Winterreifen -Hammerbilig!

  • Hi,
    habe bei minem Schifsdiesel Runderneuerte Winterreifen aufziehen lassen- 195/70-15 , ich habe bis jetzt nur Vorurteile gegen Runderneueten gehabt aber die haben 2 Jahre Garantie und haben alle 4 incl Montage... 114Euro!!! gekostet. Entsorgung der alten Reifen war auch schon dabei. Die Dinger fahren sich nicht schlecht. Ob es dieses Angebot noch gibt weiss ich nicht- hier der Händler www.stroppel.de.
    gruß czubek
    ps. bin nicht verwandt oder ähnliches
    und es ist auch nicht mein Geschäft

  • Moin,


    > habe bei minem Schifsdiesel <b>Runderneuerte</b> Winterreifen aufziehen


    Entschuldigung: 'runderneuerte', oder Reifen?


    > ich habe bis jetzt nur Vorurteile gegen Runderneueten gehabt


    warum hast Du die dann aufgezogen / aufzeihen lassen?


    > aber die haben 2 Jahre Garantie


    aaah, <b>das</b> ist natuerlich ein gutes Argument! Vor allem, wenn Dir die Dinger mal so richtig um die Ohren geflogen sind, kannst du es ja auch noch nachweisen, dass es an den Reifen lag...


    > und haben alle 4 incl Montage... 114Euro!!! gekostet.


    das ist billig. Und ja, ich meine 'billig' - guenstig schreibe ich anders!


    Ueberleg' mal bitte, was so'n Reifen am Bus aushalten muss - 2.8 Tonnen (ok, meist etwas weniger) auf vier Reifen verteilt, und dann mit Schwung in die Kurve... Sorry, aber ich haette schlichtweg Angst bei sowas.


    Was meinst Du, warum es fuer den Bus fast keine runderneuerten Winterreifen gibt (btw: hast Du ueberhaupt C-Reifen drauf???)? Fuer'n Stadt-Polo (40 PS, Vmax = 60 km/h* ;) reicht's allemal, aber fuer fast drei Tonnen in Bewegung... Ichweissjanicht...


    Gruss,


    C@.


    * ich sagte ja "Stadt"-Polo! :)

  • Hi Carsten,
    Dass der Reifen nicht mit irgend einem Conti vergleichbar ist weiss ich. und das das ganze nicht mit einem SekundaKleber gepeppt ist weiss ich auch. Und das es weder Pflicht noch Verbot ist solche Reifen zu benutzen ist doch auch jedem Klar. Aber fährt auch jeder "Sicherheitsbewuster" Fahrer ausschließlich Autos mit ABS Airbag Servo SSD usw??? Es ist wider nur eine Information wo jeder für sich entscheidet was er daraus macht.
    Eins habe ich im deinem Beitrag nicht Verstanden - sind Runderneuerte Winterreifen KEINE Reifen?
    gruß czubek

  • Hej!


    [Runderneuerte Reifen]
    >Ueberleg' mal bitte, was so'n Reifen am Bus aushalten muss - 2.8 Tonnen (ok, meist etwas weniger) auf vier Reifen verteilt, und dann mit Schwung in die Kurve... Sorry, aber ich haette schlichtweg Angst bei sowas.


    Wenn man sich überlegt, daß ca. 50% aller neu aufgezogener Reifen bei Nutzfahrzeugen Runderneuerte sind, dann kann man diese Angst durchaus für übertrieben halten. Bei Flugzeugen ist die Rate AFAIK noch deutlich höher ;-))


    >Was meinst Du, warum es fuer den Bus fast keine runderneuerten Winterreifen gibt


    Wird wohl an den angesprochenen Vorurteilen und der auf dem PKW-Sektor wohl nur noch geringen Preisdifferenz zwischen neu und runderneuert liegen;
    Nachfrage <-> Angebot.


    Farvel, Udo

  • Moin Czubek,


    wenn ich mich recht entsinne, gibt es in manchen Winter-Regionen auch Bestimmungen, dass runderneuerte (Winter-)Reifen nicht als Winterreifen gelten, aber genaues weiss ich darueber gerade nicht.


