Wenn ihr einen Fensterbus kaufen wollt... dann NICHT diesen....

  • Seit ein paar Wochen lese ich die Inserate im web, und irgendwie passte mir dieser ganz gut in den Kram:


    http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=16&DataNr=6&DisplayDetail=11111111115894320&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&FormKilometer=%2d150000&FormLand=%2e&FormMake=47&FormModel=T4&FormPLZ=&FormPower=67%2d85&FormPrice=25000000%2d49999999&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=49&y=9


    Bin heute extra 600km gefahren, um mir den Wagen anzusehen, und kann nur hoffen, das nicht alle Händler sich in der Anzeige was in die Tasche lügen.


    Scheckheftgepflegt - leider nur die ersten 90.000tkm und nicht die letzten 35 - super!


    TüV/Asu neu - bis 07/03 (ist doch fast neu)


    Unfallfrei = kaum ein Blech, wo keine Beule drinnen ist; zwar kein Unfall, es ist aber auch nicht aus einem Wort erkennbar, das er Beulen hat




    Bei telefonischer Nachfrage kam heraus, der Wagen sei als Personentranspo einer Holzfirma verwendet wurden; der ganze Innenraum ist komplett vergammelt, teilw. Seitenverkleidungen kapputt, dazu noch ein Riss + krasse Abschabungen auf der hinteren Stoßstange.


    Das der Wagen einen guten Zustand hat wage ich generell zu bezweifeln; mir haben die schon Arg in Mitleidenschaft gezogenen Radkästen in Hinsicht Rost jedenfalls gereicht.


    Ich finde die Anzeige ist eine absoloute Verfrorenheit; der einzigste Zweck ist, Kunden von weit her kommen zu lassen, die evtl. noch mit Bahn anreisen und deswegen den Wagen mitnehmen, da sie den weiten Weg nicht umsonst gemacht haben wollen.


    Wünscht mir Glück für den nächsten Händler :) (oder gebt mir einen guten Tip - lol)


    Gr.
    onki

  • Hallo Onki,


    wenn Du Dir das schön schriftlich geben läßt - in einem sehr ähnlichem Fall (da gibgs zwar um nen Mazda und um fehlendes ABS - wurde vorher schriftlich bestätigt) hat sich ein Bekannter schon mal die Fahrt bezahlen lassen! Und zwar reltiv schnell, die Drohung mit einem Anwalt half ganz gut!! ;o)


    Der Händler macht Dir ja ein verbindliches Angebot - der Jurist nennt das invitiatio ad offerendum (Aufforderung ein Angebot zu machen) und geht damit bereits einen Vertrag mit Dir ein!


    Aber beweisen wirst Du das alles müssen und die Frage ist ob sich ein Rechtsstreit deswegen lohnt!


    Viel Erfolg beim nächsten Mal!!


    Gruß


    Mat.

  • Hallo Onki,


    bei meinem Bus war ich der Gewinner nach 600km - es hat sich gelohnt. Allerdings hat sich vorher meine Schwester den Verkäufer angeschaut und mein Schwager den Wagen. Ich finde, daß man ruhig hier im Forum nachfragen soll, ob nicht jemand aus der Gegend, wo der Wagen steht, sich den Wagen anschauen kann. Es kostet nichts. Selbst habe ich für KlausT4 auch einen Wagen angeschaut, paar Bilder gemacht und ihm das mit Kommentar zugemailt. Dadurch hat er 800km einfache Strecke gespart. Für meine Schwester habe ich hier im Norden einen 1,9TD gefunden und dafür lohnte sich für sie auch 500km zu fahren.
    So, jetzt bin ich fertig mit meiner verdammten Lebensgeschichte ... :-))).


    Ich würde grundsätzlich immer im Forum nach einer "Vorabbesichtigung" fragen.


    Viel Glück und Erfolg beim nächsten Versuch.


    Gruß


    Darius

  • Hallo Onki,


    dann kaufe nicht beim Händler, sondern von privat. Ist billiger, Du bekommst - falls vorhanden - alle Belege, Du kannst Dir den Menschen angucken (vernüftig, Heizer, Junkie etc.) und wirst vielleicht etwas weniger über den Tisch gezogen.


