Welche LEDs und welche Vorwiderstände für beleuchtete Türgriffe???

  • Nachdem Sequal leider von den Kindereien hier genug hat und seine Seiten geschlossen hat, weiß ich nun nicht mehr, welche LEDs mit welchen Vorwiderständen er für seine beleuchteten Türgriffe verbaut hat. Eigentlich ist sowas ja ziemlicher Schnickschnack, aber nachdem bei mir auch dauernd die Mitfahrer an der Tür rumfummeln, um den Griff zu finden, erscheint mir das schon sinnvoll! ;)
    Also wer weiß, was man da am besten nimmt??? Und: Kann man das einfach an die Beleuchtung der Fensterheberschalter anschließen, oder muß ich extra ein Kabel in den Innenraum führen???

  • stimmt beides,
    a alberne leute im forum !!!!!!
    b schnick schnack !!!!!
    aber egal auch das muss sein .
    wenn du drei dioden in reihe schaltest, muss noch ein 180 ohm widerstand in reihe dazu.


    viel spass beim löten.


    gg

  • >Nachdem Sequal leider von den Kindereien hier genug hat und seine Seiten geschlossen hat, weiß ich nun nicht mehr, welche LEDs mit welchen Vorwiderständen er für seine beleuchteten Türgriffe verbaut hat. Eigentlich ist sowas ja ziemlicher Schnickschnack, aber nachdem bei mir auch dauernd die Mitfahrer an der Tür rumfummeln, um den Griff zu finden, erscheint mir das schon sinnvoll! ;)
    >Also wer weiß, was man da am besten nimmt??? Und: Kann man das einfach an die Beleuchtung der Fensterheberschalter anschließen, oder muß ich extra ein Kabel in den Innenraum führen???


    Hallo ,
    bei Conrad gibt es rote Leuchdioden für 12 V da kannst Du dir den Vorwiederstand sparen.Strom kannst Du von der Beleuchtung der Schalter für die el.Fensterheber anklemmen.Habe ich auch so gemacht,und bin super zufrieden.
    Gruß
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hej!


    >Nachdem Sequal leider von den Kindereien hier genug hat und seine Seiten geschlossen hat, weiß ich nun nicht mehr, welche LEDs mit welchen Vorwiderständen er für seine beleuchteten Türgriffe verbaut hat.


    Normale LEDs brauchen eine Spannung von ca. 3 V (+/- wohl max. 1 V) und um die 20 mA Strom. Den Vorwiderstand kannst Du Dir mit diesen Daten ausrechnen:
    (Versorgungsspannung 12V - LED-Spannung 3V) / LED-Strom 20mA = 450 Ohm. Es genügen 1/4W-Widerstände.
    Nimmst Du einen kleineren Widerstand, fließt mehr Strom durch die LED und sie leuchtet heller; bei zuviel Strom allerdings nur für kurze Zeit ;)


    Farvel, Zaydo

  • >Nachdem Sequal leider von den Kindereien hier genug hat und seine Seiten geschlossen hat, weiß ich nun nicht mehr, welche LEDs mit welchen Vorwiderständen er für seine beleuchteten Türgriffe verbaut hat. Eigentlich ist sowas ja ziemlicher Schnickschnack, aber nachdem bei mir auch dauernd die Mitfahrer an der Tür rumfummeln, um den Griff zu finden, erscheint mir das schon sinnvoll! ;)
    >Also wer weiß, was man da am besten nimmt??? Und: Kann man das einfach an die Beleuchtung der Fensterheberschalter anschließen, oder muß ich extra ein Kabel in den Innenraum führen???