Schiebetür richtig bedienen

  • Hallo,
    ich war gestern bei meinem VW-Händler und habe meine Schiebetür bemängelt, die öfters, trotz ausreichend Schwung, einfach wieder aufsprang.
    Der Mechaniker hat auch 10 Minuten im Verborgenen gewirkt (oder nur probiert?)und führte mir anschließend vor, wie man die Tür "richtig" schließt (die Tür soll richtig eingestellt gewesen sein). Also: Händchen immer am Griff und gefühlvoll in das Schloß schieben (und nicht so einfach mit Schwung "hau ruck" aus der Hand gleiten lassen usw.).
    Als Erklärung führte mir der Mechaniker (glaubhaft) vor, daß die Tür sich wegen der erforderlichen Luftverdrängung im Innenraum beim Schließen der Tür nicht mit hoher Geschwindigkeit schließen läßt: Er zeigte mir, daß bei geöffnetem Fenster die Tür praktisch "von selbst" in das Schloß fällt. Bei geschlossenen Fenstern muß man eine Geschwindigkeit erwischen, die einen Druckausgleich über die irgendwo im hinteren Kotflügelbereich (unter der Stoßstange) befindliche Luftaustrittsöfnung (mit "Lamellen") ermöglicht (er meinte ein Klappern dieser Lamellen beim Schließen zu hören, ich allerdings nicht). Schiebt man zu schnell, kann die Luft nicht schnell genug entweichen und die Tür springt wieder auf.
    Nun denn, ich werde am Wochenende mal "Schiebetür schließen" üben und nach dem "Lamellenklappern" lauschen.
    Ist Euch das auch schon passiert? Muß ich vielleicht größere Löcher in den Bulli sägen -)?


    Claus

  • >Hallo,
    >ich war gestern bei meinem VW-Händler und habe meine Schiebetür bemängelt, die öfters, trotz ausreichend Schwung, einfach wieder aufsprang.
    >Der Mechaniker hat auch 10 Minuten im Verborgenen gewirkt (oder nur probiert?)und führte mir anschließend vor, wie man die Tür "richtig" schließt (die Tür soll richtig eingestellt gewesen sein). Also: Händchen immer am Griff und gefühlvoll in das Schloß schieben (und nicht so einfach mit Schwung "hau ruck" aus der Hand gleiten lassen usw.).
    >Als Erklärung führte mir der Mechaniker (glaubhaft) vor, daß die Tür sich wegen der erforderlichen Luftverdrängung im Innenraum beim Schließen der Tür nicht mit hoher Geschwindigkeit schließen läßt: Er zeigte mir, daß bei geöffnetem Fenster die Tür praktisch "von selbst" in das Schloß fällt. Bei geschlossenen Fenstern muß man eine Geschwindigkeit erwischen, die einen Druckausgleich über die irgendwo im hinteren Kotflügelbereich (unter der Stoßstange) befindliche Luftaustrittsöfnung (mit "Lamellen") ermöglicht (er meinte ein Klappern dieser Lamellen beim Schließen zu hören, ich allerdings nicht). Schiebt man zu schnell, kann die Luft nicht schnell genug entweichen und die Tür springt wieder auf.
    >Nun denn, ich werde am Wochenende mal "Schiebetür schließen" üben und nach dem "Lamellenklappern" lauschen.
    >Ist Euch das auch schon passiert? Muß ich vielleicht größere Löcher in den Bulli sägen -)?
    >Claus


    Hallo Claus !


    Diese Luftaustrittsöfnung (mit "Lamellen") gibt es wirklich aber klappern kann man die nicht hören , da da nur eine Gummiauflage draufliegt . Wenn man eine Tür oder eben die Schiebetür schließt , kann dort die gestaute Luft entweichen . Ich weiß es , da ich einen Unfall hatte die Verkleidungen weg waren da konnte man alles gut erkennen .


    Grüße Silvio

  • Hallo Claus,


    habe bisher noch keinen Bus gesehen, bei dem die Schiebetür wieder aufsprang?!
    Das Geschwafel des Mechanikers mag sich zwar alles ganz plausibel anhören, trotzdem darf eine Tür, die man mit Schwung - natürlich gefühlvoll - schließt, nicht wieder aufspringen.
    Das ist in meinen Augen ein Mangel und damit auch ein Grund zu reklamieren.
    Wenn der Händler sich doof stellt - die meisten haben offensichtlich gerade damit kein Problem - einfach mal die Bekanntschaft zu einem netten Rechtsanwalt erwähnen oder eine Etage höher nölen. www.VauWeh-direkt.de ;)


    Gruß, Peter

  • >Hallo,
    >ich war gestern bei meinem VW-Händler und habe meine Schiebetür bemängelt, die öfters, trotz ausreichend Schwung, einfach wieder aufsprang.
    >Der Mechaniker hat auch 10 Minuten im Verborgenen gewirkt (oder nur probiert?)und führte mir anschließend vor, wie man die Tür "richtig" schließt (die Tür soll richtig eingestellt gewesen sein). Also: Händchen immer am Griff und gefühlvoll in das Schloß schieben (und nicht so einfach mit Schwung "hau ruck" aus der Hand gleiten lassen usw.).
    >Als Erklärung führte mir der Mechaniker (glaubhaft) vor, daß die Tür sich wegen der erforderlichen Luftverdrängung im Innenraum beim Schließen der Tür nicht mit hoher Geschwindigkeit schließen läßt: Er zeigte mir, daß bei geöffnetem Fenster die Tür praktisch "von selbst" in das Schloß fällt. Bei geschlossenen Fenstern muß man eine Geschwindigkeit erwischen, die einen Druckausgleich über die irgendwo im hinteren Kotflügelbereich (unter der Stoßstange) befindliche Luftaustrittsöfnung (mit "Lamellen") ermöglicht (er meinte ein Klappern dieser Lamellen beim Schließen zu hören, ich allerdings nicht). Schiebt man zu schnell, kann die Luft nicht schnell genug entweichen und die Tür springt wieder auf.
    >Nun denn, ich werde am Wochenende mal "Schiebetür schließen" üben und nach dem "Lamellenklappern" lauschen.
    >Ist Euch das auch schon passiert? Muß ich vielleicht größere Löcher in den Bulli sägen -)?
    >Claus



    darum schließe ich elektrisch *grins


    Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • >>Hallo,
    >>ich war gestern bei meinem VW-Händler und habe meine Schiebetür bemängelt, die öfters, trotz ausreichend Schwung, einfach wieder aufsprang.
    >>Der Mechaniker hat auch 10 Minuten im Verborgenen gewirkt (oder nur probiert?)und führte mir anschließend vor, wie man die Tür "richtig" schließt (die Tür soll richtig eingestellt gewesen sein). Also: Händchen immer am Griff und gefühlvoll in das Schloß schieben (und nicht so einfach mit Schwung "hau ruck" aus der Hand gleiten lassen usw.).
    >>Als Erklärung führte mir der Mechaniker (glaubhaft) vor, daß die Tür sich wegen der erforderlichen Luftverdrängung im Innenraum beim Schließen der Tür nicht mit hoher Geschwindigkeit schließen läßt: Er zeigte mir, daß bei geöffnetem Fenster die Tür praktisch "von selbst" in das Schloß fällt. Bei geschlossenen Fenstern muß man eine Geschwindigkeit erwischen, die einen Druckausgleich über die irgendwo im hinteren Kotflügelbereich (unter der Stoßstange) befindliche Luftaustrittsöfnung (mit "Lamellen") ermöglicht (er meinte ein Klappern dieser Lamellen beim Schließen zu hören, ich allerdings nicht). Schiebt man zu schnell, kann die Luft nicht schnell genug entweichen und die Tür springt wieder auf.
    >>Nun denn, ich werde am Wochenende mal "Schiebetür schließen" üben und nach dem "Lamellenklappern" lauschen.
    >>Ist Euch das auch schon passiert? Muß ich vielleicht größere Löcher in den Bulli sägen -)?
    >>Claus
    >
    >darum schließe ich elektrisch *grins
    >Chris


    Wo denn das, das hab ich noch nie gehört!


    Adi, der es liebt seine Schiebetür mit wohltönendem Sound in die Schließfalle
    gleiten zu lassen!

  • Wie Peter schreibt,


    stimmts!Tür muß bei einer geringen Schräglage nach Vorn (ca 10 %) allein ins Schloß fallen.Wenn sie hakelig auf oder zugeht,wird die mittlere Rollenführung abgesackt sein!!!


