc.
    >Dank im Voraus,
    >Udo


    Hi Udo,


    ich würde den VR6 empfehlen.


    Saft reicht und Verbrauch auch ok. Wir brauchen idR 11 Liter mit dem VR6 (Schaltgetriebe)


    Ich hab selber einen V6. Mega sag ich nur.
    Bedingt durch die 204 PS und Automatik brauche ich idR 12-14 Liter.
    ( natürlich nicht an jeder Ampel den Macker raushängen lassen )


    Wenn ich Ihn auf der Bahn mit 200-220 nach München lasse gehen aber auch schonmal 18 Liter im Schnitt durch.
    ( Spitzenwerte laut MFA auch mal 29L *grrr* )


    Aber glaub mir ... das macht auch mal Spaß *grins*


    Im Vergleich zum TDI ist vorallem die Anschaffung erheblich günstiger.


    Meine Empfehlung hast Du


    Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris