Problem mit Wegfahrsperre beim 2,5l Benz. (Bj.95)

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Wegfahrsperre und VW kommt irgendwie nicht richtig zu Potte. Mein Bus ist jetzt das zweite Mal mit dem selben Fehler in der Werkstatt. Es scheint so, als ob die Wegfahrsperre in regelmäßigen Abständen (ca. alle 10 Tage) sämtliche Transpondercodes der Schlüssel vergisst. VW hat mir für eine erfolglose Fehlersuche beim ersten Werkstattbesuch € 250,- abgenommen (Geschleppt hat zum Glück ein Gelber Engel, da nichts ging).
    Der "Meister" sagte, sie hätten so ziemlich alle Steuergeräte auslesen müssen, aber nichts gefunden. Merkwürdig nur, wenn keine Fehler da sind und der Bus trotzdem nicht will?! Darauf meinte der "Meister", der Datenbus, der die Steuergeräte vernetzt wäre fehlerhaft gewesen. Zähneknirschend bezahlt, war ja die erste große Rechnung. 10 Tage später des gleiche wieder: Schlüssel drehen, Motor geht an und nach einer Sekunde aus mit allen Schlüsseln. Mal sehen, ob wieder 250 Steine für "keine Fehler gefunden" fällig sind, nur diesmal nicht mit mir.
    Gibts irgendjemanden, der so was schon hatte?


    Andreas

  • >Hallo,
    >ich habe ein Problem mit meiner Wegfahrsperre und VW kommt irgendwie nicht richtig zu Potte. Mein Bus ist jetzt das zweite Mal mit dem selben Fehler in der Werkstatt. Es scheint so, als ob die Wegfahrsperre in regelmäßigen Abständen (ca. alle 10 Tage) sämtliche Transpondercodes der Schlüssel vergisst. VW hat mir für eine erfolglose Fehlersuche beim ersten Werkstattbesuch € 250,- abgenommen (Geschleppt hat zum Glück ein Gelber Engel, da nichts ging).
    >Der "Meister" sagte, sie hätten so ziemlich alle Steuergeräte auslesen müssen, aber nichts gefunden. Merkwürdig nur, wenn keine Fehler da sind und der Bus trotzdem nicht will?! Darauf meinte der "Meister", der Datenbus, der die Steuergeräte vernetzt wäre fehlerhaft gewesen. Zähneknirschend bezahlt, war ja die erste große Rechnung. 10 Tage später des gleiche wieder: Schlüssel drehen, Motor geht an und nach einer Sekunde aus mit allen Schlüsseln. Mal sehen, ob wieder 250 Steine für "keine Fehler gefunden" fällig sind, nur diesmal nicht mit mir.
    >Gibts irgendjemanden, der so was schon hatte?
    >Andreas



    das ist bestimmt ein Fall für die FAQ (Relais 109)!?

  • >Hallo,
    >ich habe ein Problem mit meiner Wegfahrsperre und VW kommt irgendwie nicht richtig zu Potte. Mein Bus ist jetzt das zweite Mal mit dem selben Fehler in der Werkstatt. Es scheint so, als ob die Wegfahrsperre in regelmäßigen Abständen (ca. alle 10 Tage) sämtliche Transpondercodes der Schlüssel vergisst. VW hat mir für eine erfolglose Fehlersuche beim ersten Werkstattbesuch € 250,- abgenommen (Geschleppt hat zum Glück ein Gelber Engel, da nichts ging).
    >Der "Meister" sagte, sie hätten so ziemlich alle Steuergeräte auslesen müssen, aber nichts gefunden. Merkwürdig nur, wenn keine Fehler da sind und der Bus trotzdem nicht will?! Darauf meinte der "Meister", der Datenbus, der die Steuergeräte vernetzt wäre fehlerhaft gewesen. Zähneknirschend bezahlt, war ja die erste große Rechnung. 10 Tage später des gleiche wieder: Schlüssel drehen, Motor geht an und nach einer Sekunde aus mit allen Schlüsseln. Mal sehen, ob wieder 250 Steine für "keine Fehler gefunden" fällig sind, nur diesmal nicht mit mir.
    >Gibts irgendjemanden, der so was schon hatte?
    >Andreas