    > Und das es weder Pflicht noch Verbot ist solche Reifen zu benutzen ist doch
    > auch jedem Klar.


    ja. Genauso wie es keine Pflicht ist, ABS im Auto zu haben.


    > Aber fährt auch jeder "Sicherheitsbewuster" Fahrer ausschließlich Autos mit
    > ABS Airbag Servo SSD usw???


    naja, Schiebedach hat fuer mich sehr wenig mit Sicherheit zu tun ;) Aber ABS ist fuer mich ein Kriterium, ohne ABS wuerde ich heute keinen Bus mehr kaufen.


    > Es ist wider nur eine Information wo jeder für sich entscheidet was er
    > daraus macht.


    stimmt. Sorry, wenn ich das etwas sehr negativ gesehen hatte...


    > Eins habe ich im deinem Beitrag nicht Verstanden - sind Runderneuerte
    > Winterreifen KEINE Reifen?


    Ist wohl aehnlich wie mit dem Vito - ist ein Vito KEIN Auto? Alles Ansichts- und Glaubens-Sache, wie so vieles. Meiner Meinung nach sind das keine 'wirklichen' Reifen, sondern - hmmm, wie soll ich's ausdruecken? Gummis auf den Felgen - oder so aehnlich...


    Gruss aus dem winterlich-kalten-aber-schneefreien Hamburg,


    C@.

  • Moin Udo,


    [Runderneuerte Reifen]
    >> Ueberleg' mal bitte, was so'n Reifen am Bus aushalten muss - 2.8 Tonnen (ok,
    >> meist etwas weniger) auf vier Reifen verteilt, und dann mit Schwung in die
    >> Kurve... Sorry, aber ich haette schlichtweg Angst bei sowas.
    > Wenn man sich überlegt, daß ca. 50% aller neu aufgezogener Reifen bei
    > Nutzfahrzeugen Runderneuerte sind, dann kann man diese Angst durchaus für
    > übertrieben halten.


    stimmt. Nur sind wohl die Nfz., die Du ansprichst, weniger auf Geschwindigkeiten von knapp 200 km/h ausgelegt :)


    Ich weiss selber noch, wie frueher Profile nachgeschnitten wirden (beim PKW!!!), was ja mittlerweile auch bei LKW nicht mehr zulaessig sein soll.


    > Bei Flugzeugen ist die Rate AFAIK noch deutlich höher ;-))


    ja, sowas habe ich auch schonmal gehoert. Aber weisst Du auch, wie oft die Reifen bei Flugzeugen gewechselt werden?


    Aber das Argument mit den Flugzeugen ist gut, schliesslich haben die eine seeehr hohe Belastung beim Landen...


    >> Was meinst Du, warum es fuer den Bus fast keine runderneuerten Winterreifen
    >> gibt
    > Wird wohl an den angesprochenen Vorurteilen und der auf dem PKW-Sektor wohl
    > nur noch geringen Preisdifferenz zwischen neu und runderneuert liegen;
    > Nachfrage <-> Angebot.


    jetzt aber endgueltig 2:1 fuer Dich :-)))


    Wobei mir der genannte Preis von knapp ueber 100 EUR all incl. schon extremst 'billig' erscheint, es waere nett hierzu mal den genauen Reifentyp zu erfahren (nicht nur 195/70 15, sondern vor allem die Geschwindigkeitsklasse und Traglast).


    Gruss,


    C@.

  • >Moin Czubek,
    >wenn ich mich recht entsinne, gibt es in manchen Winter-Regionen auch Bestimmungen, dass runderneuerte (Winter-)Reifen nicht als Winterreifen gelten, aber genaues weiss ich darueber gerade nicht.
    >> Und das es weder Pflicht noch Verbot ist solche Reifen zu benutzen ist doch
    >> auch jedem Klar.
    >ja. Genauso wie es keine Pflicht ist, ABS im Auto zu haben.
    >> Aber fährt auch jeder "Sicherheitsbewuster" Fahrer ausschließlich Autos mit
    >> ABS Airbag Servo SSD usw???
    >naja, Schiebedach hat fuer mich sehr wenig mit Sicherheit zu tun ;) Aber ABS ist fuer mich ein Kriterium, ohne ABS wuerde ich heute keinen Bus mehr kaufen.