    Gebrauchtwagenhändler sind die Pferdehändler von früher und kommen bei mir noch VOR Maklern und Versicherungsvertretern! (Falls Du zu dieser Gruppe gehörst, mögest Du mir verzeihen)
    Die Gewährleistunghaftung der Händler ist in der Praxis schwierig umzusetzen, falls Dir nach einem halben Jahr der Motor platzt, findet sich bestimmt ein Gutachter, der bezeugt, dass das durch einen unmittelbaren Schaden kam und beim Kauf noch nicht vorhanden war.
    Und bei Betrug ("Unfallfrei") kannst Du jeden Privatverkäufer zur Wandlung zwingen.


    Carsten aus HH

  • Hallo,
    du kannst nicht gleich einen ganzen Berufsstand verunglimpfen,
    von meinen Kunden hat sich noch keiner beschwert, Probleme bekommst
    du irgendwann mit jedem Auto, und einen Motor bei Inzahlunganhme zerlegen
    wird wohl auch kein Kunde bezahlen wollen.


    cu


    karsten


    Kaufe aber auch nur gebrauchte






    >Hallo Onki,
    >dann kaufe nicht beim Händler, sondern von privat. Ist billiger, Du bekommst - falls vorhanden - alle Belege, Du kannst Dir den Menschen angucken (vernüftig, Heizer, Junkie etc.) und wirst vielleicht etwas weniger über den Tisch gezogen.
    >Gebrauchtwagenhändler sind die Pferdehändler von früher und kommen bei mir noch VOR Maklern und Versicherungsvertretern! (Falls Du zu dieser Gruppe gehörst, mögest Du mir verzeihen)
    >Die Gewährleistunghaftung der Händler ist in der Praxis schwierig umzusetzen, falls Dir nach einem halben Jahr der Motor platzt, findet sich bestimmt ein Gutachter, der bezeugt, dass das durch einen unmittelbaren Schaden kam und beim Kauf noch nicht vorhanden war.
    >Und bei Betrug ("Unfallfrei") kannst Du jeden Privatverkäufer zur Wandlung zwingen.
    >Carsten aus HH

  • allerdings sind viele gebrauchtwagenhändler längst nicht mehr wie von dir beschrieben und beim vertragshändler (auch bei nem guten gebrauchtwagenhändler)
    gibts ne garantie dazu, die ein jahr die schäden übernimmt, die evtl. auftreten...


    bin kein händler und geben dir auch in vielen punkten recht, aber nicht alle sind nur abzocker

  • Hi,


    danke für das Votum, Sitze hier in der Nähe von Kassel für Fragen zu Gesuchen
    im Umkreis kann ich event. helfen., Habe mir gerade eine Caravelle mit langen Radstand aus 2000 mit 95 TKM und 65 kw Diesel für 17000 Euro gegönnt.


    cu


    Karsten


    >allerdings sind viele gebrauchtwagenhändler längst nicht mehr wie von dir beschrieben und beim vertragshändler (auch bei nem guten gebrauchtwagenhändler)
    >gibts ne garantie dazu, die ein jahr die schäden übernimmt, die evtl. auftreten...
    >bin kein händler und geben dir auch in vielen punkten recht, aber nicht alle sind nur abzocker

  • Moin Onki,


    so sehr ich Deinen Aerger verstehen kann (kommt mir irgendwie bekannt vor) - zwei kleine Randbemerkungen:


    > Scheckheftgepflegt - leider nur die ersten 90.000tkm und nicht die letzten
    > 35 - super!


    das ist leider meist ueblich so...


    > TüV/Asu neu - bis 07/03 (ist doch fast neu)


    vielleicht macht der Haendler den ja neu - hast Du nach gefragt? Waer ja Quatsch, den jetzt neu zu machen, wenn der Wagen noch da steht - das wird erst beim Verkauf gemacht.


