16" Räder auf dem T4 75KW??

  • Hallo Busgemeinde,


    ich habe einen T4 Multivan mit 75KW 2.5TDI. Seit einigen Wochen habe ich Eibach Federn an der HA und den Drehstab vorne tiefer. Bringt etwa 45mm fährt sich klasse und sieht entschieden besser aus.
    Beim Wechsel auf Sommerreifen möchte ich gerne auf 7,5 x 16 ET 35 Felgen wechseln und diese mit 225er Reifen bestücken.
    Ich habe gesehen, daß einige 111KW Modelle serienmäßig mit dieser Reifengröße unterwegs sind. Laut VAG ist eine Umrüstung beim 75KW Modell aber nicht möglich. Kann das sein? Ich denke, daß Karosserieseitig noch keine Umbauten (Bördeln o.Ä) notwendig ist. Auch ein Schiebetürkeil müßte mir erspart bleiben.
    Schließlich gibts die Rädergröße ja auch ab Werk, (wenn auch nicht für die 75KW Motoren).


    Wer kann mir sagen, welche Einpreßtiefe die Serienräder in 16 Zoll haben?


    Wenn diese Größen stimmen, dürfte die Eintragung ja problemlos sein.


    Hat schonmal jemand diese Umrüstung gemacht? Wenn ja würden mich die Erfahrungen sehr interessieren.


    Schon jetzt Danke für die Antworten.


    Wäre das nicht auch ein Thema für die FAQs????


    Gruß, und gute Fahrt im neuen Jahr


    JENS

  • die et ist 49mm
    hab meine von nem mitarbeiter von vw hannover. (meister)
    der sagte mir auch,daß eine eintragung beim 75kw nicht möglich ist.
    warum auch immer.
    hersteller ist übrigens bbs. vielleicht können die dir weiterhelfen.

  • >Hallo Busgemeinde,
    >ich habe einen T4 Multivan mit 75KW 2.5TDI. Seit einigen Wochen habe ich Eibach Federn an der HA und den Drehstab vorne tiefer. Bringt etwa 45mm fährt sich klasse und sieht entschieden besser aus.
    >Beim Wechsel auf Sommerreifen möchte ich gerne auf 7,5 x 16 ET 35 Felgen wechseln und diese mit 225er Reifen bestücken.
    >Ich habe gesehen, daß einige 111KW Modelle serienmäßig mit dieser Reifengröße unterwegs sind. Laut VAG ist eine Umrüstung beim 75KW Modell aber nicht möglich. Kann das sein? Ich denke, daß Karosserieseitig noch keine Umbauten (Bördeln o.Ä) notwendig ist. Auch ein Schiebetürkeil müßte mir erspart bleiben.
    >Schließlich gibts die Rädergröße ja auch ab Werk, (wenn auch nicht für die 75KW Motoren).
    >Wer kann mir sagen, welche Einpreßtiefe die Serienräder in 16 Zoll haben?
    >Wenn diese Größen stimmen, dürfte die Eintragung ja problemlos sein.
    >Hat schonmal jemand diese Umrüstung gemacht? Wenn ja würden mich die Erfahrungen sehr interessieren.
    >Schon jetzt Danke für die Antworten.
    >Wäre das nicht auch ein Thema für die FAQs????
    >Gruß, und gute Fahrt im neuen Jahr
    >JENS


    Hallo Jens,


    die Reifen haben einen ca 40 mm größeren Durchmesser.Da stimmt dann der Tacho nicht mehr.Ich wollte mir die Reifen mit Felgen auch auf meinen 75 KW machen.
    Wird aber nicht eingetragen.
    Nimm doch 8x17 mit 235/45R17 kosten mit Reifen ca 1100 €.


    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo zusammen,


    das mit der Nichtzulassung für 75kw kann nicht (mehr) stimmen.
    Im Konfigurator werden die Räder als Option angeboten.


    Gruß Christoph

  • Moin Moin


    >die Reifen haben einen ca 40 mm größeren Durchmesser.Da stimmt dann der Tacho nicht mehr.<


    Richtig ,er geht dann genauer!!


    >Ich wollte mir die Reifen mit Felgen auch auf meinen 75 KW machen.
    >Wird aber nicht eingetragen.<


    Merkwürdig? ich hab die dinger sogar auf nen 93 Schiffsdiesel eingetragen bekommen.
    Nachteil:Durch die höhere Et sollte mann schon mit spurplatten fahren


    >Nimm doch 8x17 mit 235/45R17 kosten mit Reifen ca 1100 €.<


    ?? Bei der reifen und felgengöße ist es eine freude mal eben am kantstein
    längszurubbeln,(gibt öfter mal was neues)


    >Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott)<


    Thomas

  • >Hallo zusammen,
    >das mit der Nichtzulassung für 75kw kann nicht (mehr) stimmen.
    >Im Konfigurator werden die Räder als Option angeboten.
    >Gruß Christoph
    Mit dem Konfigurator komme ich nicht zurecht:
    Beispiel: Climatronik gibts nicht mit Doppelsitzbank vorne.


    Der 111kw hat 16Zoll Fahrwerk mit grösseren Bremsschreiben.

  • >Hallo zusammen,
    >das mit der Nichtzulassung für 75kw kann nicht (mehr) stimmen.
    >Im Konfigurator werden die Räder als Option angeboten.


    D.h. aber nicht zwingend, das das nachträglich geht.


    Wenn eine solche Ausstattung ab Werk angeboten ist kann es sein, dass noch zusätzliche Bestellschlüssel im Paket eingepflegt werden.


    Bei den Felgen kann es sein, dass das Lenkgetriebe der Servolenkung anders bestückt wird und somit der Lenkradius an den des 111 KW angepasst wird.


    Unter ungünstigen Umständen können die Originalen 16" eingeschlagen an der Karosse schleifen. Das wird beim 111 KW durch die leicht geänderte Lenkung (UGS sagte mal es seien andere Ventile drin) kompensiert. Weniger Einschlag = kein Schleifen mehr möglich.