    Du erlaubst das zu zitieren? Ne ABS Nachrüstung ist TEUER und leider habe ich kein ABS in dem Bus den ich kaufen mußte weil ein anderer Bus nicht lieferbar war!


    >> Es ist wider nur eine Information wo jeder für sich entscheidet was er
    >> daraus macht.
    >stimmt. Sorry, wenn ich das etwas sehr negativ gesehen hatte...
    >> Eins habe ich im deinem Beitrag nicht Verstanden - sind Runderneuerte
    >> Winterreifen KEINE Reifen?
    >Ist wohl aehnlich wie mit dem Vito - ist ein Vito KEIN Auto? Alles Ansichts- und Glaubens-Sache, wie so vieles. Meiner Meinung nach sind das keine 'wirklichen' Reifen, sondern - hmmm, wie soll ich's ausdruecken? Gummis auf den Felgen - oder so aehnlich...


    Lieber runderneuerte Winterreifen als überhaupt keine Winterreifen und mit Sommerreifen rumgurken!!


    >Gruss aus dem winterlich-kalten-aber-schneefreien Hamburg,
    >C@.


    Ebenso, aber ohne Auto hat man auch MIT Schnee keine Probleme!


    Gruß


    Mat.

  • Hej!


    [Runderneuerte Reifen]
    >> Wenn man sich überlegt, daß ca. 50% aller neu aufgezogener Reifen bei
    >> Nutzfahrzeugen Runderneuerte sind, dann kann man diese Angst durchaus für
    >> übertrieben halten.
    >stimmt. Nur sind wohl die Nfz., die Du ansprichst, weniger auf Geschwindigkeiten von knapp 200 km/h ausgelegt :)


    Sicher nicht, dafür aber auf ein wesentlich höheres Gewicht.


    >Ich weiss selber noch, wie frueher Profile nachgeschnitten wirden (beim PKW!!!), was ja mittlerweile auch bei LKW nicht mehr zulaessig sein soll.
    >> Bei Flugzeugen ist die Rate AFAIK noch deutlich höher ;-))
    >ja, sowas habe ich auch schonmal gehoert. Aber weisst Du auch, wie oft die Reifen bei Flugzeugen gewechselt werden?


    Ist vom Typ, also von Startgeschwindigkeit und -gewicht, abhängig. Ein B-747-Reifen kann AFAIK über 100 Starts/Landungen ab, die Concord nicht einmal die Hälfte. Das dürfte inkl. Rollen zum/vom Abstellplatz einer recht bescheidenen Laufleistung von ca. 400-1000km entsprechen. Angesichts der insbesondere bei der Landung aber extrem hohe Belastungen ist das aber recht gut.
    Im übrigen werden die Reifen bis zu 10x erneuert, wenn denn die Grundkonstruktion noch i.O. ist. Und das muß auch bei Runderneuerten für Autos der Fall sein.


    [...]
    >Wobei mir der genannte Preis von knapp ueber 100 EUR all incl. schon extremst 'billig' erscheint, es waere nett hierzu mal den genauen Reifentyp zu erfahren (nicht nur 195/70 15, sondern vor allem die Geschwindigkeitsklasse und Traglast).


    Allerdings, der Preis ist schon recht niedrig.


    >Gruss,
    >C@.


    Farvel, Udo

  • Hi,
    ich bin mir ja nicht ganz 100%ig sicher, aber:
    bei NFZ werden runderneutere Reifen immer aus den "alten" "geschnitzt. D.h. der Brummifahrer weiß, was er da wieder bekommt. Und kann beurteilen: mit dem bin ich mal böse übern Bordstein gerumpelt......sowas gibts bei Runderneuerten fürn Pkw nicht. Da weiß niemand wo die mal gelaufen sind - Überprüfung hin oder her.......
    ...nur so als Hinweis....


    Heiko

  • Hi Carsten,


    ich fahr seit sieben Jahren, jetzt den zweiten Satz runderneuerte Winterreifen ohne Probleme.


