Sprit-Reserve

  • Frage ins Forum: Heute ging meine Tankanzeige im MFD an und zeigte eine Reichweite von "50 km" . Innerhalb der der nächsten 5 Kilometer (im Stau!!!)
    reduzierte sich die Reichweite auf "10 km"
    Hab`die Autobahn verlassen und glatt 75 l getankt. Hat jemand Erfahrung wie genau dieser Rechner ist??


    Danke im Voraus


    Karsten

  • Das hatte ich auch schon. Aber es waren ja noch 5 Liter drin, das kommt knapp hin. Ist aber doch verwirrend!
    Daher rechtzeitig tanken oder wieder einen Reservekanister ins Auto werfen.
    Für den "Endanflug" ist die MFA m. E. wohl nicht geeignet, oder ich bin zu sehr von meinem Opel Omega verwöhnt.


    CU TI

  • >[...]
    >glatt 75 l getankt
    >[...]


    Ich habe mal bei 20 km Restfahrstreckenanzeige die Krise gekriegt
    und dann 81,5 l getankt - allerdings mit ein bisschen nachhelfen.
    Ich wusste gar nicht, dass so viel rein geht, aber für 20 km hätte
    es sicher nicht mehr gereicht (v.a. da ich einen V6 fahre).

  • das sind die nervigen kleinigkeiten, die ich bisher aber gut verdrängen konnte:
    die tankuhr als solche zeigt bei gefahrenen 500 km so ziemlich genau die mitte an. das bedeutet jedoch in der realität, dass nur noch ca. 300 km gefahren werden können.
    ist es unmöglich, eine tankuhr zu konstruieren, die optisch auch der tatsächlichen spritmenge entspricht???
    bevor VW sich an elektrischen schiebetüren versucht, was ja bekanntlich nicht 100%ig geklappt hat, sollten se lieber mal elementare dinge ins lot bringen. da bringen einem auch digitale spielchen von voraussichtlich noch möglich fahrbaren km´s wenig.
    im gegenteil.


    ich lächle über den schwachsinn


    wie sagen wir schwaben:
    gwellt ond ned kennt !!!

  • Hi,


    Ich habe einmal meinen Tank soweit leer gefahren, daß die MFA noch 0 Km anzeigte. Erst nach weiteren 10 Kilometern habe ich dann 79,5 Liter getankt.
    Derartige Ungenauigkeiten der MFA sind übrigens ein bekanntes Problem.
    Mein Freundlicher sagte, er könnte mir ein Update aufspielen, ob dieses etwas bringt, weiß er allerdings auch nicht.
    Dazu muß man an der Tankstelle das Fahrzeug betanken bis die Zapfsäule zum ersten Mal von selbst den Zapfvorgang abbricht ( also nicht randvoll ), dann unverzüglich zum Freundlichen und Software aufspielen lassen.




    mfg Wolfgang

  • Nun seid mal nicht päbstlicher als der Pabst! Bei meinem Volvo kann ich mich auch nicht bis auf den Liter auf die Anzeige verlassen! Kommt auch drauf an, mit welchem aktuellen Spritverbrauch man fährt! Ich hab's mal in nem Stau verfolgt: Von 160 Durchschnitt auf stockenden Verkehr: Die noch zu fahrenden km wurden exponentiell weniger, quasi mit der Motorlaufzeit! Und ich kam nur cm-weise vorwärts!
    Also nicht alle "Mängel" sind VWN anzulasten!


    Billi

  • Ich habe gar nicht den Mut, bei den Preissprüngen an der Tanke meinen Tank fast leer zu fahren. Ich komme täglich an ca. 10 Tankstellen vorbei und tanke im Schnitt bei halbleerem Tank, meist bei 96 cent/l Shell oder Aral. Bei uns im Dorf sind die Tanken als erste mit den Preisen runter und als letzte wieder rauf. Dadurch entwickelt sich so ein Gefühl für den richtigen Zeitpunkt. Wenn Du leerfährst erwischst du nach Murphy's Gesetz genau den Zeitpunkt, an dem der Sprit im Moment deines Befahrens der Tankstelle um 7 cent rauffährt.

  • Hallo


    Hab kein MFA , aber ich komme wenn die Tank leuchte angeht
    noch ca. 40-70 km weit je nach Pedalstehlung ;-).
    Habe heute Abend getankt , gerade noch so.
    Motor hatte schon leicht aussetzer und da gingen ca 84,3 Liter rein.


    MFG


    Sascha

  • Also mir gehts hier definitiv nicht um Mängelanlastung, sondern um den Erfahrungsaustausch. -hierfür erstmal Danke:)
    Ich kann aber mal einen nachsetzten. Ein Mitarbeiter eines Tank-Zulieferers an VW berichtet: "Tank -Viertel voll- bei 8% Steigung keine Spritzufuhr mehr möglich"!