    VW sagt jetzt, dass es doch das Steuergerät war und will fürs tauschen jetzt € 180,- haben. Mal sehen ob's das jetzt war und ob da Kulanz wenigstens bei der Arbeitszeit drin ist...
    Toll nur, dass auch diesmal das Steuergerät der Meinung war, nicht defekt zu sein.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    kannst du den Fehler näherbeschreiben?
    Welche Wegfahrsperre ist es?
    Eine nachgerüstete VW-Lösung mit einem kleinen schwarzen Steckschlüssel, den Du vor dem Starten kurz in die Wegfahrsperreleseeinheit steckst?
    Oder steckt der Transponder schon direkt im Schlüssel?



    Gruss
    Rolf


    >Hallo,
    >ich habe ein Problem mit meiner Wegfahrsperre und VW kommt irgendwie nicht richtig zu Potte. Mein Bus ist jetzt das zweite Mal mit dem selben Fehler in der Werkstatt. Es scheint so, als ob die Wegfahrsperre in regelmäßigen Abständen (ca. alle 10 Tage) sämtliche Transpondercodes der Schlüssel vergisst. VW hat mir für eine erfolglose Fehlersuche beim ersten Werkstattbesuch € 250,- abgenommen (Geschleppt hat zum Glück ein Gelber Engel, da nichts ging).
    >Der "Meister" sagte, sie hätten so ziemlich alle Steuergeräte auslesen müssen, aber nichts gefunden. Merkwürdig nur, wenn keine Fehler da sind und der Bus trotzdem nicht will?! Darauf meinte der "Meister", der Datenbus, der die Steuergeräte vernetzt wäre fehlerhaft gewesen. Zähneknirschend bezahlt, war ja die erste große Rechnung. 10 Tage später des gleiche wieder: Schlüssel drehen, Motor geht an und nach einer Sekunde aus mit allen Schlüsseln. Mal sehen, ob wieder 250 Steine für "keine Fehler gefunden" fällig sind, nur diesmal nicht mit mir.
    >Gibts irgendjemanden, der so was schon hatte?
    >Andreas

  • >Hallo Andreas,
    >kannst du den Fehler näherbeschreiben?
    >Welche Wegfahrsperre ist es?
    >Eine nachgerüstete VW-Lösung mit einem kleinen schwarzen Steckschlüssel, den Du vor dem Starten kurz in die Wegfahrsperreleseeinheit steckst?
    >Oder steckt der Transponder schon direkt im Schlüssel?
    >
    >Gruss
    >Rolf


    Transponder ist im Schlüssel, Originale WFS. Hat sich mittlerweile erledigt. Um die Kosten werde ich wohl nicht herumkommen. Jetzt beim zweiten Aufenthalt bei VW (hat wieder 2 Tage gedauert!), wurde das Armaturenbrett nochmal zerlegt und das Steuergerät gegen ein neues getauscht. Laut VW kann solch ein Fehler auftreten, wenn der Puffer des Speichers nicht mehr korrekt arbeitet und dadurch irgendwann der Speicher sein Gedächtnis (sprich Transpondercodes der berechtigten Schlüssel) verliert. Wie beim PC wenn die Batterie vom Mainboard alle ist und die Uhr und das Datum nicht will. Hat mich jetzt nochmal € 170,- gekostet für das Steuergerät der WFS. Arbeitszeit hat VW übernommen (wollte ich auch meinen). Hoffentlich wars das jetzt...
    Toll finde ich nur, das auch diesmal nach Eigendiagnose alles ok war und der Bus trotzdem nicht ansprang.
    ...aber wenigstens hat mir VW bei diesem Mal den Schalttafeleinsatz wieder gerade eingebaut, war dafür ja ein ziemlich günstiger Preis :)


    Andreas