    > Unfallfrei = kaum ein Blech, wo keine Beule drinnen ist; zwar kein Unfall, es
    > ist aber auch nicht aus einem Wort erkennbar, das er Beulen hat


    eben - rechtlich unfallfrei, allerdings sollte das spaetestens am Tel. dabeigesagt werden!


    > Wünscht mir Glück für den nächsten Händler :)


    auf jeden Fall!


    > (oder gebt mir einen guten Tip - lol)


    Benziner in der Preisklasse? Hmmm, evtl. mal bei der Vebeg schauen, die verkaufen oft Polizeifahrzeuge - aber auf jeden Fall vorher angucken!


    Viel Glueck,


    C@.

  • Jursitsch anfahren werde ich den Händler auf keinen Fall, wegen einer Tankfüllung + Verschleiß lohnt das einfach nicht.


    Der Verkauf von Privat ist natürlich meist besser, aber im web stehen meist Händlerangebote, Zeitungsanzeigen sind meist nur regional und wenn man das Fahrzeug schon reichlich vorspezifiziert hat ist die Suche (selbst im web) schwer.


    Hinzu kommt, das kaum ein Privatmann (es sei denn, es ist ein Firmenverkauf - sehr sehr selten, da diese sich meist nicht die Mühe machen, die Mühlen selber zu verkaufen imho) die Mwst. ausweisen kann, in meinem Fall ein Geldwerter Vorteil von 16%.
    Auch gibt ein Privatmann keine Garantie.... btw, kann man eine Garantie eigentlich um ein weiteres Jahr gegen Zuzahlung verlängern?


    Die Idee mit der Vorbesichtigung ist sehr nett und wird evtl. auch bei Zeiten von mir in Anspruch genommen :)


    C ya,
    Onki

  • >Hallo Onki,
    >dann kaufe nicht beim Händler, sondern von privat. Ist billiger, Du bekommst - falls vorhanden - alle Belege, Du kannst Dir den Menschen angucken (vernüftig, Heizer, Junkie etc.) und wirst vielleicht etwas weniger über den Tisch gezogen.
    >Gebrauchtwagenhändler sind die Pferdehändler von früher und kommen bei mir noch VOR Maklern und Versicherungsvertretern! (Falls Du zu dieser Gruppe gehörst, mögest Du mir verzeihen)
    >Die Gewährleistunghaftung der Händler ist in der Praxis schwierig umzusetzen, falls Dir nach einem halben Jahr der Motor platzt, findet sich bestimmt ein Gutachter, der bezeugt, dass das durch einen unmittelbaren Schaden kam und beim Kauf noch nicht vorhanden war.
    >Und bei Betrug ("Unfallfrei") kannst Du jeden Privatverkäufer zur Wandlung zwingen.
    >Carsten aus HH


    Schön, daß hier mal jemand eine Lanze bricht für Privatverkäufer.
    Meinen bei mobile.de eingestellten MV Allstar wollte keine Sau kaufen für 16.900; jetzt hat ihn einer vom Inzahlungnahmehändler gekauft für 18.990, der Schlaukopf. Klar hat er da die sog. Gebrauchtwagengarantie, aber daß die den Mehrpreis wert ist ....
    ....bezweifelt mit Gruß HNW

  • Hej!


    [...]
    >btw, kann man eine Garantie eigentlich um ein weiteres Jahr gegen Zuzahlung verlängern?


    Wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind (Alter, Laufleistung, Inspektionen), dann macht das z.B. VW; Stichwort Life-time-Garantie.
    Funktioniert auch, wenn die Werksgarantie schon abgelaufen ist und man nicht Erstzulasser ist. Kostet dann aber mehr.


    Farvel, zaydo

  • Hi Darius,


    dafuer bin ich Dir heute noch dankbar. Nochmals vielen Dank :-)).


    Gruss Klausi1...aus Mexico, wo es den T4/Eurovan seit ca. 1 Jahr jetzt auch gibt


    >Es kostet nichts. Selbst habe ich für KlausT4 auch einen Wagen angeschaut, >paar Bilder gemacht und ihm das mit Kommentar zugemailt.