Latentwärmespeicher im T4 ?

  • Moin,


    Hat einer von euch einen Latentwärmespeicher im T4 ?
    Wenn ja,welche erfahrungen hab ihr damit gemacht?
    ich dachte eigentlich,das die Dinger vom Markt sind,weil die
    Behälter immer durchgerostet sind.Hab aber im net ne Menge dazu
    gefunden.Die scheinen auch den Behälter geändert zuhaben.
    Man söll das sogar bei VW bestellen können.


    MFG Harry


    Teilenr. für den Latentwärmespeicher,leider nicht für den T4! :(
    VAG Händlern
    Passat Variant 88-97: Teile-Nr.: 333 054 911
    Passat ab '97: Teile.-Nr.: 3B0 054 911
    Passat ab '98: Teile.-Nr.: 3B0 054 911
    Golf 1.6 l 92-97: Teile.-Nr.: 1H0 054 910
    Audi A3 ab 97: Teile.-Nr.: 8L0 054 911

  • Hallo Harry,


    schau mal bei www.waermespeicher.com


    Ich spiele auch noch mit dem Gedanken mir son Ding einzubauen, scheitert momentan nur am Geld und am Wetter (kann nur draußen schrauben)


    Die Speicher von dem obrigen Hersteller kommen ohne das Argessive Bariumsalz aus, welches sich sonst schon mal durch das Gehäuse des Speichers gefresssen hat und dann im Kühlkreislauf schlimme Schäden anrichtete, das das Salz nach außen, aus dem Speicher austrat, kam so gut wie nie vor. Prinzip war , das dieses Salz einen Schmelzpunkt von etwa 70 °C hatte und man die Kristallisationswärme ausnutzte (latente Wärme), ähnliches kennt man von Handwärmern oder medizinischen Wärmekissen mit so einem Knackfrosch drin, Draufdrücken, die vorher flüssige Füllung kristalisiert aus und das Ding wird warm.


    Leider hat das weglassen der Salzfüllung einen gravirenden Nachteil: Die Wärmespeicherkapazität beträgt nur noch 1/3 der früheren Werte.


    Ich weiß daher auch nicht ob ein Speicher beim Bus reicht oder ob man evtl 2 braucht.


    Es sol inzwischen Speicher mit Wachs als Speichermedium geben, gleicher Effekt, aber nicht agressiv, leider kenne ich noch keinen Hersteller / Lieferanten.


    Aufgrund der möglichen Gefahren für den Kühlkreislauf durch austretendes Salz würd ich von einem Gebrauchtkauf eines solchen Speichers absehen.


    Gruß


    lars aka lovejoy

  • Moin Lovejoy,



    >Leider hat das weglassen der Salzfüllung einen gravirenden Nachteil: Die Wärmespeicherkapazität beträgt nur noch 1/3 der früheren Werte.


    Ich dachte,die Salzfüllung ist geblieben und man hat nur den Behälter
    geändert.Hab dazu den Text einer internetseite mal kopiert.

    Neuerdings werden auch ``nur'' Thermoskannen als Latentwärmespeicher angeboten, weil die verwendeten Medium bei hohen Temperaturen auch aggressiv sind gegen Metalle. Sie speichern bis zu 5 Liter heißes Kühlwasser über nacht in einem isolierten Behälter und beim Start wird dieses noch heiße Kühlwasser in den inneren Kreislauf abgegeben.


    MFG Harry

  • >Ich weiß daher auch nicht ob ein Speicher beim Bus reicht oder ob man evtl 2 braucht.
    >Es sol inzwischen Speicher mit Wachs als Speichermedium geben, gleicher Effekt, aber nicht agressiv, leider kenne ich noch keinen Hersteller / Lieferanten.


    Wenn Du was gefunden hast melde Dich mal - vielleicht könnte man Sammelkauf machen und kollektive Montage ;)

  • > Moin Lovejoy,


    >>Leider hat das weglassen der Salzfüllung einen gravirenden Nachteil: Die >>Wärmespeicherkapazität beträgt nur noch 1/3 der früheren Werte.