    Hier einige Faktoren:


    1. Runderneuert ist nicht gleich runderneuert. Hier gibt´s riesige Unterschiede! Hersteller mit Gütesiegel (ich glaub sogar TÜV) sollten es dann schon sein. Nicht gerade die runderneuerten aus´m Kongo, die man im Baumarkt kaufen kann.


    2. Gute runderneuerte werden ausgiebig getestet. Ich glaub nur 30% aller Altreifen werden zu runderneuerten verabreitet. Und dann hat sich sicherlich auch die Technik weiterentwickelt. Röntgen...., Laserabtastung...... all solch schöne Sachen.... Oft ist halt einfach die Technik schneller als der Volksmund und seine Vorurteile.


    3. Bei meinen Runderneuerten gibt´s allerdings das 130er km/h Limit, das ist halt der Nachteil bei runderneuerten. Aber auf meinem Golfi hab ich V-Winter-Reifen drauf und ich fahr nicht schneller als 160, weil der Reifen so schwammig wird. Ist halt doch eine Gummimischung, die auf Haftung auf Eis und Schnee ausgelegt ist und dadurch weicher ist. Gut, es sind auch kein 50er wie die Sommerreifen, das macht sicher sehr viel.....


    4. Das Profil ist kein Motocross-Stollenprofil mehr, sondern meist das Vorjahres- / Vorgängerprofil. Und da die Technologie der Profile ja nicht gerade mit Quantensprüngen vorwärts schreitet....


    5. Runderneuerte sind ressourcenschonend. Man tut auch was für die Umwelt...


    Das mit den Runderneuerten muss jeder für sich selbst aus machen... Wie gesagt, auf meinem KM-Fresser-Golf hab ich auch neue WR´s drauf, aber auf´m Bus mit vielleicht 5000 km / Winter.......


    Mir ist jedenfalls jeder Autofahrer lieber, der runderneuerte Winterreifen drauf zieht, als mit Sommerreifen, seien sie auch noch so neu, rum fährt. Bei uns in der Gegend wird. z.B. Innerorts nur noch auf Durchgangsstrassen gestreut. Also mit Sommerpneus lässt sich´s auf so einer schön festgefahrenen Schneedecke herrlich rumschliddern... wer´s mag.....


    Ich finde, dass Runderneuerte bei nicht zu grosser km-Leistung im Winter ein optimaler Kompromiss ist. Das alles hängt natürlich auch von den Breitengrade ab, wo man lebt. Aber ich denke 100 oder 150€ sollte sich jeder für Winterreifen leisten. Dann sind´s halt nur runderneurte auf Stahlfelgen... aber immer noch besser als einen Unfall oder den Verkehr behindern. Der Unterschied ist übrigens wirklich enorm, was so ein Winterreifen aus macht. Ein Auto mit günstigen Winterreifen verhält sich im Winter 100mal besser als ein´s mit ABS, ASR, EDS und sonstigem Schnickschnak ausgerüstetem Auto auf Sommerpneus.
    Aber wie gesagt, kommt auf die Breitengrade und weitere Randbedinungen an.


    Da waren Sie wieder meine drei Vorurteile:


    1. TDI sind IMMER besser
    2. Runderneuerte sind ALLE schlecht
    3. Mit einem aufgelasteten T4 darf ich Sonntags nicht mit Anhänger fahren...


    Ciao


    eartdick


    P.S. Das Vorurteil gegen runderneuerte ist übrigens in CH noch viel grösser. Da wollt mir doch glatt einer erzählen, dass Runderneuerte verboten wären.....

  • "4 Barum 195/70 R 15 97T RF OR59 ... 4 Mont. Neuk+Ummont.inc. Gummiv.+Gew.Stahl Zahlbetrag (brutto) 205,40 Euro"
    Ende des Rechnungszitats
    bei ATU Speyer am 05.11.02


    Wer aufmerksam das Forum in den letzten Tagen gelesen hat weiß, daß das der Testsieger beim promobil-Reifentest war.


    Gruß, Andreas

  • Hey Earthdick,


    Deine Punkte haben mich doch zum Nachdenken gebracht - und Du hast vollkommen Recht. Gerade das mit dem Guetesiegel-Runderneuerten gegen Kongo-Reifen gab mir zu denken, ich hatte eher an letzten gedacht in meiner Argumentation.


