Elektrisch einklappbare Außenspiegel

  • Schönen Abend,
    ich habe meinen CL u. a. mit den elektr. einklappbaren Außenspiegeln bestellt.
    Grund hierfür ist, daß ich meine DIN-Garage auch mit dem T5 benutzen will (Einfahrtbreite).
    Nun habe ich heute gehört, daß es mit eingeklappten Außenspiegeln nicht möglich sein soll, den Motor zu starten bzw. daß beim Einlegen eines Ganges die Spiegel wieder ausklappen (Softwaresteuerung).
    Das wäre ja widersinnig!!!
    Kann jemand von den "alten T5 Hasen" zur Klärung beitragen?
    Herzlichen Dank im voraus
    Reinhard

  • Die Spiegel werden bei meinem T5 Transporter nur mit dem Schalter bedient, unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht. Ich kann mit zugeklappten Spiegel die Garage ein und ausfahren.

  • Da hat Dir wohl einer einen Bären aufgebunden. Also ich habe an der Spiegelverstellung eine Schalterstellung um die Spiegel ein- bzw. auszuklappen.
    Das funktioniert alles unabhängig vom Motor bzw. Gangeinlegen.
    Mcih würde aber eigentlich auch mal interessieren ob die Ein- und Ausklapperei nicht zündungsabhängig programmierbar wäre.


    Gruss
    megamats

  • Hallo,
    die Spiegel können sogar während der Fahrt ein- und wieder ausgeklappt werden. (musste ich schon ausprobieren, als ich letzten Februar auf einer Autobahnausfahrt auf spiegelglatter Fahrbahn bergauf an einem liegen gebliebenen LKW vorbei musste)
    Ist die Zündung aus, funktioniert es auch. Ich glaube solange, wie noch keine Tür geöffnet wurde (bin mir hier aber nicht ganz sicher)
    Gruß,
    Pegger

  • .... ein Bekannter von mir hatte diese Info aus einem Touran-Forum.


    Danke und Gruß ins Forum
    Reinhard


    PS: Noch ca. 3 Wochen, dann hab' ich IHN!!!

  • Sicher lassen sich die Spiegel bei jeder Gelegenheit ein- oder ausklappen, muss man ja beim Überholen auch einklappen können, sonst kommst Du an deinesgleichen ja nicht vorbei! ;)