  • Hallo,
    meine Anzeige spinnt erst seit dem letzten Software Update in Verbindung mit einem Austausch der Komfortelektronik.
    Seitdem zeigt die Anzeige bereits kurz unter 1/4 nur noch 50 KM (Rest) an.
    Der Sprung von 400 KM auf nur noch 50 KM kann innerhalb einer halben Stunde umspringen.


    Ich habe aber am Donnerstag meinen großen Termin beim Freundlichen - da reist extra ein Haupt-Freundlicher aus dem Werk an, da sich die Mängel an meinen Fahrzeug innerhalb der letzten 10 Tage summieren.


    Das mit der Spritanzeige ist da das kleiner Übel.


    Gruß
    Claus

  • Bin mit Reichweite 0 km noch mindestens 20 km bis zur nächstens Tanke gefahren und tankte dort 79,5 liter nach. Solche Gefühle mag ich eigentlich nicht- tanke daher immer rechtzeitig. Für mich ist die MFA eine Tendenzanzeige und kein Wahrheitsbarometer !

  • Ich war bis vor kurzem auch oft so einer der nie unter 78 Liter tanken mußte. Kam also immer auf dem letzten Tropfen an der Tanke an. Ein Freundlicher hat mich dann mal darauf hingewiesen, dass man das zu Liebe des Zuheizers besser sein lässt. Der kommt dann ganz durcheinander werden und quittiert es eventuell durch gar nicht mehr anspringen bzw Stinker- und Qualmerei. Seit dem tanke ich dann meinen Trapo ganz brav kurz nach Aufleuchten der Reservelampe. Seit dem wirklich keine Probs mehr mit dem Zuheizer.


    Gruß Klaus

  • Probleme mit der Restreichweitenanzeige hat mein T5 auch. Nicht selten springt die Anzeige von 100 auf 40 km. Tankt man 5 l nach steht sie bei was Richtung 200 km.


    MfG

  • Da kann ich Dir nur zustimmen.
    Beim Opel Omega hat die Anzeige super funktioniert. Das ist doch Beweis genug, dass es geht, wenn sich die Entwicklung dahinter klemmt.


    Gruss
    FrankT

  • Hallo,


    habe bei meinem MV 96kw das gleiche festgestellt.


    drei Bemerkungen dazu an Euch und drei Empfehlungen an VW meinerseits :


    1. Bei sehr vielen Fzg.-Herstellern entspricht die analoge Anziege nicht dem tatsaechlichen Tankinhalt.
    (I.d.R. uebertraegt sich der "Liquiditaets-Schock" des Fahrers auf den Zieger -er bleibt erst mal ganz ruhig... Der Zeiger erholt sich nur langsam, wiegt den Fahrer in Sicherheit, der seinerseits dann glaubt, dass er doch ein sehr kraftstoffsparendes Auto hat. Kurz vor "1/3 voll" macht der Zeiger ernst. Naehert sich dem roten Bereich- vielleich etwas zu schnell, wer weiß- und bumms leuchtet die gelbe Lampe. Fuer einen Moment ueberlegt der Fahrer jetzt, ob er gleich tanken soll oder wartet bis Dienstag Mittag oder mittelfristig auf Heizoel umsteigt ODER -spasseshalber- die digitale Reichweitenanzeige bemueht, um sich von den vorangegangenen schwierigen Gedanken abzulenken.)


    2. Die digitale Anzeige "errechnet" sich aus der falschen Zeigerstellung (s.a.o.) und den Werten der MFA (Durchschnitts-, Momentangeschwindigkeit...).


    3. Versucht man jetzt den Zeiger, die digitale Anzeige und die eigene Gruendlichkeit unter einen Hut zu bringen kann das nur scheitern. Ich persoenlich verwende -mit sinkendem Erfolg- die Anzeige, um meine Mitreisenden (Frau, Kinder) zu beindrucken, was fuer ein tolles Auto sie betreten durften. Einsgeheim halte ich die Reichweitenanzeige fuer falsch benannt (s.u.) und ueberfluessig (s.u.).


    Nun zu VW:


    1. Anzeige der Reichweite erst ab 50 km zulassen.


    2. Anzeige der Reichweite umbenennen in "Empfehlung für Tankstellensuchradius"


    3. wenn Punkt 1.) und 2.) nicht ralisier bar sind: Funktion deaktivieren.


    Gruss
    Schorsch


    PS.: Die fuer VW genannten Vorschlaege sind ernst gemeint.