    > 3. Bei meinen Runderneuerten gibt´s allerdings das 130er km/h Limit,
    > das ist halt der Nachteil bei runderneuerten.


    hmmm, da ist man (gerade bei trockenem Wetter) schnell drueber.


    > 4. Das Profil ist kein Motocross-Stollenprofil mehr, sondern meist das
    > Vorjahres- / Vorgängerprofil. Und da die Technologie der Profile ja nicht
    > gerade mit Quantensprüngen vorwärts schreitet....


    also gegen das 'alte' Profil hatte ich auch garnichts einzuwenden - schon eher gegen das 'wer-weiss-wie-der-Vorbesitzer-damit-umgegangen-ist'


    > 5. Runderneuerte sind ressourcenschonend. Man tut auch was für die Umwelt...


    ACK


    > Das mit den Runderneuerten muss jeder für sich selbst aus machen... Wie
    > gesagt, auf meinem KM-Fresser-Golf hab ich auch neue WR´s drauf, aber auf´m
    > Bus mit vielleicht 5000 km / Winter.......


    das auch - bei 5ooo km koennte man ja soagr (je nach Gegend, in der man sich rumtreibt) ueber Ganzjahresreifen nachdenken.


    > Mir ist jedenfalls jeder Autofahrer lieber, der runderneuerte Winterreifen
    > drauf zieht, als mit Sommerreifen, seien sie auch noch so neu, rum fährt.


    vollste Zustimmung!


    Gruss,


    C@.

  • >Wobei mir der genannte Preis von knapp ueber 100 EUR all incl. schon extremst 'billig' erscheint, es waere nett hierzu mal den genauen Reifentyp zu erfahren (nicht nur 195/70 15, sondern vor allem die Geschwindigkeitsklasse und Traglast).
    >Gruss,
    >C@.
    hier die genaue Bezeichnung
    W Securo 750 195/70 R15 97P (max 150 Km/h)Rainforced
    Stückpreis ohne Montage 20Euro.
    Die Raifen sind 2000 hergestellt worden
    sie sind TÜV geprüft und in Deutschland hergestellt.
    gruß czubek

  • >>> 3. Bei meinen Runderneuerten gibt´s allerdings das 130er km/h Limit,
    >> das ist halt der Nachteil bei runderneuerten.
    >hmmm, da ist man (gerade bei trockenem Wetter) schnell drueber.


    Auf meinen Reifen steht ein Q, allerdings hat der Reifenhändler was von 130 gesagt. Das ist der Sicherheitsabschlag. Bei 130 ist man auf alle Fälle auf der Sicheren Seite.
    Einfach mal mit dem freundlichen Reifenhändler reden.


    Und ausserdem: ich fahr auch über 130, allerdings nicht über 500km am Stück. Die weiche Gummimischung walgt ganz schön und erwärmt sich. Das ist auch der Hauptfaktor für sich ablösende Lauffläche.
    Wer mit seinem Transporter/Wohnmobil 20% überlädt und auch noch 500km mit 160 bei Frühlingshaften 15° fährt, braucht die Schuld nicht den Reifen zu geben....
    Und die km, die ich über 130 fahre halten sich sehr in Grenzen. Das sind höchstens 10% der 5000 Winter-km.


    >> 4. Das Profil ist kein Motocross-Stollenprofil mehr, sondern meist das
    >> Vorjahres- / Vorgängerprofil. Und da die Technologie der Profile ja nicht
    >> gerade mit Quantensprüngen vorwärts schreitet....
    >also gegen das 'alte' Profil hatte ich auch garnichts einzuwenden - schon eher gegen das 'wer-weiss-wie-der-Vorbesitzer-damit-umgegangen-ist'


    Gegen die Geschichte der Reifen gibt´s ja die Qualitätskontrolle. -> Link


    ein guter Link, der alles recht neutral darstellt: Ökotest


    Wie gesagt: Muss jder selbst entscheiden. Ich nehm Runderneurte, da es hier und auch in meiner neuen Heimat dann nicht ohne geht. Ganzjahresreifen sind für mich wie "ebbes und gar nix" und durch die Runderneuerten halten die SR auch länger.


