zahnriemen einfach "abgerutscht" ! °heul°

  • nach 70 tkm vom 98er 1.9td. leider kein scheckheft gepflegt :-((
    somit auch keine vw kulanz, oder? vor 50 km wurde bei "atu" au
    gemacht. der adac meint der riemen wär runter weil "innen"
    1/2 die ribbel abgeschliffen seien. kulanz von atu? wg. hohe
    drehzahl bei au? °heul°... jetzt heißts abwarten auf kostenansage,
    von vw - hat jdm. erfahrung? ..wenn die z.b."zur sicherheit" /wg. gewährlstg.)
    gleich den motor tauschen wollen, statt kopf planen? der riemen
    hat bei (glück) "nur" ca. 40 km/h (wg.glatteis) den abgang gemacht...


    gruzz°

  • >nach 70 tkm vom 98er 1.9td. leider kein scheckheft gepflegt :-((
    >somit auch keine vw kulanz, oder? vor 50 km wurde bei "atu" au
    >gemacht. der adac meint der riemen wär runter weil "innen"
    >1/2 die ribbel abgeschliffen seien. kulanz von atu? wg. hohe
    >drehzahl bei au? °heul°... jetzt heißts abwarten auf kostenansage,
    >von vw - hat jdm. erfahrung? ..wenn die z.b."zur sicherheit" /wg. gewährlstg.)
    >gleich den motor tauschen wollen, statt kopf planen? der riemen
    >hat bei (glück) "nur" ca. 40 km/h (wg.glatteis) den abgang gemacht...
    >gruzz°


    Mein Mitgefühl. Zu ATU sag ich jetzt nichts, deren Arbeitqualität ist so vielfältig wie die Anzahl ihrer Filialen.
    Kulanz wohl kaum, weil das Hochdrehen bis zur Abregeldrehzahl Bestandteil des vorgeschriebenen Testzyklus' ist. Mein TÜV-Prüfer (und ich!) achten sehr darauf,daß die Öltemperatur dabei auch stimmt, aber die hat mit dem ZR eigentlich hier nichts zu tun.
    Ansage von VW abwarten, dann nicht hektisch, sondern bedacht und in Ruhe, vielleicht mit Beratung durch Forum-Teilnehmer, entscheiden, was gemacht werden soll.
    Gruß HNW

  • Eventuell gleich nen 1.9 TDI einbauen, die besten Voraussetzungen sind ja schon vorhanden!!


    Gruß


    Mat.

  • Moin,


    hat bei (glück) "nur" ca. 40 km/h (wg.glatteis) den abgang gemacht...


    da wird trotzdem allerhand kaputt sein,paar Ventile krum,
    Nockenwelle gebrochen(?),und vielleicht haben sogar die Kolben
    was abgekriegt.Die Schäden hatte ich mal beim 2,4 D.
    Atu trift keine Schuld,weil die den Motor hochdrehen müssen bei der AU.
    Wenn die Hälfte vom ZR schon fehlte,hattes du das Problem schon länger.

    MFG Harry

  • sch°°° sch°°° sch°°°


    der wagen war ja vorher nur 8000 wert. und jetzt 4100 lt vw dort
    reinstecken? der berater eben am tel sagte auch nur "kolben"
    hätten aufgesetzt. vw geht mit atm halt auf nr. sicher !


    oh je minehe (das "neue" fängt ja gut an) :o()


    gruz karlz°


    >nach 70 tkm vom 98er 1.9td. leider kein scheckheft gepflegt :-((
    >somit auch keine vw kulanz, oder? vor 50 km wurde bei "atu" au
    >gemacht. der adac meint der riemen wär runter weil "innen"
    >1/2 die ribbel abgeschliffen seien. kulanz von atu? wg. hohe
    >drehzahl bei au? °heul°... jetzt heißts abwarten auf kostenansage,
    >von vw - hat jdm. erfahrung? ..wenn die z.b."zur sicherheit" /wg. gewährlstg.)
    >gleich den motor tauschen wollen, statt kopf planen? der riemen
    >hat bei (glück) "nur" ca. 40 km/h (wg.glatteis) den abgang gemacht...
    >gruzz°

  • >Eventuell gleich nen 1.9 TDI einbauen, die besten Voraussetzungen sind ja schon vorhanden!!
    >Gruß
    >Mat.



    habe mir sagen lassen, es sei sehr aufwendig,
    weil der kompl. kabelbaum mit elektr. pedal u. steuer-
    gerät usw. getauscht werden muesste...


    aber grundsätzlich könnte ich, mich
    damit auch anfreunden ...


    gruz&dank karlz°

  • Tach,


    ist denn der Motor wirklich im A....? Mein Steuerriemen war auch mal runter, hab erst mal nen neuen draufgezogen und siehe da - der läuft!
    Will nur sagen daß der Motor nicht zwangsweise kaputt sein muß, denn dis haste ja nicht geschrieben.


    Atze

  • HAllo, habe mich damals aber dann doch für den Austauschmotor von VW entschieden. ICh hab halt was um den Preis gefeilscht ;-)). Da lagen sie nur noch 500 DM über dem nächsten Angebot.


    Das war mirt dann die VW Garantie wert.


    Und: Alte Autos verlieren irgendwann praktisch keinen Wert mehr.
    Was für mich zählte, war daß ich den Wagen eben genau kenne und selber gefahren habe. Irgendein anderer gebrauchter aber.... und bei nem neuen wäre der Wertverlust noch höher gewesen.