    >Ich dachte,die Salzfüllung ist geblieben und man hat nur den Behälter
    >geändert.Hab dazu den Text einer internetseite mal kopiert.
    >
    >Neuerdings werden auch ``nur'' Thermoskannen als Latentwärmespeicher >angeboten, weil die verwendeten Medium bei hohen Temperaturen auch aggressiv >sind gegen Metalle. Sie speichern bis zu 5 Liter heißes Kühlwasser über nacht >in einem isolierten Behälter und beim Start wird dieses noch heiße Kühlwasser >in den inneren Kreislauf abgegeben.
    >MFG Harry


    Es sind halt "nur" noch Thermoskannen:


    Reine hochisolierte Speicherbehälter für Kühlwasser mit entsprechender Steuereung.

  • >Kann mir echt nicht so wirklich vorstellen das das viel bringt....dann lieber ne Webasto


    Die alten Salzhaltigen Speicher hatten im Golf bei -10° Aussentemperatur nach wenigen Metern etwa 40° - 50° Wassertemperatur.


    Also gebracht haben die mehr als jede Standheizung. Die alten Speicher hatten bis zu 2 Tagen, äh Nächten gescheite Temperatur. Und waren bei JEDEM Start sofort da. Wenn ich also losfahren will und die Standheizung erst dann einschalte bringt die so gut wie garnix beim Kaltstart.
    Nur wenn ich gezielt die Heizung vorm Start einschalte bringt sie was.

  • >Kann mir echt nicht so wirklich vorstellen das das viel bringt....dann lieber ne Webasto


    Die alten Salzhaltigen Speicher hatten im Golf bei -10° Aussentemperatur nach wenigen Metern etwa 40° - 50° Wassertemperatur.


    Also gebracht haben die mehr als jede Standheizung. Die alten Speicher hatten bis zu 2 Tagen, äh Nächten gescheite Temperatur. Und waren bei JEDEM Start sofort da. Wenn ich also losfahren will und die Standheizung erst dann einschalte bringt die so gut wie garnix beim Kaltstart.
    Nur wenn ich gezielt die Heizung vorm Start einschalte bringt sie was.

  • Moin,


    doch,das System ist echt klasse,weil man kein Strom und Sprit dafür
    braucht.OK,der Sprit ist nicht alle Welt bei ner Standheizung,aber
    wenn die Batterie schwach ist,kann das schon mal den Startvorgang
    verhindern.
    Ich weiß halt nur nicht den aktuellen stand der Technik von dem
    Ding,wie gesagt,früher sind die gehäuse durch das Salz durchgerostet.
    Also ich würde so'n Latentwärmespeicher einer Standheizung vorziehen,
    wenn es ausgereift ist!


    MFG Harry

  • >>Kann mir echt nicht so wirklich vorstellen das das viel bringt....dann lieber ne Webasto
    >Die alten Salzhaltigen Speicher hatten im Golf bei -10° Aussentemperatur nach wenigen Metern etwa 40° - 50° Wassertemperatur.
    >Also gebracht haben die mehr als jede Standheizung. Die alten Speicher hatten bis zu 2 Tagen, äh Nächten gescheite Temperatur. Und waren bei JEDEM Start sofort da. Wenn ich also losfahren will und die Standheizung erst dann einschalte bringt die so gut wie garnix beim Kaltstart.
    >Nur wenn ich gezielt die Heizung vorm Start einschalte bringt sie was.


    Moin Willy,


    genauso kenn ich das auch und find, das ist die beste Lösung an kalten
    Tagen,außer man wohnt in seinem Auto,dann ist wohl 'ne Standheizung
    besser!!! ;)


    MFG Harry

  • Hmm...eigentlich nicht.


    Grundprinzip ist eine große Thermoskanne, ein Außen und ein Innebehälter, der Zwischenraum luftleer, somit kann der Inhalt des inneren Behälters nicht Wärme an die Umgebung abgeben.
    Dazu eine Steuerung aus Magnetventil und div. Temperaturfühlern, die dann den Inhalt des inneren Behälters abgeben wenn die Temperatur hier höher ist als im Kühlkreislauf, oder wieder heißes Kühlmittel in den Behälter fördern, wenn der Motor betriebstempratur erreicht hat.


