Grüß Euch Gott - ich bin der Neue....mit Aufstelldach und Frage :-)

  • Hallo, T4'ler !


    Als frisch gebackener, hoch motivierter Besitzer eines CC Freestyle möchte ich mich in die Reihen der "T4-Diskutanten" begeben :) Und da habe ich ja auch gleich schon die erste Frage an erfahrene Aufstelldach-Besitzer:


    Ich möchte auf meinem CC einen Canadier und ein Kajak transportieren. Welche Träger nehme ich denn so? Habt Ihr da Erfahrung? Gibt's auch etwas preiswertere Lösungen oder nur teure Systeme?


    Fragen über Fragen, bin für jede Antwort dankbar...


    Viele Grüße aus der wunderschönen Südeifel,


    meikel



    http://www.bloss-raus-hier.de

  • Hallo Meikel,


    willkomen im Club, da bist Du hier ja genau richtig.
    Es gibt beim AD zwei Möglichkeiten: Ein Träger auf dem Dach (Z.B. Sherpas Translift) oder ein Träger, der am Blech fest ist (z.B. an der Brandrup-Schiene). Bei ersterem kannst Du das Dach trotz Träger aufstellen, beim zweiten kannst Du mehr Last aufladen.
    Was besser ist, muss jeder für sich entscheiden.
    Ich habe den Sherpas Träger auf meinem AD und habe auch schon ein Kanu darauf gehabt (nur auf den Traversen, ohne spez. Halter). Dann lass' ich das Dach zu, weil zu schwer. Im Urlaub haben wir einen Dachkoffer drauf, wo leichte Sachen reinkommen. Dann machen wir das Dach trotzdem auf, so hat man einen schönen Zusatzkofferraum und mehr Platz im Auto. Für den Sherpas gibt es eine Menge Zubehör (Kayakhalter, Fahrradhalter etc.), aber das ganze System ist für meinen Geschmack unverschämt teuer (bei mir war's beim Kauf schon drauf).
    Wenn Du einen Träger nimmst, der auf dem AD befestigt wird, halte ich es für wichtig, die Zusatzabstützung anzubringen, auf denen das Dach aufliegt. Sonst liegt die ganze Last auf der Dichtung und drückt diese platt. Das sind bei mir (AD noch ohne Gasdruckfedern) zwei stabile Metall-Gummi-Griffe, die dort montiert sind, wo bei den heutigen AD's die Federn ansetzen. Gehörten damals (Bj.96) zum Sherpas dazu, wie das heute gelöst wird, weiss ich nicht. Mit den Dingern drunter kann man ohne weiteres mehr als 50 kg zuladen, ich laufe auch öfters auf dem Dach rum (zum Dachkoffer anbringen oder saubermachen).


    Wenn Du mehr Fragen hast, nur zu. Hier gibt's genug CC-Fahrer.
    Hast Du Dein Auto aufgelastet und einen Tempomaten drin?


    Gruss aus Hamburg,


    Carsten

  • Erfahrungen mit dem AD habe ich leider nicht. Kann Dir nur sagen, daß ich mit dem Westfalia-Zeug (Sherpas Translift) sehr zufrieden bin. Du kriegst das auch bei Reimo, was ja gar nicht so sehr weit weg von der Südeifel im Odenwald liegt,
    Als Paddler ist dir sicher auch der Name Zoelzer bekannt. www.zoelzer.de Wohl das beste, was man kriegen kann und Essen ist ja nicht die Welt von der Südeifel aus.
    Ich würde da nienicht am falschen Ende sparen.
    Schau Dich aber erstmal in aller Ruhe um, was der Markt so bietet.
    Gebrauchtes gibt es bei ebay, hier im Kaufen/verkaufen-Forum und irgendwo bei www.westfalia-van-conversion.de (oder so ähnlich)


    Gruß aus der (ebenfalls wunderschönen) Pfalz,
    Andreas

  • Hi....


    Willkommen im Club.


    Ich hab auf meinem California Generation AD die Brandrup Toprail mit normalem Thule Grundträger. Da ich Surfbretter transportiere (3Stück + Dachbox) brauche ich die zusätzlichen 50 Kilo und die zusätzliche Breite. Das Dach kann ich dann zwar nicht aufmachen, aber am Urlaubsziel ist der Träger auch schnell abgenommen. Preis war incl. Einbau der Toprail 850 DM.
    Ich wollte zuerst das Translift von Sherpas, mir gefallen aber die hässlichen Klötze, die auf das AD geschraubt werden müssen nicht. Ausserdem sind 50 Kg Dachlast zu wenig und der Sherpas Träger kostete damals ohne Einbau mehr als 1400 DM. Nicht zuletzt wegen der Vorzeltbefestigung bin ich mit meiner beidseitigen TopRail auch optisch voll zufrieden - ist einfach besser fürs Dach (keine Löcher bohren).


    so, hoffe Dir geholfen zu haben...


    Wünsche allzeit gute Fahrt und viel Spass beim Camping...



    Gruß,


    Stefan