Gibts es Motortuning für T4 2,4l diesel

  • Hallo Beisammen!
    Sorry wenn ich die Stammleserschaft zum xten-male mit der gleichen Frage nerven sollte, aber ich komme mit der Suchmaschine dieses Forums auf meine Frage nicht weiter (vielleicht könnte mal jemand statt der unzähligen Suchmaschinen mal eine Findmaschine erfinden).
    Aber nun zum Thema: Ich war heute sozusagen auf automobiler Brautschau und bin dabei an ein äusserst attraktives Model eines T4 2.4Liter Multivan normaldiesel geraten und ... richtig ich habe mich verliebt- wirklich ein geiles Gefährt. Nunja als ich dann eine Probefahrt gemacht habe wars aber dann mit der Liebe auch fast schon aus, sprich das Ding läuft ja lahm wie eine Schnecke. Ich bin bis dato einen T3 1,6Liter Turbodiesel(50KW) gewöhnt und von daher nicht unbedingt an den Wahnsinnsgeschwindigkeitsrausch, aber im Vergleich zu dem Probegefahrenen verhält sich der T3 zu dem T4 wie ein Sportwagen zu einem LKW. Der Verkäufer meinte es gäbe da irgendwelche Tuning Möglichkeiten mit denen Leistungssteigerungen bis auf 150PS möglich wären (leider hat er sich nicht sehr konkret ausgedrückt). Meine Frage nun: gibt es diese Möglichkeiten wirklich und wo und kann man das ganze dann auch noch bezahlen oder schmincke ich mir die Vorstellung von einem 2,4l t4 ab, der nicht an jeder Steigung(und davon gibts hier im Schwarzwald wirklich 'ne Menge) von jedem Trecker überholt wird?
    viele Grüsse uli

  • Hallo Uli,
    Billigtuning beim 2,4er wäre neuer Gaszug, Dieselfilter und Einspritzpumpe korrekt einstellen. Dann sollte er zumindest so laufen, daß er Dir gegenüber dem 1,6er T3 wie ein Rennwagen vorkommt;-)
    Teuer geht auch, 5-6000 EURO, dann um die 110 PS.
    Oder Mittelweg = Selbermachen, ist aber nicht so ganz einfach, man braucht erstens die Teile und zweitens schon einiges Schraubergeschick.
    Wenn Du hier klickst, kommst Du zu einem Beitrag, über meinen Eigenumbau.
    Gruß Georg

  • Ja meine hier mal was gelesen zu haben mit Turbo nachrüsten. dann hat der motor ca. 110PS...aber sonst keine ahnung. bin auch auf der suche nach nem T4 2.4D. Abert 78PS reichen mir...hauptsache er läuft

  • Also der T3 ist um einiges leichter als der T4. Selbst als MV 1,6 TD mit 70PS, 5-Gang, 2.Batterie, Kühlschrank waren es nur 1500 kg. Ein Bekannter von mir hatte den T4 mit 78PS gekauft. Beschleunigungsmässig hatte eher er als ich Probleme. Er hat seinen T4 jedenfalls dann (was ich dann doch nicht verstanden habe) gegen einen Sharan getauscht. Da wir in der Firma auch einen 78PS Diesel hatten, kann ich das nachvollziehen.
    Wegen Tuning schau mal auf den Link.


    Gruss, Dirk



    AP-Car-Design

  • Hi Uli,


    ich fahre seit einem halben Jahr einen 2.4D allerdings im California Club (Hochdach mit Wesfalia-Ausbau). Da ich von einem gechippten Skoda Octavia TDI umgestiegen war, fiel mir die Gewöhnung an die moderate Leistungsentfaltung des Schiffsdiesel nicht ganz einfach. Mittlerweile geht es. Man kann sich an vieles gewöhnen.
    Die Aussage von B-VW ist ganz wichtig. Nur ein richtig eingestellter 2.4D zeigt sein wahres Gesicht und ich bin mir sicher, daß da einige in der Gegend rumfahren, die richtig verhunzt sind.
    Die wohl seriöseste Adresse für Motortuning am 2.4D ist die Firma Huber Fahrzeugtechnik im schwäbischen Geislingen (ist ja gar nicht so weit von Dir).
    98 PS kosten 3400 Euro
    110 PS je nach Ausbaustufe knapp über 5000 Euro.
    Im Schwarzwald gibt es auch einen Tuner AH-Tuning. Von dem habe ich aber noch gar nichts gehört. Weder gutes noch schlechtes.
    Die andere Alternative ist dann der komplette Umbau auf TDI. Kostet bei Schuberth so um die 5000 Euro.


