Hallo,
ich war gestern bei meinem VW-Händler und habe meine Schiebetür bemängelt, die öfters, trotz ausreichend Schwung, einfach wieder aufsprang.
Der Mechaniker hat auch 10 Minuten im Verborgenen gewirkt (oder nur probiert?)und führte mir anschließend vor, wie man die Tür "richtig" schließt (die Tür soll richtig eingestellt gewesen sein). Also: Händchen immer am Griff und gefühlvoll in das Schloß schieben (und nicht so einfach mit Schwung "hau ruck" aus der Hand gleiten lassen usw.).
Als Erklärung führte mir der Mechaniker (glaubhaft) vor, daß die Tür sich wegen der erforderlichen Luftverdrängung im Innenraum beim Schließen der Tür nicht mit hoher Geschwindigkeit schließen läßt: Er zeigte mir, daß bei geöffnetem Fenster die Tür praktisch "von selbst" in das Schloß fällt. Bei geschlossenen Fenstern muß man eine Geschwindigkeit erwischen, die einen Druckausgleich über die irgendwo im hinteren Kotflügelbereich (unter der Stoßstange) befindliche Luftaustrittsöfnung (mit "Lamellen") ermöglicht (er meinte ein Klappern dieser Lamellen beim Schließen zu hören, ich allerdings nicht). Schiebt man zu schnell, kann die Luft nicht schnell genug entweichen und die Tür springt wieder auf.
Nun denn, ich werde am Wochenende mal "Schiebetür schließen" üben und nach dem "Lamellenklappern" lauschen.
Ist Euch das auch schon passiert? Muß ich vielleicht größere Löcher in den Bulli sägen -)?
Claus