Was kann das sein?

  • Bei meinem 92er T4 2,4D 133tkm rutscht glaub ich die Kupplung, oder doch nicht?


    Wenn ich anfahre dann ruckelt er ganz kurz etwas. Ich habe aber keinerlei Probleme mit der Leistung. Ich kann die ziemliche Steigungen durchfahren ohne zu schalten, keine erhöte Drehzahl, kein Gestank, nur dieses kurze geruckel beim Anfahren, manchmal auch noch beim zweiten Gang. Wenn man einmal fährt ist das auch weg.
    Je mehr Gas ich gebe und je schneller ich die Kupplung kommen lasse, desto mehr ruckelt es. Auch beim anfahren im 2. gang. Was ist da der Fehler? Ist das normal? Kann mal die Kupplung einstellen (Ich muß auch bis zum Anschlag durchtreten!).


    Bin für Hinweise dankbar.


    Jan.

  • Das ist das Anfahrruckeln, ein typischer AAB-Motorfehler. Geht einem erst auf den Sa.., dann auf das Getriebelager und ist wohl nur durch den (beim Saugdiesel sauteuren weil aufwendigen) Tausch der Kupplung zu beheben.
    Hab´ ich letzten Herbst gemacht, seitdem is´ Ruh´!
    Gruß Bluesbrother

  • Is das schlimm oder kann man auch damit weiterfahren? Was heißt denn Sauteuer? Mit wie viel muß ich denn rechnen?


    Gruß


    Jan.

  • Also ich habe meine kuplung machen laßen komplet mit schwungscheibe und habe 1000€ bezahlt, das wa so teuer weil da noch was am kuplungsblock war das gemacht werden mußte also ich denke mal eine normale kuplung mit allem rundrum so etwa bei 700 - 850€! aber nicht bei VW sondern na andern Bude! VW ist sau teuer

  • Du kannst damit solange weiterfahren, bis es Dich (so gings mir) derart nervt, weil alle Dich für´n Fahranfänger halten. Abgesehen davon finde ich daß sowas eine ziemliche Belastung für die Motor-/Getriebelager und auch für die gesamte Karrosse ist - deshalb hab´ ich die Kupplung mit einem Kumpel (ist Schrauber bei VW) gewechselt. Er hat die Ahnung und das (notwendige) Spezialwerkzeug und ich hab´ ihn laaange Animieren müssen, daß er´s macht, denn selbst mit allem Werkzeug waren wir über sechs Stunden dran. Bei VW hätte ich mir das überhaupt nicht leisten können, die berechnen alleine für die Arbeit fünf (!) Stunden - alle anderen freien Werkstätten, bei denen ich angefragt habe, haben abgelehnt oder wollten ziemlich viel Knete haben, weil´s "ne richtige Sauarbeit ist"...
    Gruß Bluesbrother

  • Und was kostet das Material? Bei 133tkm kann aber doch eigentlich ne Kupplung noch nicht platt sein. Ich habs grad noch mal ausprobiert. Wenn man die Kupplung ganz langsam kommen läßt klappts auch ohne ruckeln. Is aber schon sau nervig.
    Jan.

  • Hallo
    Ich fahre mit diesem Zittern schon seit über 5 Jahren. Habe mich bereits daran gewöhnt. Bischen besser wurde es wo ich das Kupplungsseil gewechselt habe bzw. wenn wieder frisches Öl drin ist. Mich hat bisher der Austauschpreis abgeschreckt. Fahre so lange bis es nicht mehr geht.


    Axel

    Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow Axel

  • OK, Mach ich dann auch. is n Surferbus, bei denen ist das wie bei Frauen. Die haben keine Fehler, nur liebenswerte Besonderheiten ;)
    Ich werd mich mit dem Bus schon enigen. Er darf ruckeln, dafür ist sonst nie was dran... oder so. ;)


    Danke an alle für die Tips.


    Jan.

  • Habe mich ja auch mit Rost abgefunden. Ich warte schon wieder auf schönes Wetter um die neuen Stellen zu beseitigen. In der Garage nervt es. Da kommen meine Katzen immer nachschauen und dann finde ich die nicht wieder. Die schlafen dann irgendwo oder auch im Bus (Ist ja Ihrer)wo ich sie nicht so schnell wieder raus bekomme.


    Mfg. Axel

    Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow Axel

  • Meiner rostet auch wie Teufel...überall.... Unterboden, alle Türen, Radkästen, Hilfsträger Sicke unter der Beifahrertür...., allerdings scheiterten meine
    Restaurationsversuche! Vielleicht hast Du ja ein paar Tips für mich!?!
    Ich habs so gemacht: Rost entfernen, da wo man nicht drankommt Fertan rein und 2 Tage wirken lassen, Fertan abwaschen, Rostschutzgrundierung, spachteln, schleifen, Lackgrundierung, Lack!.....und nach nicht ganz 3 Wochen: ROST!
    Was mache ich falsch????

  • Ich machs so: Rost entfernen,Grundierung,Lack. Mehr hat glaube ich kein Zweck. Der Rost kommt glaube aus dem Blech. Habe schon alle mögliche Rostumwandler und sonstige Dinge ausprobiert. Alles tolles Zeug und ist nicht gut für mich sondern für den Hersteller.
    Ein Lackierer sagte mal zu mir: Wenn das Blech schlecht ist kannste die Titanic heben oder eine Bank überfallen aber du bekommst den Rost nicht in den Griff. Noch eine Möglichkeit wäre eine Interessengemeinschaft zu gründen, frei nach dem Motto Rostgeschädigte gegen VW bzw. Kampf gegen Goliat. Aber ein Versuch wäre es wert.


    Trotzdem finde ich meinen T4 gut bis auf das er von VW hergestellt wurde.


    Axel aus KLM

    Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow Axel

  • Also, meine Kupplung hatte knapp über 9o.ooo runter und hatte einen deutlichen "Verschleißring" von ca. 2cm Breite, was auf eine Überbelastung oder einfach mieses Material schließen läßt - VW hat in den ersten Modellen eben nur bestes Material benutzt...
    Und wie schon gesagt: jetz is´ Ruh´...
    Ach so, Materialpreis um die 13o Euro (natürlich nicht bei VW...)
    Gruß Bluesbrother

  • Habe im Nov. die Kupplung machen lassen, weil Ausrücklager def. war.
    Angebot in freier Werkstatt 650 Euro. Wurde dann aber etwas mehr, weil sie bei der Gelegenheit dann noch ein paar Verschleißteile auswechselten, an die man mit ausgebautem Getriebe gut ran kommt.
    Aussage von Werkstatt : Lebensdauer einer Kupplung ca. 100tkm , meine hatte 145tkm


    Martin