    Bin wenn das Wasser gut ist übrigens gern im Schwarzwald - zum Paddeln.


    Gruß aus der Pfalz, Andreas

  • Hallo, und einen wunderschönen Abend,
    Motortuning beim T 2,4 L Saugdiesel bedeutet insbesondere, einen Turbo nachzurüsten. Das geht, weil Komponenten des Saugdiesels schon als Turbomotor konzipiert worden sind. So haben die Kolbenböden Spritzölkühlung. Wichtig: die Nachrüstung sollte unbedingt eine LDA enthalten. Leistungsvariationen ist durch Ladeluftkühler möglich. Dann sollte man aber auch an einen zusätzlichen Motorölkühler nachdenken. Dann kommt man schon in preisliche Dimensionen, bei denen man den Umbau auf TDI ins Auge fassen kann. Das habe ich schließlich getan. Habe Kontakt zu preiswerten Leuten (Motorbeschaffung und Umbau). Kannst mich ja mal anmailen, kann Dir dann auch meine Telephonnummer geben. Schau doch mal unter http://www.papmahl.de nach. Die haben damals den "Schiffsdiesel" via Turbo flotter gemacht, viel Lob geerntet und bieten die Teile und den Umbau immer noch an.


    Mit weihnachtlichen Grüßen aus dem Münsterland
    Henning

  • >Das geht, weil Komponenten des Saugdiesels schon als Turbomotor konzipiert worden sind
    Das mit der Spritzölkühlung stimmt, aber der 2,4er ist mitnichten als Turbomotor konzipiert. Der TDI baut zwar darauf auf, aber der 2,4er hat keine entsprechenden Kolben, die Ventile und Pleuel sind auch nicht dafür ausgelegt.
    Wenn man das macht, sollte man sich darüber im Klaren sein, daß man zwar kurzzeitig gute Leistung abrufen kann, aber der Temperaturdauerstress ist für die genannten Komponenten Gift!
    Zwingend notwendig ist ein <b>ausreichend</b> dimensionierter Ölkühler, Thermostat und Lüfterschalter sollten auch von der "Tropenausführung" verwendet werden.
    RSL bietet auch so einen Turboumbau an, da gibt es zusätzlich sogar eine elektronisch/temperaturabhängig geregelte Leistungsregelung.
    Verschärfend kommt das kurz übersetzte Getriebe des 2,4ers dazu, was zu hohen Drehzahlen führt, was wiederum nicht zur Erhöhung der Motorlebensdauer beiträgt.
    Alles in Allem kommt man am TDI Umbau nicht vorbei, wenn man länger hohe Geschwindigkeiten fahren will.
    Soll er nur Richtgeschwindigkeit laufen, das aber auch bergauf, dann ist der Turboumbau eine bessere Wahl, da der 2,4er läuft und läuft...
    Meine Erfahrung sagt, 130km/h über lange Strecken und max 130Grad Öltemperatur verträgt er klaglos, da fühlt sich der Motor wohl, verbraucht kein Öl und weniger (ca.2L) Diesel, als die Saugvariante. Alles was darüber geht, kann nicht gesund sein, es sei denn, man hat ein verlängertes (min. 10%) Getriebe.
    Die oft empfohlene halbe Umdrehung an der Fördermengenschraube ist wohl noch schädlicher. Der Motor russt ohne Ende, bringt zwar etwas mehr Leistung, aber verbraucht auch noch mehr und die Öltemperatur steigt extrem, da weder das Öl, noch die Luft gekühlt werden.
    Fazit: Alles was dem 2,4er zu mehr Leistung verhilft, sollte sinnig eingesetzt werden und mit einem Ölthemometer überwacht werden. Er verträgt alles, nur keine hohen Temperaturen. Wenn man es übertreibt, schmelzen einfach Kolben und Ventile weg!
    Gruß Georg derdenerhobenenZeigefingerjetztwiedereinklappt;)