    Unterschied besteht lediglich darin, das heute im inneren Behälter lediglich nur Kühlmittel gespeichert wird, während früher hier in einem 3 Behälter im Innern des 2 befand, welcher mit Bariumsalz gefüllt war, dieses hat eine höhere Wärmespeicherkapazität als eine gleich große Menge Kühlwasser, diesen Effekt nutzte man aus, etwa vergleichbar mit den Speichersteinen in Nachtspeicheröfen.

  • Hi,


    wie wäre es, ganz blöde gefragt, mit Wärmesteinen aus nem alten Nachtspeicherofen?
    Die 'ins Wasser' legen, dann noch ne Umschaltung, dass sie nur umspült werden, wenn das Wasser über 80 Grad ist, oder sie wärmer sind als der Rest.


    Tomy

  • Moin Tomy,


    wie willst du das bauen? Außerdem denke ich werden die steine nicht
    die Wärme halten über Nacht bei sagen wir mal -10 Grad!!!
    Und das sollten sie schon schaffen,sonst macht es ja keinen Sinn.


    MFG Harry

  • > Moin Tomy,
    > wie willst du das bauen? Außerdem denke ich werden die steine nicht
    > die Wärme halten über Nacht bei sagen wir mal -10 Grad!!!
    > Und das sollten sie schon schaffen,sonst macht es ja keinen Sinn.
    > MFG Harry


    Hi Harry,


    war ja nur so eine Gedankenspielerei. Habe auch keine Ahnung, wie sich die Steine in Kühlwasser verhalten.
    Ist halt so ne dumme Idee zur Diskussion oder Weiterdenken.
    Denn man braucht was, was die Wärme gut speichert. Und dafür sind sie ja eigentlich da. Wahrscheinlich wäre halt auch die Oberfläche denkbar ungeeignet.


    Aber ich werd erstmal die neuen Federn einbauen, den Zündanlasschalter vom Abblendlich entlasten, den Lichtsummer voll funktionsfähig machen, die e-bay Standheizung einbauen, und dann vielleicht auch noch über den Warmwasserboiler nachdenken.


    Grüße


    Tomy

  • Hi !


    Hab mich mal hingesetzt und etwas gerechnet....als die angegebe Wärmemenge von 600Wh würden reichen um 5 liter normales wasser um 103 Grad zu erhöhen...allerdings ist das nicht mit einbezogen das der Motor ne Menge Wärme aufnimmt.....
    Wenn ich da nochmal 20kg Aluminium mit einrechne (ok die rechnung ist mehr geschätzt aber egal) dann würde es noch reichen die Temperatur um 50 Grad zu erhöhen....


    Naja scheint ne feine sache zu sein......


    Die rechnung gibs ab anfrage !

  • >Hi !
    Technische Daten 1 2
    Speichervolumen 5.1 Liter 4.6 Liter
    Wärmekapazität 600 Wh 550 Wh
    Gesamtmasse trocken 2.6 kg 2.4 kg
    Gesamtmasse inkl. Kühlmittel 7.6 kg 7.0 kg
    Hauptabmessungen Durchm. 164 x 370 mm 164 x 340 mm
    Wärmeverlust (bei 20°C bis3 W bis 3 W
    Material Edelstahl, NORYL GFN 1720 Edelstahl, NORYL GFN 1720

  • >>Hi !
    >Technische Daten 1 2
    >Speichervolumen 5.1 Liter 4.6 Liter
    >Wärmekapazität 600 Wh 550 Wh
    >Gesamtmasse trocken 2.6 kg 2.4 kg
    >Gesamtmasse inkl. Kühlmittel 7.6 kg 7.0 kg
    >Hauptabmessungen Durchm. 164 x 370 mm 164 x 340 mm
    >Wärmeverlust (bei 20°C bis3 W bis 3 W
    >Material Edelstahl, NORYL GFN 1720 Edelstahl, NORYL GFN 1720



    Das weiß ich auch !