    Ciao


    earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif


    <i>EuroVan MV mit AD, EZ 05/95, Vollausstattung, 2,5L Benziner AAF, Automatik, Aufgelastet/Tiefer, HA-Stabi, Twin-
    NoiseGard®-System
    </i>


    P.S. Was machen wir jetzt mit dem Skarke????

  • ich hab mir mal früher für meinen t2 runderneuerte markenreifen mit empfehlung vom fachhändler und zertifikaten gekauft - dachte auch immer muß ja nicht alles neu sein
    leider wars der reinfall schlecht hin :
    auf dem weg nach spanien hat sich von beiden reifen die lauffläche gelöst - und da gabs natürlich nur sau-teure neureifen
    kann zufall sein - aber für mich nicht nochmal - dann lieber günstige neureifen
    ist schlieslich nicht so ein ganz unwichtiges teil an der karre


    PHIL

  • Hallo T4-Fans,


    ich bin der Meinung,daß man das Thema sachlicher behandeln
    sollen.Ich selbst habe vor der magischen Jahrzahl nur runderneuerte
    Reifen gefahren und wenn auch nicht über 150km/h keinen einzigen
    Problemfall erlebt.Meines Wissens fahren LKM vornehmlich runder-
    neuerte Reifen und da treten ja bekanntlich Belastungen insbesondere
    im Dauerlastbereich auf, da ist es beim T4 ein Kinderspiel dagegen.
    Also keine Bange machen gilt nicht!


    Gruß Hermann
    >Moin,
    >> habe bei minem Schifsdiesel <b>Runderneuerte</b> Winterreifen aufziehen
    >Entschuldigung: 'runderneuerte', oder Reifen?
    >> ich habe bis jetzt nur Vorurteile gegen Runderneueten gehabt
    >warum hast Du die dann aufgezogen / aufzeihen lassen?
    >> aber die haben 2 Jahre Garantie
    >aaah, <b>das</b> ist natuerlich ein gutes Argument! Vor allem, wenn Dir die Dinger mal so richtig um die Ohren geflogen sind, kannst du es ja auch noch nachweisen, dass es an den Reifen lag...
    >> und haben alle 4 incl Montage... 114Euro!!! gekostet.
    >das ist billig. Und ja, ich meine 'billig' - guenstig schreibe ich anders!
    >Ueberleg' mal bitte, was so'n Reifen am Bus aushalten muss - 2.8 Tonnen (ok, meist etwas weniger) auf vier Reifen verteilt, und dann mit Schwung in die Kurve... Sorry, aber ich haette schlichtweg Angst bei sowas.
    >Was meinst Du, warum es fuer den Bus fast keine runderneuerten Winterreifen gibt (btw: hast Du ueberhaupt C-Reifen drauf???)? Fuer'n Stadt-Polo (40 PS, Vmax = 60 km/h* ;) reicht's allemal, aber fuer fast drei Tonnen in Bewegung... Ichweissjanicht...
    >Gruss,
    >C@.
    >* ich sagte ja "Stadt"-Polo! :)

  • Was waren das für welche? Kaltrunderneuerte ( nur ein neuer Laufsteifen ) oder Heissrunderneuerte? Ich habe mal Vulkaniseur gelernt und kann von Kalterneuerten nur abraten. Jedenfals für LLKW's. Vor 17 Jahren war ich in der Lehre und da waren auch die Heisserneuerten einfach nur schlecht. Das hat sich aber geändert, sei es die Reifenkontrolle oder die Auswahl der abgefahrenen Reifen. Ich habe letzte Woche für den Pkw meiner Frau, mit ruhigem Gewissen Runderneuerte Winterreifen gekauft und aufgezogen. Du musst beim Kauf nur ein paar Sachen beachten. Es sollte ein Deutsches Fabrikat sein ( Gummi Mayer, Vergölst oder ähnliches ) Dann sollte man drauf achten, das alle 4 Reifen den selben Unterbau haben ( an besten Michelin ) Und zu guter letzt, sollte der Reifen beim Auswuchten einen Seiten- oder Höhenschlag haben, einfach sagen, ich will einen anderen haben.
    Heiko