2. Batterie ab Werk mitbestellen?

  • Am kommenden Montag möchte ich meinen T4 (Trapo [Kombi] mit langem Vorderwagen, TDI 102 PS) in Belgien bestellen. In der ein oder anderen Frage bin ich mir über die Ausstattung noch nicht so sicher. Über Eure Anregungen oder Erfahrungen würde ich mich daher sehr freuen.


    Laut der der Aufpreisliste hat die ab Werk bestellbare Zweitbatterie lediglich 62 Ah. Das kommt mir auch im Hinblick auf zukünftige Verbraucher ein bißchen knapp dimensioniert vor.


    - Welche maximale Akku-Kapazität paßt denn in die originale Sitzkonsole von VW?
    - Wiegt die ab Werk verlegte Verkabelung denn Mehrpreis gegenüber der Selbstnachrüstung auf?


    Herzlichen Dank, Ohm.

  • Die Kapazität halte ich nicht für das Problem (wenn nicht gerade eine Kühlbox über Tage dranhängt), eher schon, dass VW normale Starterbatterien einbaut statt zyklenfester Typen (oder ist das mittlerweile anders, lasse mich gerne korrigierem). Den normalen Akku hast du nach der 1. bis2. Saison kaputt, meiner hält nicht mal mehr für die Standheizung für einige Stunden.
    Was nimmt VW denn für die Installation?
    Zum Selbstnachrüsten brauchst du genaugenommen außer der Batterie nur Teile für max 20 EURO, nämlich Kabel, Trennrelais und Batterieklemmen.


    Gruß


    Michael





    >Am kommenden Montag möchte ich meinen T4 (Trapo [Kombi] mit langem Vorderwagen, TDI 102 PS) in Belgien bestellen. In der ein oder anderen Frage bin ich mir über die Ausstattung noch nicht so sicher. Über Eure Anregungen oder Erfahrungen würde ich mich daher sehr freuen.
    >Laut der der Aufpreisliste hat die ab Werk bestellbare Zweitbatterie lediglich 62 Ah. Das kommt mir auch im Hinblick auf zukünftige Verbraucher ein bißchen knapp dimensioniert vor.
    >- Welche maximale Akku-Kapazität paßt denn in die originale Sitzkonsole von VW?
    >- Wiegt die ab Werk verlegte Verkabelung denn Mehrpreis gegenüber der Selbstnachrüstung auf?
    >Herzlichen Dank, Ohm.

  • Hallo Michael,


    >Was nimmt VW denn für die Installation?


    220,- €


    >Zum Selbstnachrüsten brauchst du genaugenommen außer der Batterie nur Teile für max 20 EURO, nämlich Kabel, Trennrelais und Batterieklemmen.


    Und eine Batterie! ;) Was mich umtreibt, ist der Platz unter dem Sitz. Dort stört sie mich eigentlich überhaupt nicht.


    Viele Grüße, Ohm.

  • Kost 20 € dann noch 2 Teile von VW je Sitz um den wieter nach vorne schieben zu können (dann mußt du nicht jedes mal das Sitzpolster ausbauen um an die Batteien zu kommen) für je 2 €.


    Außerdem könnte man dann 2 Battrien (Fahrer & Beifahrersitz) einbauen.

  • Hallo,
    was sind das für zwei Teile? Hast Du eine Teilenummer? Und zur Platte von Reimo: Die max. Höhe der Batterie darf doch nur 17,5 cm betragen, oder hat jemand bessere Info? Ich möchte gerne eine 85 Ah Vlies-Batterie einbauen.
    Gruss, Eike