Warnung vor den Semi-professionellen Privathändlern!!!

  • Ein mieser Erfahrungsbericht!


    Bis zum Wochenende geisterte nur noch ein älterer T4 in meinem Kopf. In der Rubrik „kaufen&verkaufen“ des Forums wurde ich fündig. Die mail und der Anruf („Hallo ich bin der ..., du wolltest ...“) des Anbieters ließ nicht lange auf sich warten und schon stand der Besichtigungstermin. Top-Auto, guter Zustand, doch leider sprang das Fahrzeug nicht an. Ich dachte, der Verkäufer würde sich mit solchen Problemen auskennen, schließlich standen noch sechs weitere Autos in der Halle. Pech gehabt - er hatte von Fahrzeugtechnik keine Ahnung. Ich sah mir den Brief mit Vorbesitzer an und Recherchen ergaben den früheren Verkaufspreis.


    Der Wagen wurde Anfang Oktober gekauft und sollte jetzt mit satten 5000 Mark Gewinn privat verkauft werden! Der Verkäufer war selbstverständlich nicht im Fahrzeugbrief eingetragen, weil sich ganz zufällig etwas mit einem anderen Fahrzeug überschnitten hatte –er hätte mir auch erzählen können auf dem Mond werden Bananen gezüchtet, der Wahrheitsgehalt wäre der gleiche gewesen.


    Gestern, nach einem Telefonat und meinem Vorwurf der Abzokkerei kommt der Hinweis, man lebe doch in einer Demokratie und das sei nicht verboten. Der kumpelhafte Ton änderte sich schlagartig, als er merkte dass ich ihm auf die Schliche gekommen bin.

    Ich bin bei solchen TYPEN stinksauer, die ähnlich wie die professionellen Händler handeln, aber ihren wirklichen Wiederverkaufsgrund verschleiern. Kann zwar wenig gegen diese schwarzen Schafe ausrichten, aber ärgerlich ist es trotzdem.


    Grüße, Olaf

  • ...und zwar ganz einfach.
    Du stellst die Daten und Fakten (wann, wo und welches Fahrzeug angeboten wurde) zusammen und teilst dem Finanzamt anonym mit, dass da jemand mutmaßlich gewerbsmäßig Fahrzeuge verkauft (mit Gewinn) aber wie ein Privatmann auftritt, also ohne Rechnung und ohne Mehrwertsteuerausweis.


    Mehr brauchst du nicht zu machen, denn bei der heutigen Kassenlage werden dann die Fin.Beamten ganz schnell ganz flott.

  • Hallo Olaf,


    ich sehe Dein Problem nicht!


    Du warst doch von dem Angebot sicher 'begeistert', es entsprach Deinen Vorstellungen!
    Handel beruht nun mal auf dem Prinzip vom größeren Idioten, sorry, ist hart ausgedrückt aber es ist nun mal so! (nein, Du bist kein Idiot, so wars nicht gemeint)!


    Wenn DU das Auto willst - warum soll der Mann dann daran nichts verdienen??


    Ich habe auch schon mal - wenn es sich angeboten hat - ein Auto gekauft und wieder verkauft - warum nicht! Da ist nichts verbotenes dran!


    Das man das Geld dann evtl. versteuern muß ist eine andere Frage! Prinzipiell ist das aber OK - finde ich wenigstens!!


    Gruß


    Mat.


    PS: Schlimmer sind 'Händler' die dann nicht liefern und sich dumm stellen und von nichts mehr wissen (wollen), sowas gibts leider hier im Forum auch!

  • ....daß Aldi Dir Deinen Joghurt subventioniert?
    Das einzige,was zählt ist ob Dir die Ware den
    geforderten Preis Wert ist.Und wenn der Verkäufer
    ihn geschenkt bekommen hat,ist's auch wurscht.
    Grüße
    ugs
    PS:Könnte es sein,daß mein "Vorredner" mit dem
    "Finanzamt-Anschwärzer-Tip" aus der ehemaligen
    DDR stammt?

  • >PS:Könnte es sein,daß mein "Vorredner" mit dem
    >"Finanzamt-Anschwärzer-Tip" aus der ehemaligen
    >DDR stammt?


    Und beim MfS gearbeitet hat... .


    Sprichst mir aus der Seele!


    Gruß


    Mat.

  • >ich sehe Dein Problem nicht!


    Ich bisher auch nicht - dazu fehlen Infos. Wenn der Bus nicht anspringt, weil Batterie leer ist das dumm gelaufen. Wenn der Motor kaputt ist verstehe ich die Entrüstung schon ehr.


    >Du warst doch von dem Angebot sicher 'begeistert', es entsprach Deinen Vorstellungen!
    >Handel beruht nun mal auf dem Prinzip vom größeren Idioten, sorry, ist hart ausgedrückt aber es ist nun mal so! (nein, Du bist kein Idiot, so wars nicht gemeint)!



    Wenn mir der Preis zu hoch ist kaufe ich nicht - fertig.
    So funktioniert Ebay auch ;)


    Wenn ich etwas verkaufen will ist es doch auch mein Interesse maximal möglichen Preis für mich herauszuschlagen.


    Wenn die Ware dem Preis nach Meinung des Käufers entspricht ist das ok.
    Wenn die Ware einen niedrigeren Wert hat muss man drüber nachdenken.
    Wenn die Ware aber Mängel hat oder in Zustand (hier EZ, km Leistung usw) nicht dem Angebot entspricht und/oder der Verkäufer nicht die angebotene Ware verkaufen will kann ich den Ärger auch verstehen.


    >Wenn DU das Auto willst - warum soll der Mann dann daran nichts verdienen??
    >Ich habe auch schon mal - wenn es sich angeboten hat - ein Auto gekauft und wieder verkauft - warum nicht! Da ist nichts verbotenes dran!


    Mein Onkel ist vor ein paar Jahren gestorben - hätte ich seinen Vectra nicht zum Marktpreis verkaufen dürfen, nur weil ich nicht dafür bezahlt habe?


    >Das man das Geld dann evtl. versteuern muß ist eine andere Frage!


    Das Thema muss jeder mit sich abmachen. Bei 6 Fahrzeugen ist Steuer sicherlich rechtlich eindeutig angesagt.



    >PS: Schlimmer sind 'Händler' die dann nicht liefern und sich dumm stellen und von nichts mehr wissen (wollen), sowas gibts leider hier im Forum auch!


    Zitat: jetzt fang doch nicht schon wieder damit an *g*


    Obwohl ich's nachvollziehen kann...

  • >Ein mieser Erfahrungsbericht!
    >Bis zum Wochenende geisterte nur noch ein älterer T4 in meinem Kopf. In der Rubrik „kaufen&verkaufen“ des Forums wurde ich fündig. Die mail und der Anruf („Hallo ich bin der ..., du wolltest ...“) des Anbieters ließ nicht lange auf sich warten und schon stand der Besichtigungstermin. Top-Auto, guter Zustand, doch leider sprang das Fahrzeug nicht an. Ich dachte, der Verkäufer würde sich mit solchen Problemen auskennen, schließlich standen noch sechs weitere Autos in der Halle. Pech gehabt - er hatte von Fahrzeugtechnik keine Ahnung. Ich sah mir den Brief mit Vorbesitzer an und Recherchen ergaben den früheren Verkaufspreis.
    >Der Wagen wurde Anfang Oktober gekauft und sollte jetzt mit satten 5000 Mark Gewinn privat verkauft werden! Der Verkäufer war selbstverständlich nicht im Fahrzeugbrief eingetragen, weil sich ganz zufällig etwas mit einem anderen Fahrzeug überschnitten hatte –er hätte mir auch erzählen können auf dem Mond werden Bananen gezüchtet, der Wahrheitsgehalt wäre der gleiche gewesen.
    >Gestern, nach einem Telefonat und meinem Vorwurf der Abzokkerei kommt der Hinweis, man lebe doch in einer Demokratie und das sei nicht verboten. Der kumpelhafte Ton änderte sich schlagartig, als er merkte dass ich ihm auf die Schliche gekommen bin.
    >
    >Ich bin bei solchen TYPEN stinksauer, die ähnlich wie die professionellen Händler handeln, aber ihren wirklichen Wiederverkaufsgrund verschleiern. Kann zwar wenig gegen diese schwarzen Schafe ausrichten, aber ärgerlich ist es trotzdem.
    >Grüße, Olaf


    Kann Deinen Ärger verstehen - nicht wegen der Gewinnspanne, sondern weil Du bei Privatverkäufern ja zunächst mal annimmst, sie könnten Dir auch was zur Vorgeschichte des Autos sagen, und wissen mehr, als dass sie das Auto einmal gewaschen, poliert und innen staubgesaugt haben...
    M.E. ist es immer sinnvoll, nachzufragen, wenn der Verkäufer nicht im Brief steht - manchmal gibt es ja ganz vernünftige Gründe (weil Ehefrau eingetragen oder Fahrzeug des verstorbenen Onkels (siehe Willy) oder Du hast es doch mit einem "Gelegenheitshändler" zu tun. Mißtrauen ist m.E. auch immer angesagt, wenn der Verkäufer am Telefon Angaben macht, die in offensichtlichem Widerspruch zu den Eintragungen im Brief stehen oder Reparaturen behauptet werden, für die noch nicht einmal Teilerechnungen vorliegen... jaja, Glasauge sei wachsam - Gruss CC??

  • hi ugs


    >PS:Könnte es sein,daß mein "Vorredner" mit dem
    >"Finanzamt-Anschwärzer-Tip" aus der ehemaligen
    >DDR stammt?


    Voreingenommenheiten, daraus resultierende falsche Denkansätze, Hass und schließlich Gewalt, das ewige Dilemma in der Menschheitsgeschichte. Mit solcher Denkweise bist Du im Einklang von Millionen, die es auch nicht besser wissen oder wissen wollen.
    Schon immer haben Mächtige auf diese Art ganze Völker manupuliert und mit Kriegen überzogen. Das war gestern so, das ist heute so und so wird es bleiben, obwohl es bitter notwendig wäre endlich den Teufelskreis zu durchbrechen.


    Als "Ossi" habe ich schon tausend Voreingenommenheiten gegen "Wessis" gehört. Ich kann sie aus der Praxis natürlich nicht bestätigen, im Gegenteil. Natürlich gibts mal Einzelbeispiele die genau zutreffen würden, aber es gibt überall Solche und Solche.


    Nun will ich hier nicht dramatisieren, wäre nur schön, wenn solche Töne hier im Forum nicht Schule machen.


    Gruß BARdi

  • >hi ugs
    >>PS:Könnte es sein,daß mein "Vorredner" mit dem
    >>"Finanzamt-Anschwärzer-Tip" aus der ehemaligen
    >>DDR stammt?
    >Voreingenommenheiten, daraus resultierende falsche Denkansätze, Hass und schließlich Gewalt, das ewige Dilemma in der Menschheitsgeschichte. Mit solcher Denkweise bist Du im Einklang von Millionen, die es auch nicht besser wissen oder wissen wollen.
    >Schon immer haben Mächtige auf diese Art ganze Völker manupuliert und mit Kriegen überzogen. Das war gestern so, das ist heute so und so wird es bleiben, obwohl es bitter notwendig wäre endlich den Teufelskreis zu durchbrechen.
    >Als "Ossi" habe ich schon tausend Voreingenommenheiten gegen "Wessis" gehört. Ich kann sie aus der Praxis natürlich nicht bestätigen, im Gegenteil. Natürlich gibts mal Einzelbeispiele die genau zutreffen würden, aber es gibt überall Solche und Solche.
    >Nun will ich hier nicht dramatisieren, wäre nur schön, wenn solche Töne hier im Forum nicht Schule machen.
    >Gruß BARdi


    Hallo BARdi,
    aaalso:
    1.bin ich "Ossis"(Dein Ausdruck!)gegenüber nicht voreingenommen
    2.empfinde ich ihnen gegenüber keinerlei Hass
    3.übe ich auf sie keine Gewalt aus
    4.fühle ich mich nicht im Einklang mit Millionen
    5.bin ich kein Mächtiger
    6.habe ich keine Völker manipuliert
    7.überziehe ich niemanden mit Krieg
    8.durchbreche ich auch gern Teufelskreise
    9.mache ich keine Schule mit Tönen


    Allerdings verspüre ich:
    10.eine gewisse Abneigung Anschwärzern gegenüber.


    Desweiteren hat man mich gelehrt:
    11.daß ein ganzes Volk falschen Denkansätzen aufgesessen ist
    12.daß gegenüber dem Klassenfeind Hass geschürt worden ist
    13.daß in diesem Volk einzelne Gewalt erfahren mussten
    14.daß das Ganze ein einziges Dilemma war
    15.daß ein ganzes Volk manipuliert worden ist
    16.daß ihr Gottseidank diesen Teufelskreis '89 durchbrochen habt


    Nun denn,ich glaube nur daß sich einige Deutsche halt besser mit
    Stasi-Anschwärzer-Tricks auskennen,daher meine vage Vermutung
    bez. des (natürlich) anonymen Verfassers.
    Das sollte keine Pauschalierung sein.
    Wenn in NewYork jemandem ein Sauerkrautfass vom Lieferwagen fällt,
    was glauben die Amis wohl zuerst wem's gehört?
    Also,bitte nicht so empfindlich sein,habe mich im Ausland sogar schon als Nazi
    betitulieren lassen müssen,obwohl ich keine Fahrgestellnummer unterm Arm habe.
    Da müssen 'wa halt durch.
    Viele Grüße
    Euer
    ugs

  • >>hi ugs
    >>>PS:Könnte es sein,daß mein "Vorredner" mit dem
    >>>"Finanzamt-Anschwärzer-Tip" aus der ehemaligen
    >>>DDR stammt?
    >>Voreingenommenheiten, daraus resultierende falsche Denkansätze, Hass und schließlich Gewalt, das ewige Dilemma in der Menschheitsgeschichte. Mit solcher Denkweise bist Du im Einklang von Millionen, die es auch nicht besser wissen oder wissen wollen.
    >>Schon immer haben Mächtige auf diese Art ganze Völker manupuliert und mit Kriegen überzogen. Das war gestern so, das ist heute so und so wird es bleiben, obwohl es bitter notwendig wäre endlich den Teufelskreis zu durchbrechen.
    >>Als "Ossi" habe ich schon tausend Voreingenommenheiten gegen "Wessis" gehört. Ich kann sie aus der Praxis natürlich nicht bestätigen, im Gegenteil. Natürlich gibts mal Einzelbeispiele die genau zutreffen würden, aber es gibt überall Solche und Solche.
    >>Nun will ich hier nicht dramatisieren, wäre nur schön, wenn solche Töne hier im Forum nicht Schule machen.
    >>Gruß BARdi
    >Hallo BARdi,
    >aaalso:
    >1.bin ich "Ossis"(Dein Ausdruck!)gegenüber nicht voreingenommen
    >2.empfinde ich ihnen gegenüber keinerlei Hass
    >3.übe ich auf sie keine Gewalt aus
    >4.fühle ich mich nicht im Einklang mit Millionen
    >5.bin ich kein Mächtiger
    >6.habe ich keine Völker manipuliert
    >7.überziehe ich niemanden mit Krieg
    >8.durchbreche ich auch gern Teufelskreise
    >9.mache ich keine Schule mit Tönen
    >Allerdings verspüre ich:
    >10.eine gewisse Abneigung Anschwärzern gegenüber.
    >Desweiteren hat man mich gelehrt:
    >11.daß ein ganzes Volk falschen Denkansätzen aufgesessen ist
    >12.daß gegenüber dem Klassenfeind Hass geschürt worden ist
    >13.daß in diesem Volk einzelne Gewalt erfahren mussten
    >14.daß das Ganze ein einziges Dilemma war
    >15.daß ein ganzes Volk manipuliert worden ist
    >16.daß ihr Gottseidank diesen Teufelskreis '89 durchbrochen habt
    >Nun denn,ich glaube nur daß sich einige Deutsche halt besser mit
    >Stasi-Anschwärzer-Tricks auskennen,daher meine vage Vermutung
    >bez. des (natürlich) anonymen Verfassers.
    >Das sollte keine Pauschalierung sein.
    >Wenn in NewYork jemandem ein Sauerkrautfass vom Lieferwagen fällt,
    >was glauben die Amis wohl zuerst wem's gehört?
    >Also,bitte nicht so empfindlich sein,habe mich im Ausland sogar schon als Nazi
    >betitulieren lassen müssen,obwohl ich keine Fahrgestellnummer unterm Arm habe.
    >Da müssen 'wa halt durch.
    >Viele Grüße
    >Euer
    >ugs

  • >Hallo BARdi,
    >aaalso:
    >1.bin ich "Ossis"(Dein Ausdruck!)gegenüber nicht voreingenommen
    >2.empfinde ich ihnen gegenüber keinerlei Hass
    >3.übe ich auf sie keine Gewalt aus
    >4.fühle ich mich nicht im Einklang mit Millionen
    >5.bin ich kein Mächtiger
    >6.habe ich keine Völker manipuliert
    >7.überziehe ich niemanden mit Krieg
    >8.durchbreche ich auch gern Teufelskreise
    >9.mache ich keine Schule mit Tönen
    >Allerdings verspüre ich:
    >10.eine gewisse Abneigung Anschwärzern gegenüber.
    >Desweiteren hat man mich gelehrt:
    >11.daß ein ganzes Volk falschen Denkansätzen aufgesessen ist
    >12.daß gegenüber dem Klassenfeind Hass geschürt worden ist
    >13.daß in diesem Volk einzelne Gewalt erfahren mussten
    >14.daß das Ganze ein einziges Dilemma war
    >15.daß ein ganzes Volk manipuliert worden ist
    >16.daß ihr Gottseidank diesen Teufelskreis '89 durchbrochen habt
    >Nun denn,ich glaube nur daß sich einige Deutsche halt besser mit
    >Stasi-Anschwärzer-Tricks auskennen,daher meine vage Vermutung
    >bez. des (natürlich) anonymen Verfassers.
    >Das sollte keine Pauschalierung sein.
    >Wenn in NewYork jemandem ein Sauerkrautfass vom Lieferwagen fällt,
    >was glauben die Amis wohl zuerst wem's gehört?
    >Also,bitte nicht so empfindlich sein,habe mich im Ausland sogar schon als Nazi
    >betitulieren lassen müssen,obwohl ich keine Fahrgestellnummer unterm Arm habe.
    >Da müssen 'wa halt durch.
    >Viele Grüße
    >Euer
    >ugs


    hi ugs,
    wenn ich obiges durchlese, dann ist mir schon klar, das Du kein oberflächliger Mensch bist, der allgemeine Vorurteile aufnimmt und unkritisch weitergibt. Auf keinem Fall wollt ich anmaßend sein, fand es halt nur unpassend für die Athmosphäre hier im Forum - dies ohne Dich ,Deine Lebenserfahrung und Beweggründe zu kennen.
    Nun laß uns bitte nicht in eine unsägliche Diskussion verfallen, da es einfach nicht in unser sehr kameradschaftliches Forum passt, wo es egal ist wo Jemand herstammt. Außerdem stimmen wir mit unseren Ansichten ohnehin überein.


    Also wenn es ginge, würd ich sagen - trinken wir einen Schnaps drauf und Schwamm drüber.
    In der Hoffnung, daß Du es auch so siehst -Grüße von BARdi

  • >>trinken wir einen Schnaps drauf und Schwamm drüber.
    >>In der Hoffnung, daß Du es auch so siehst -Grüße von BARdi


    Lasst uns lieber statt Schnaps größere Mengen Glühwein schlürfen
    und mit dem Schwamm die Sauerei aufwischen :)


    Wie gesagt,sollte kein pauschalierender Angriff sein,sondern
    nur 'ne kleine augenzwinkernde Stichelei (àla Harald Schmidt?)...
    gesamtdeutsche Vorweihnachtsgrüße
    ugs

  • >>>trinken wir einen Schnaps drauf und Schwamm drüber.
    >>>In der Hoffnung, daß Du es auch so siehst -Grüße von BARdi
    >Lasst uns lieber statt Schnaps größere Mengen Glühwein schlürfen
    >und mit dem Schwamm die Sauerei aufwischen :)
    >Wie gesagt,sollte kein pauschalierender Angriff sein,sondern
    >nur 'ne kleine augenzwinkernde Stichelei (àla Harald Schmidt?)...
    >gesamtdeutsche Vorweihnachtsgrüße
    >ugs
    Genau! Glühwein auf dem nächsten Harztreffen;-)
    Gerd

  • Hier gibts nicht ur den üblichen Fusel wie sonst, sondern auch von den Winzern aus anständigeren Weinen hergestellte Flüssigkeiten.


    Gruß Fridi

  • >>>>trinken wir einen Schnaps drauf und Schwamm drüber.
    >>>>In der Hoffnung, daß Du es auch so siehst -Grüße von BARdi
    >>Lasst uns lieber statt Schnaps größere Mengen Glühwein schlürfen
    >>und mit dem Schwamm die Sauerei aufwischen :)
    >>Wie gesagt,sollte kein pauschalierender Angriff sein,sondern
    >>nur 'ne kleine augenzwinkernde Stichelei (àla Harald Schmidt?)...
    >>gesamtdeutsche Vorweihnachtsgrüße
    >>ugs
    >Genau! Glühwein auf dem nächsten Harztreffen;-)
    >Gerd


    Moin Gerd
    Wozu so lange warten? ;)
    Am Samstag Sortentest?
    Gruß
    Ron

  • Sach mal Meister Ron:


    Wie siehts aus - biste (oder seid IHR) zwischen Weihnachten und Neujahr in DK?? Ist der Platz voll um die Zeit??


    Gruß


    Mat.