    Gruß Fridi
    die damlas noch nichts von der Möglichkeit des 1.9 TDI gewußt hat leider.
    (Den hätte ich mir dann iregndwo anders besorgt)
    Und nen 1.9T wollte VW nicht als Austausch für nen 1.9 liefern.
    Da war mir der Aufwand zu hoch selber zu suchen.

  • >HAllo, habe mich damals aber dann doch für den Austauschmotor von VW entschieden. ICh hab halt was um den Preis gefeilscht ;-)). Da lagen sie nur noch 500 DM über dem nächsten Angebot.
    >Das war mirt dann die VW Garantie wert.
    >Und: Alte Autos verlieren irgendwann praktisch keinen Wert mehr.
    >Was für mich zählte, war daß ich den Wagen eben genau kenne und selber gefahren habe. Irgendein anderer gebrauchter aber.... und bei nem neuen wäre der Wertverlust noch höher gewesen.
    >Gruß Fridi
    >die damlas noch nichts von der Möglichkeit des 1.9 TDI gewußt hat leider.
    >(Den hätte ich mir dann iregndwo anders besorgt)
    >Und nen 1.9T wollte VW nicht als Austausch für nen 1.9 liefern.
    >Da war mir der Aufwand zu hoch selber zu suchen.



    und bei wieviel km bei dir? bzw. kosten?
    gruz karlz°

  • >Tach,
    >ist denn der Motor wirklich im A....? Mein Steuerriemen war auch mal runter, hab erst mal nen neuen draufgezogen und siehe da - der läuft!
    >Will nur sagen daß der Motor nicht zwangsweise kaputt sein muß, denn dis haste ja nicht geschrieben.
    >Atze


    na ja -vw meint "die kolben hätten aufgesetzt" -
    was auch immer das in folge bedeutet... werde wohl
    aufgrund meines eingeschränkten budgets zum
    motor instandsetzer gehen ... denn 4000 e hab ich
    einfach nicht übrig..
    gruz karlz°

  • Hallo Karl,


    das bedeutet das der Kolben an die geöffneten Ventile gestoßen ist! Das bedeutet es dürften ein oder eher mehrere Ventile krumm sein!


    Hol Dir mal ein Angebot was die Erneuerung kosten soll! Dazu muß aber definitiv erst mal der Kopf runter (vom Motor)!


    Gruß


    Mat.






    Was zum TDI Umbau

  • Hallo,
    bei mir wars aber ein anderer Fehler.
    Da ist ne Wirbelkammer abgebrochen und hat alles im Zylinder zerdeppert.
    Km: 292000.
    Kosten muß ich erst nachsehen.
    Hab aber früher schon darüber geschrieben.
    Such mal im Archiv.


    Gruß Fridi

  • instandsetzer veranschlagte ca. 1200 euro... genaues am mo.
    vw hat für seinen 4-werktage kostenvoranschlag noch nicht
    einmal den kopf runter! also für die info 4000 euro atm hätte
    ich nicht ne knappe woche warten muessen plus 75 euro!
    für motorhaube auf/zu! saupillamannscheiß vw säcke!


    der nächste wird ein kettenantriebler!


    karlz°



    >nach 70 tkm vom 98er 1.9td. leider kein scheckheft gepflegt :-((
    >somit auch keine vw kulanz, oder? vor 50 km wurde bei "atu" au
    >gemacht. der adac meint der riemen wär runter weil "innen"
    >1/2 die ribbel abgeschliffen seien. kulanz von atu? wg. hohe
    >drehzahl bei au? °heul°... jetzt heißts abwarten auf kostenansage,
    >von vw - hat jdm. erfahrung? ..wenn die z.b."zur sicherheit" /wg. gewährlstg.)
    >gleich den motor tauschen wollen, statt kopf planen? der riemen
    >hat bei (glück) "nur" ca. 40 km/h (wg.glatteis) den abgang gemacht...
    >gruzz°

  • >instandsetzer veranschlagte ca. 1200 euro... genaues am mo.
    >vw hat für seinen 4-werktage kostenvoranschlag noch nicht
    >einmal den kopf runter! also für die info 4000 euro atm hätte
    >ich nicht ne knappe woche warten muessen plus 75 euro!
    >für motorhaube auf/zu! saupillamannscheiß vw säcke!
    >der nächste wird ein kettenantriebler!
    >karlz°
    >



    Moin,


    na das ist doch schon mal ein Fortschritt :)


    Apropos Kettenantrieb - auch die reißen schonmal (frag mal die Mercedes-Fahrer), und verschleißen tun die auch. Beim T4 VR6 (bislang der einzige mit Kette) z.B. kostet der Tausch etwa 1500 Euro ...


    Da wechsele ich lieber alle 60Tkm den ZR und das andere Geraffel drumrum für 600 E, und bin recht gut gegen die Folgen eines vorzeitigen Verschleißes 'versichert' - zumal meine vergrößerte Pferdeherde gerne schnell rennt ...
    Gruß
    MiKo

  • >instandsetzer veranschlagte ca. 1200 euro... genaues am mo.
    >vw hat für seinen 4-werktage kostenvoranschlag noch nicht
    >einmal den kopf runter! also für die info 4000 euro atm hätte
    >ich nicht ne knappe woche warten muessen plus 75 euro!
    >für motorhaube auf/zu! saupillamannscheiß vw säcke!
    >der nächste wird ein kettenantriebler!
    >karlz°
    >
    Hi Karlz,


    bitte keine Verallgemeinerungen hier. War heute bei einem guten VW Händler.


    Tomy