    Sieht man gut,wenn man beim Schließen von außen auf den Schließkeil schaut.Wenn die Tür sich beim Aufsetzen auf dem Schließkeil leicht anhebt,wars das.Auch die Justierung der vorderen Fanghaken an der Schiebetür muß dann noch mal gecheckt werden.


    Grüsse


    franx

  • "Als Erklärung führte mir der Mechaniker (glaubhaft) vor, daß die Tür sich wegen der erforderlichen Luftverdrängung im Innenraum beim Schließen der Tür nicht mit hoher Geschwindigkeit schließen läßt: Er zeigte mir, daß bei geöffnetem Fenster die Tür praktisch "von selbst" in das Schloß fällt. Bei geschlossenen Fenstern muß man eine Geschwindigkeit erwischen, die einen Druckausgleich über die irgendwo im hinteren Kotflügelbereich (unter der Stoßstange) befindliche Luftaustrittsöfnung (mit "Lamellen") ermöglicht (er meinte ein Klappern dieser Lamellen beim Schließen zu hören, ich allerdings nicht). Schiebt man zu schnell, kann die Luft nicht schnell genug entweichen und die Tür springt wieder auf."


    Selten soon Quatsch gehört:-((


    Hast du ihm mal gefragt,wieso der T4 hinten(verdeckt durch die stoßstange an den Ecken) eine Zwangsentlüftung hat.Diese sitzt innen in der Nähe der Rückleuchten gesehen.


    Den Effekt oben gabs mal beim Golf 1,bei neueren Autos schon längst nicht mehr.


    Die Erklärung von dem Mechaniker schick mal nach VWN Stöcken,da wirds einige vor Lachen vom Stuhl fegen!


    nix für ungut


    franx

  • >>>......................
    >>
    >>darum schließe ich elektrisch *grins
    >>Chris
    >Wo denn das, das hab ich noch nie gehört!
    >Adi, der es liebt seine Schiebetür mit wohltönendem Sound in die Schließfalle
    > gleiten zu lassen!


    Das Thema elektr. Sch.tür hatten wir hier schon öfter. Kann man nachrüsten lassen, z.B. bei Firmen, die Fahrzeugumbauten für Behinderte machen.
    Ab Werk (ServiceCenter) kostet das ca. 3000 Euro. Ich wollte es erst für meinen neuen MV bestellen, aber mir wurde von verschiedenen Verkäufern gesagt, die Bewegungsgeschwindigkeit sei recht langsam, ca. 5-8 sec. Da braucht man noch die Funkfernbedienung, damit man bei Annäherung schon mal das Öffnungssignal geben kann; kostet ca. 200 Euro.
    Gruß HNW

  • >>>>......................
    >>>
    >>>darum schließe ich elektrisch *grins
    >>>Chris
    >>Wo denn das, das hab ich noch nie gehört!
    >>Adi, der es liebt seine Schiebetür mit wohltönendem Sound in die Schließfalle
    >> gleiten zu lassen!
    >Das Thema elektr. Sch.tür hatten wir hier schon öfter. Kann man nachrüsten lassen, z.B. bei Firmen, die Fahrzeugumbauten für Behinderte machen.
    >Ab Werk (ServiceCenter) kostet das ca. 3000 Euro. Ich wollte es erst für meinen neuen MV bestellen, aber mir wurde von verschiedenen Verkäufern gesagt, die Bewegungsgeschwindigkeit sei recht langsam, ca. 5-8 sec. Da braucht man noch die Funkfernbedienung, damit man bei Annäherung schon mal das Öffnungssignal geben kann; kostet ca. 200 Euro.
    >Gruß HNW


    Hi Ihr,


    meine ist ab Werk drin. Die Geschwindigkeit der Öffnung ist meiner Meinung nach perfekt. ich würde ( ohne das ich es je gemessen hab ) auf 4-5 sek. tippen.


    Öffnen kann man entweder per Taster im Cockpit, per Kurzem Zug am Griff oder per Fernbedienung.


    Das ganze ist super Praktisch wenn man mal die Hände voll hat, außerdem ist natürlich der "ShowEffekt" goil *g


    Alles klar`?


    Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • >>>>>......................
    >>>>.................
    >Hi Ihr,
    >meine ist ab Werk drin. Die Geschwindigkeit der Öffnung ist meiner Meinung nach perfekt. ich würde ( ohne das ich es je gemessen hab ) auf 4-5 sek. tippen.
    >Öffnen kann man entweder per Taster im Cockpit, per Kurzem Zug am Griff oder per Fernbedienung.
    >Das ganze ist super Praktisch wenn man mal die Hände voll hat, außerdem ist natürlich der "ShowEffekt" goil *g
    >Alles klar`?
    >Chris


    Klar ist alles klar, war es ja vorher schon :-)))
    Die Show stelle ich mir wahnsinnig gut vor.


    Ich habe nur einen Horror vorm ServiceCenter. Das muß man sich mal reinziehen. Am Band wird das Auto fertiggebaut. Dann wird es einmal um die Ecke gefahren. Dann werden die Scheinwerfer ausgebaut, damit Xenons reinkönnen; die "alten" Originalscheinwerfer legen sie in den Wagen. Dann kommt einer, der Löcher in die Stoßstange bohrt für Rückfahrsensoren, die hintere Verkleidung rausnimmt für den Einbau der Rückfahranzeige mit Piepser. Der nächste nimmt die Seitenverkleidung raus, damit er den Motorantrieb für die elektr. Schiebetür einbauen kann. Sitzbank muß vorher natürlich auch raus. Der nächste macht die Felgen ab und AZEV-Alus drauf. Usw. usw.....


    Ich traue diesen Truppen einfach nicht, daß die hinterher wieder alles so hinkriegen und klapperfrei zusammensetzen wie es vorher war ohne abgerissene Plastikclips etc. Dazu bin ich zu stark Handwerker-, insbesondere Kfz-Mechaniker-geschädigt.


    Gruß HNW

  • >>>>>>......................
    >>>>>.................
    >>Hi Ihr,
    >>meine ist ab Werk drin. Die Geschwindigkeit der Öffnung ist meiner Meinung nach perfekt. ich würde ( ohne das ich es je gemessen hab ) auf 4-5 sek. tippen.
    >>Öffnen kann man entweder per Taster im Cockpit, per Kurzem Zug am Griff oder per Fernbedienung.
    >>Das ganze ist super Praktisch wenn man mal die Hände voll hat, außerdem ist natürlich der "ShowEffekt" goil *g
    >>Alles klar`?
    >>Chris
    >Klar ist alles klar, war es ja vorher schon :-)))
    >Die Show stelle ich mir wahnsinnig gut vor.
    >Ich habe nur einen Horror vorm ServiceCenter. Das muß man sich mal reinziehen. Am Band wird das Auto fertiggebaut. Dann wird es einmal um die Ecke gefahren. Dann werden die Scheinwerfer ausgebaut, damit Xenons reinkönnen; die "alten" Originalscheinwerfer legen sie in den Wagen. Dann kommt einer, der Löcher in die Stoßstange bohrt für Rückfahrsensoren, die hintere Verkleidung rausnimmt für den Einbau der Rückfahranzeige mit Piepser. Der nächste nimmt die Seitenverkleidung raus, damit er den Motorantrieb für die elektr. Schiebetür einbauen kann. Sitzbank muß vorher natürlich auch raus. Der nächste macht die Felgen ab und AZEV-Alus drauf. Usw. usw.....
    >Ich traue diesen Truppen einfach nicht, daß die hinterher wieder alles so hinkriegen und klapperfrei zusammensetzen wie es vorher war ohne abgerissene Plastikclips etc. Dazu bin ich zu stark Handwerker-, insbesondere Kfz-Mechaniker-geschädigt.
    >Gruß HNW



    Hi HNW,


    naja nicht so schlecht von denen Denken.


    Hat meiner und noch mehr hinter, bis auf die AZEV, sich.


    Die Qualität der einbauten ist voll ok.
    Da klappert nix was auf die Extra zu führen wäre.


    Aber warum erst alles zusammen gebaut wird um es dann wieder zu zerlegen ist ne andere Sache. Ist halt doch ne Fließband-Karre *g uppss... bei dem Preis?*lol*


    ShowGruß
    Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris