Wann wechselt man denn nun den Zahnriemen wirklich das erste Mal?

  • <center>http://www.knust-net.de/detroit/gif/detroit-300.gif</center>



    Hallo zusammen - fröhliche Weihnachten gehabt zu haben.


    Am Montag haben wir uns als Nachfolger unseres 89er Westy´s endlich einen "neuen gebrauchten" California Coach TDI zugelegt, Erstzulassung 11/97, mit 63.000 km auf der Uhr. Der Wagen ist penibel in allen Inspektionen gewesen, zuletzt mit 59.500 km, immer bei VW Holzberg in Braunschweig. Der Zahnriemen ist bisher nicht gewechselt worden.
    Wenn ich die Beiträge im Archiv richtig verstehe, ist 90.000 - 120.000 km die VW-Empfehlung. Da ich überhaupt keine Lust habe, mich in den Kreis derer einzureihen, die den Verlust eines Motors beklagen müssen, würde ich den Zahnriemen, die Spannrolle und die WaPu relativ früh tauschen lassen - ab wann macht das denn wirklich Sinn? Immerhin ist der Wagen fünf Jahre alt. Gibt es bei diesem Problem bestimmte Baujahre, die betroffen waren oder zieht sich das Problem durch alle Modelljahre?
    Danke für die Hilfe!
    Grüße aus Rheinhessen
    Chris



    Deutsches Forum für Umzug nach und Leben in Metro Detroit

  • >Hallo zusammen - fröhliche Weihnachten gehabt zu haben.
    >Am Montag haben wir uns als Nachfolger unseres 89er Westy´s endlich einen "neuen gebrauchten" California Coach TDI zugelegt, Erstzulassung 11/97, mit 63.000 km auf der Uhr. Der Wagen ist penibel in allen Inspektionen gewesen, zuletzt mit 59.500 km, immer bei VW Holzberg in Braunschweig. Der Zahnriemen ist bisher nicht gewechselt worden.
    >Wenn ich die Beiträge im Archiv richtig verstehe, ist 90.000 - 120.000 km die VW-Empfehlung. Da ich überhaupt keine Lust habe, mich in den Kreis derer einzureihen, die den Verlust eines Motors beklagen müssen, würde ich den Zahnriemen, die Spannrolle und die WaPu relativ früh tauschen lassen - ab wann macht das denn wirklich Sinn? Immerhin ist der Wagen fünf Jahre alt. Gibt es bei diesem Problem bestimmte Baujahre, die betroffen waren oder zieht sich das Problem durch alle Modelljahre?
    >Danke für die Hilfe!
    >Grüße aus Rheinhessen
    >Chris


    VW sagt 120tkm beim 65 u. 75kW TDI bzw. 90tkm beim 111kW, die meisten Zahnriemen sind aber schon vorher am Ende, weil defekte Spannrollen, fressende Wasserpumpen (wird vom ZR angetrieben) etc. zu einem Ausfall führen. Ich würde in deinem Fall vorschlagen, demnächst den ZR zu wechseln, denn nicht nur die Laufleistung, sondern auch das Alter der Teile spielt mitunter eine Rolle beim Verschleiß. Der ZR-Wechsel ist deutlich günstiger als evtl. auftretenden Folgeschäden, die nicht selten einen totalen Motorschaden bedeuten.


    Außerdem hat man ja 2 Jahre Gewährleistung, d.h. wenn dann ein Schaden eintritt, haftet die ausführende Werkstatt bzw. der Hersteller. Voraussetzung dafür sind natürlich regelmäßige Inspektionen.

  • Bei meinem 99er 75kw TDI Malibu habe ich den Zahnriemen bei etwa 67.000 km gewechselt bekommen (Kulanz). Und da war es auch schon höchste Zeit, laut Händler.


    J.

  • >Außerdem hat man ja 2 Jahre Gewährleistung, d.h. wenn dann ein Schaden eintritt, haftet die ausführende Werkstatt bzw. der Hersteller. Voraussetzung dafür sind natürlich regelmäßige Inspektionen.


    Muss man nicht als Kunde dem Hersteller nachweisen, dass ein Schaden schon bei Beginn des Gewährleistungszeitraum vorhanden war in dieser 2 Jahresregelung?
    Und nur die ersten 6 Monate hat der Hersteller die Beweislast?


    Die 2 Jahresgewährleistung ist IMHO in vielen Fällen eine Verschlechterung gegenüber der vorherigen freiwilligen 1-Jahresgewährleistung von z.B. VW

  • hi Chris,


    an der spannrolle ist eine verschleißanzeige. einfach zr-abdeckung abnehmen und mit 'ner taschenlampe reingucken.


    manche halten 120.000 km probelmlos und andere verjagts halt vorher.



    Deshalb: nachschauen.


    ich hab' meinen zr bei 48.000 km gewechselt, da war die spannrolle bereits am anschlag. dabei immer zr, spannrolle und wapu wechseln!!



    gruß von taxman, der da wohnt wo andere urlaub machen

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >>Hallo zusammen - fröhliche Weihnachten gehabt zu haben.
    >>Am Montag haben wir uns als Nachfolger unseres 89er Westy´s endlich einen "neuen gebrauchten" California Coach TDI zugelegt, Erstzulassung 11/97, mit 63.000 km auf der Uhr. Der Wagen ist penibel in allen Inspektionen gewesen, zuletzt mit 59.500 km, immer bei VW Holzberg in Braunschweig. Der Zahnriemen ist bisher nicht gewechselt worden.
    >>Wenn ich die Beiträge im Archiv richtig verstehe, ist 90.000 - 120.000 km die VW-Empfehlung. Da ich überhaupt keine Lust habe, mich in den Kreis derer einzureihen, die den Verlust eines Motors beklagen müssen, würde ich den Zahnriemen, die Spannrolle und die WaPu relativ früh tauschen lassen - ab wann macht das denn wirklich Sinn? Immerhin ist der Wagen fünf Jahre alt. Gibt es bei diesem Problem bestimmte Baujahre, die betroffen waren oder zieht sich das Problem durch alle Modelljahre?
    >>Danke für die Hilfe!
    >>Grüße aus Rheinhessen
    >>Chris
    >VW sagt 120tkm beim 65 u. 75kW TDI bzw. 90tkm beim 111kW, die meisten Zahnriemen sind aber schon vorher am Ende, weil defekte Spannrollen, fressende Wasserpumpen (wird vom ZR angetrieben) etc. zu einem Ausfall führen. Ich würde in deinem Fall vorschlagen, demnächst den ZR zu wechseln, denn nicht nur die Laufleistung, sondern auch das Alter der Teile spielt mitunter eine Rolle beim Verschleiß. Der ZR-Wechsel ist deutlich günstiger als evtl. auftretenden Folgeschäden, die nicht selten einen totalen Motorschaden bedeuten.
    >Außerdem hat man ja 2 Jahre Gewährleistung, d.h. wenn dann ein Schaden eintritt, haftet die ausführende Werkstatt bzw. der Hersteller. Voraussetzung dafür sind natürlich regelmäßige Inspektionen.


    Hallo zusammen hatte gerade vor 2 Tagen das Vergnügen mit der Festgefressenen Wasserpumpe. Ergebnis.... Motor platt Kosten im Austausch ca. 4500 Euro. Meiner ist ein 75 KW TDI mit sage und schreibe 85 tkm aber BJ 97 somit keine Kulanz.



    http://info@maler-schmitt.de

  • Hallo Thomas,


    da tut mir echt sehr leid.
    Hab schonmal gehört, das Leute
    bei 35 tkm wechseln.
    Das war aber noch zu Zeiten der schlechten
    Wasserpumpen.


    Die neueste Generation (ich kann Dir die
    Teilenummern von Spannrolle und WaPu mailen)
    soll das Problem nicht mehr haben.


    Hätt' ich so'n schönen TDI, würde ich trotzem
    bei 70 tkm wechseln.


    Versuch doch mal einen Motor von Schrott zu bekommen.
    Ohne Getriebe und Elektrik solltest Du mit 2000 Euro
    hinkommen.


    Gruss,
    Thilo

  • Moin,


    es gibt bei den Werkstätten eine Liste mit Motor- und Fahrgestellnummern, die bei Motorschäden durch die WaPu zu Sonderkulanz berechtigen.
    Laß das mal von der Werkstatt prüfen. Bei mir haben sie den Austausch von WaPu, Zahnriemen und Co. nach über 1,5 Jahren noch bezahlt, weil meine WaPu seinerzeit undicht war.


    Viel Erfolg
    MiKo

  • >Hallo Thomas,
    >da tut mir echt sehr leid.
    >Hab schonmal gehört, das Leute
    >bei 35 tkm wechseln.
    >Das war aber noch zu Zeiten der schlechten
    >Wasserpumpen.
    >Die neueste Generation (ich kann Dir die
    >Teilenummern von Spannrolle und WaPu mailen)
    >soll das Problem nicht mehr haben.
    >Hätt' ich so'n schönen TDI, würde ich trotzem
    >bei 70 tkm wechseln.
    >Versuch doch mal einen Motor von Schrott zu bekommen.
    >Ohne Getriebe und Elektrik solltest Du mit 2000 Euro
    >hinkommen.
    >Gruss,
    >Thilo


    Hallo Thilo (Sektion Kohlenpott),


    mail mir doch mal Deine Adresse,Mailadresse,Tel,Daten zum T4,dann kann ich die Daten an Manfred weiterleiten.Manfred hat eine Sektionsliste erstellt in der er Dich dann aufnehmen kann, wenn Du an Treffen teilnehmen möchtest.Das nächste Treffen soll in der Dampfbierbrauerei in Essen-Borbeck stattfinden.


    Gruß
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >Hallo Thilo (Sektion Kohlenpott),
    >mail mir doch mal Deine Adresse,Mailadresse,Tel,Daten zum T4,dann kann ich die Daten an Manfred weiterleiten.Manfred hat eine Sektionsliste erstellt in der er Dich dann aufnehmen kann, wenn Du an Treffen teilnehmen möchtest.Das nächste Treffen soll in der Dampfbierbrauerei in Essen-Borbeck stattfinden.
    >Gruß
    >Bullytreter (Sektion Kohlenpott)


    Hi Bullytreter,


    gibt es auch bei uns in Mittelhessen eine Sektion???


    Gruß Jörg (99er MV 111kW) bis dato super zufrieden

  • Hallo Bullytreter,



    momentan habe ich noch ein anderes Gefährt (siehe Link),
    aber wahrscheinlich bald einen T4.


    Auf der Seite stehen auch meine Daten.


    Gruss,
    Thilo



    Thilo's Gefährt

  • Hallo Chris!
    Als eifriger Forum-Leser hatte ich mich entschlossen den ZR + WaPu usw. bei 82000 km tauschen zu lassen. Alle Teile ohne Befund. 75Kw, Bj. 07/99.


    Alles Gute zum neuen Jahr!
    Peter



    >Hallo zusammen - fröhliche Weihnachten gehabt zu haben.
    >Am Montag haben wir uns als Nachfolger unseres 89er Westy´s endlich einen "neuen gebrauchten" California Coach TDI zugelegt, Erstzulassung 11/97, mit 63.000 km auf der Uhr. Der Wagen ist penibel in allen Inspektionen gewesen, zuletzt mit 59.500 km, immer bei VW Holzberg in Braunschweig. Der Zahnriemen ist bisher nicht gewechselt worden.
    >Wenn ich die Beiträge im Archiv richtig verstehe, ist 90.000 - 120.000 km die VW-Empfehlung. Da ich überhaupt keine Lust habe, mich in den Kreis derer einzureihen, die den Verlust eines Motors beklagen müssen, würde ich den Zahnriemen, die Spannrolle und die WaPu relativ früh tauschen lassen - ab wann macht das denn wirklich Sinn? Immerhin ist der Wagen fünf Jahre alt. Gibt es bei diesem Problem bestimmte Baujahre, die betroffen waren oder zieht sich das Problem durch alle Modelljahre?
    >Danke für die Hilfe!
    >Grüße aus Rheinhessen
    >Chris

  • >Hallo Chris!
    >Als eifriger Forum-Leser hatte ich mich entschlossen den ZR + WaPu usw. bei 82000 km tauschen zu lassen. Alle Teile ohne Befund. 75Kw, Bj. 07/99.
    >Alles Gute zum neuen Jahr!
    >Peter
    >
    >>Hallo zusammen - fröhliche Weihnachten gehabt zu haben.
    >>Am Montag haben wir uns als Nachfolger unseres 89er Westy´s endlich einen "neuen gebrauchten" California Coach TDI zugelegt, Erstzulassung 11/97, mit 63.000 km auf der Uhr. Der Wagen ist penibel in allen Inspektionen gewesen, zuletzt mit 59.500 km, immer bei VW Holzberg in Braunschweig. Der Zahnriemen ist bisher nicht gewechselt worden.
    >>Wenn ich die Beiträge im Archiv richtig verstehe, ist 90.000 - 120.000 km die VW-Empfehlung. Da ich überhaupt keine Lust habe, mich in den Kreis derer einzureihen, die den Verlust eines Motors beklagen müssen, würde ich den Zahnriemen, die Spannrolle und die WaPu relativ früh tauschen lassen - ab wann macht das denn wirklich Sinn? Immerhin ist der Wagen fünf Jahre alt. Gibt es bei diesem Problem bestimmte Baujahre, die betroffen waren oder zieht sich das Problem durch alle Modelljahre?
    >>Danke für die Hilfe!
    >>Grüße aus Rheinhessen
    >>Chris


    Gute frage
    TDI solten 120000km manuel geweckselt werden,uner wecks waPu ,spanrole,und
    semeringe.
    automatik 60000km TDI nur zahnR.
    beim benziner120000 km auto und standard.

  • >Hallo Chris!
    >Als eifriger Forum-Leser hatte ich mich entschlossen den ZR + WaPu usw. bei 82000 km tauschen zu lassen. Alle Teile ohne Befund. 75Kw, Bj. 07/99.
    >Alles Gute zum neuen Jahr!
    >Peter
    >
    >>Hallo zusammen - fröhliche Weihnachten gehabt zu haben.
    >>Am Montag haben wir uns als Nachfolger unseres 89er Westy´s endlich einen "neuen gebrauchten" California Coach TDI zugelegt, Erstzulassung 11/97, mit 63.000 km auf der Uhr. Der Wagen ist penibel in allen Inspektionen gewesen, zuletzt mit 59.500 km, immer bei VW Holzberg in Braunschweig. Der Zahnriemen ist bisher nicht gewechselt worden.
    >>Wenn ich die Beiträge im Archiv richtig verstehe, ist 90.000 - 120.000 km die VW-Empfehlung. Da ich überhaupt keine Lust habe, mich in den Kreis derer einzureihen, die den Verlust eines Motors beklagen müssen, würde ich den Zahnriemen, die Spannrolle und die WaPu relativ früh tauschen lassen - ab wann macht das denn wirklich Sinn? Immerhin ist der Wagen fünf Jahre alt. Gibt es bei diesem Problem bestimmte Baujahre, die betroffen waren oder zieht sich das Problem durch alle Modelljahre?
    >>Danke für die Hilfe!
    >>Grüße aus Rheinhessen
    >>Chris


    meine info von vw ist : lt. vw 120tkm, aber der t4 mit 1,9d und 2,5d (auch tdi's) erleben das nur in den sltensten fällen. wer viel geld hat sollte bei 80tkm wechsln, spätestens bei 100tkm ! das mache ich auch im nächsten quartal zum zweiten mal, dann überrunde ich die 200tkm-marke mit einem 94er 1,9td.

  • >>..........................
    >meine info von vw ist : lt. vw 120tkm, aber der t4 mit 1,9d und 2,5d (auch tdi's) erleben das nur in den sltensten fällen. wer viel geld hat sollte bei 80tkm wechsln, spätestens bei 100tkm ! ....................


    .........
    Nein, umgekehrt! Wer wenig Geld hat, sollte vorfristig wechseln. Die mit viel Geld können, zumindest finanziell, einen ZR-Riss riskieren (und dann bis zu 5000 Euro bezahlen).
    Gruß HNW, der bei 53.000 gewechselt hat.

  • >>>..........................
    >>meine info von vw ist : lt. vw 120tkm, aber der t4 mit 1,9d und 2,5d (auch tdi's) erleben das nur in den sltensten fällen. wer viel geld hat sollte bei 80tkm wechsln, spätestens bei 100tkm ! ....................
    >.........
    >Nein, umgekehrt! Wer wenig Geld hat, sollte vorfristig wechseln. Die mit viel Geld können, zumindest finanziell, einen ZR-Riss riskieren (und dann bis zu 5000 Euro bezahlen).
    >Gruß HNW, der bei 53.000 gewechselt hat.


    Volle Zustimmung - seht den vorzeitigen (zumindest wenn man den offiziellen Dokumentationen folgt) Wechsel wie eine Lebens- oder krankenversicherung: man bezahlt Geld als Vorsorge für einen Fall, der eigentlich gar nicht eintreten soll ... Lieber ein paar Monate zu früh 600 Euro bezahlen als im Schadensfall 5000.
    Als ich jetzt bei der 120'er Inpektion war, und da sagte, daß ZR/WaPu/... schon bei 65' gewechselt wurden, war die Aussage aller Mitarbeiter "alle 60' ist das doch normal ..." - und so steht es auch bei mir im Serviceheft (11/98, 111kW), wenn man genau hinschaut.


    Gruß
    MiKo

  • Hej!


    [...]
    >Nein, umgekehrt! Wer wenig Geld hat, sollte vorfristig wechseln. Die mit viel Geld können, zumindest finanziell, einen ZR-Riss riskieren (und dann bis zu 5000 Euro bezahlen).


    Man kann ja alternativ auch zunächst 'nur' regelmässig prüfen, ob sich Verschleiss zeigt, und kann vorsichtshalber zusätzlich eine Garantieversicherung abschließen. Dann wird es bei einem Riss vor dem vorgeschriebenen Wechsel wieder billig. Mit ein wenig Glück (*eg*) bekommt man in einem solchen Fall sogar einen neuen Motor für weniger Geld als man für den ZR-Wechsel ausgegeben hätte.


    >Gruß HNW, der bei 53.000 gewechselt hat.


    Farvel, zaydo, der noch ein paar Jahre braucht, bis er dort ist.

  • >Hej!
    >[...]
    >>Nein, umgekehrt! Wer wenig Geld hat, sollte vorfristig wechseln. Die mit viel Geld können, zumindest finanziell, einen ZR-Riss riskieren (und dann bis zu 5000 Euro bezahlen).
    >Man kann ja alternativ auch zunächst 'nur' regelmässig prüfen, ob sich Verschleiss zeigt, und kann vorsichtshalber zusätzlich eine Garantieversicherung abschließen.
    ...............


    Ok, das mit der Garantieversicherung lasse ich gelten.
    Aber wir hatten schon Leute hier, die regelmäßig kontrollieren ließen, und kurz danach doch einen ZR-Riss hatten, wegen Rollenlager defekt oder WaPu, weiß ich nicht mehr genau. Der Riemen selbst war bei den Kontrollen jeweils noch gut. Gruß HNW

  • >Hallo zusammen - fröhliche Weihnachten gehabt zu haben.
    >Am Montag haben wir uns als Nachfolger unseres 89er Westy´s endlich einen "neuen gebrauchten" California Coach TDI zugelegt, Erstzulassung 11/97, mit 63.000 km auf der Uhr. Der Wagen ist penibel in allen Inspektionen gewesen, zuletzt mit 59.500 km, immer bei VW Holzberg in Braunschweig. Der Zahnriemen ist bisher nicht gewechselt worden.
    >Wenn ich die Beiträge im Archiv richtig verstehe, ist 90.000 - 120.000 km die VW-Empfehlung. Da ich überhaupt keine Lust habe, mich in den Kreis derer einzureihen, die den Verlust eines Motors beklagen müssen, würde ich den Zahnriemen, die Spannrolle und die WaPu relativ früh tauschen lassen - ab wann macht das denn wirklich Sinn? Immerhin ist der Wagen fünf Jahre alt. Gibt es bei diesem Problem bestimmte Baujahre, die betroffen waren oder zieht sich das Problem durch alle Modelljahre?
    >Danke für die Hilfe!
    >Grüße aus Rheinhessen
    >Chris


    Hallo zusammen!
    Ich muss mich jetzt seit gut einer Woche auch zu den TDI-Zahnriemen-Geschädigten
    zaehlen. Ich besitze einen T4 California, Bj.98 mit ca. 61.500 km. Am Sonntag fuhr ich mit Tempo 140 auf der Autobahn, als ploetzlich ein lautes Motorengeraeuch auftrat. Nach kurzer Zeit kam dann weisser Rauch aus dem Auspuff und der Motor ging aus. In der Werkstatt zeigte man mir einen Zahnriemen, der in der Breite um die Haelfte durch eine defekte Wasserpumpe abgerieben war und vermutlich uebergesprungen ist. Die Kolben waren wohl noch ok, so dass "nur" der Zylinderkopf neu gemacht wurde. Hier ein dickes Lob an VW, denn die gesamten Kosten hat VW auf Kulanz getragen.
    Aber was ich mit meinem Erfahrungsbericht zum Ausdruck bringen will ist, dass dieses Problem eigentlich jederzeit auftreten kann. Eine Sichtkontrolle des Zahnriemens in der Inspektion 3 Wochen vor dem Schaden hat auch keine Auffaelligkeiten gezeigt.
    Ich kann hier auch nur den Tip geben, die Wasserpumpe (incl. Zahnriemen) tauschen zu lassen, wenn die Motornummer innerhalb eines bestimmten Nummernbereichs liegt, bei dem VW Kulanz gewaehrt (bei Werkstatt erkundigen!)


    Trotzdem wuensche ich Dir viel Spass mit dem neuen California,
    denn trotz allem ist und bleibt der T4 doch ein Auto, das auch viel Freude
    bereiten kann.


    Gruss Andreas