  • Hallo Georg !
    Stellvertretend an Dich mein Dank an alle die sich so sehr mit mir Gedanken um dieses Thema machen.
    Ich denke wohl ich werde hier die Salami Taktik an wenden (wenn ich die Beschreibung Deiner eigenen Erfahrungen richtig verstanden habe hast Du es ebnso gemacht), also erstmal den Wagen kaufen (er macht wirklich einen sehr guten Eindruck obwohl schon etwas älter ist) und schauen ob man nicht erst mal mit 'ner vernünftigen Einstellung weiterkommt... alles andere kommt vielleicht nachher.
    Hier noch eine Frage: diese Einstellarbeiten von denen Du sprachst ...macht die jeder Feld ,Wald und Wiesen Autoreparateur oder gibt es hierfür ebenfalls Spezialisten denen man die Sache sinnvollerweise in die Hand drückt?
    viele Grüsse und gute Nacht uli

  • Hallo Uli,
    Wenn das Auto sonst in Ordnung ist, v.A. kein (wenig) Rost, solltest Du das wirklich überlegen. Die Einstellerei überlässt Du am sinnvollsten einem Boschdienst, die haben ja auch die Pumpe hergestellt;-)
    Es sollte aber schon einer sein, der auch wirklich auf Diesel spezialisiert ist. Leider gibt es auch welche, die verkaufen nur Hupen und Glühbirnen (ist etwas übertrieben).
    Das mit dem Dieselfilter und Gaszug würde ich aber vorher erledigen, oder dort mit machen lassen, sonst bringt das nicht soo viel.
    Wenn Dir die Leistung dann noch nicht reicht, kannst Du immer noch weiterüberlegen. Der 2,4er ist eben kein Sprinter, eher ein Marathonläufer, der immer läuft, wenn er etwas Pflege hat. Vieles kannst Du selbermachen, was den Mehrverbrauch gegenüber dem TDI gut ausgleicht.
    Guten N8
    Georg

  • Hallo Uli,


    das kann mit dem Vergleich von Sportwagen(T3) zum LKW(T4) kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
    Damals hatte ich den T3 1,6TD (selbsausgebautes Womo) und mir dann einen T4 Multivan 2,4D gekauft und der fuhr deutlich besser als der extrem Hubraumschwache T3 Motor obwohl der T4 knapp 200kg mehr wog.


    Laut technischen Daten sollte das auch so sein:
    Mehr Drehmoment.
    Ein paar sekunden schneller von 0 auf 100.


    Beim T4 2,4D fehlt natürlich der kleine Schub nach dem Turboloch.
    Aber wenn der T4 wirklich lahmer ist, würde ich erst mal auf eine schlecht eingestellte Einspritzpumpe tippen, das war bei mir mal der Fall.
    Zum Motortuning kann ich nicht viel sagen, ausser das ich den Gedanken damals aufgrund der Kosten schnell verworfen habe und das geparte Geld jetzt lieber in
    einen TDI investiere.


    Gruß Ralf

  • >Gruß Georg derdenerhobenenZeigefingerjetztwiedereinklappt;)


    Hi Georg, lass den Finger ruhig stehen.
    Jeder, der sich mit dem 2.4D-Tunig beschäftigt, sollte ihn sehen!


    Was ich noch bezüglich des TDI-Umbaus hinzufügen möchte:
    Da holt man sich die ganze Elektronik ins Haus. Für mamche ist das ein Argument, das ganz schwer in die Waagschale fällt. Ein 2.4D, der mittels der beschriebenen Methoden auf 110 PS getunt wird, kommt fast gänzlich ohne Elektronik aus.


    Gruß, Andreas

  • Eben deshalb (und weil es billiger kommt), hab ich mich auch dafür entschieden.
    Wichtig war mir, daß ich eine normale Reisegeschwindigkeit durchfahren kann und nicht an jeder kleinen Bodenwelle fast stehenbleibe.
    Und ich kann das meiste selbst machen, keine teuren E-Komponenten, die einem das Leben schwermachen. Gut, mal ne Unterdruckpumpe oder Spurstangen, aber sonst geht da nichts kaputt.
    Gruß Georg