Unsere Familie (7Personen) möchte jetzt noch kurz vor der Markteinführung des T5 eine neuen T4 anschaffen.
Ich dachte an die kurze Gewerbeausführung in weiß mit Fenstern, Sitzbänken, Diesel, ohne Plüschausstattung mit geringem Wartungsaufwand und langer Lebensdauer, weil wir das Auto dann wieder ca. 10 Jahre und dabei 500.000 km fahren werden.
Von unserer VW-Vetretung haben wir zwar eine Menge Prospekte und Informationen erhalten aber keine Auskunft welcher Motor am längsten hält und am wenigsten Sprit verbraucht und ob die Kühlung, das Getriebe und die Kupplung wohnwagentauglich (1650 kg) sind. Ersatz- und Verschleißteilpreise, alles Fehlanzeige.
Auf die Frage, ob VW die bekannten Probleme beim Bus in den Griff bekommen hat reagierte zwar der Verkäufer recht heftig gab uns aber keine Antwort. Wenn ich das Gemurmel richtig gedeutet habe ist alles so ungefähr gleichmäßig schlecht und auf 500.000 km müsse so gut wie alles ein-oder mehrmals erneuert werden.
Eine im Showroom stehende Gewerbe-Billigstversion hat nicht mal C-Reifen sondern nur „Reinfurzed“, 800 kg Zuladung, keine Kopfstützen, kein ABS und keinen Airbag. Ich dachte solche Ausführungen gibt’s heutzutage nicht mal mehr für Export nach Afrika.
Ich persönlich halte den VW Bus für einen Kultgegenstand mit vielen Macken und ohne Alltagstauglichkeit, aber meine Frau will unbedingt einen, vielleicht gerade deswegen.
Bei den vielen angebotenen Versionen gibt’s dann bei der Multivan-Austattung dieses und jenes Extra dabei oder nicht und bei der Gewerbeausführung fehlt die Servolenkung oder sonstwas. Dieser Modellwirrwar macht mich fertig und ich habe Sorge, daß dann irgendwas wichtiges fehlt was nicht mehr nachrüstbar ist.
Allein welche Bestuhlung ist fast eine Doktorarbeit und ich habe keine Lust mich da intensiv einzuarbeiten.
Normalerweise erwarte ich doch vom Hersteller, das er weiß was reingehört und was nicht?
Gibt’s eine Direkteinspritzerdiesel-Ausführung ohne Zahnriemen, da laut Forum hier der Motor so in der Regel bei ca. 90.000 km auseinanderfliegt? Hält das Getriebe auch mal 2 Tonnen Anhängelast ?
Was ist ratsam?
Vielen Dank für Eure Mühe
Gruß matteo