Auflastung gleich Geschwindigkeistbegrenzung?

  • Darf ich mit meinem aufgelasteten T4 nur noch 80 km/h fahren? muss ich einen Fahrtenschreiber haben und ändert sich dadurch etwas in meiner Versicherungsprämie??????
    Garuß Malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • >Darf ich mit meinem aufgelasteten T4 nur noch 80 km/h fahren? muss ich einen Fahrtenschreiber haben und ändert sich dadurch etwas in meiner Versicherungsprämie??????
    >Garuß Malte


    Die Geschwindigkeitsbeschränkung für Kleintransporter gibt es NOCH nicht. Es wird ja gemunkelt, dass so etwas bald eingeführt werden soll. Nö, was willst Du mit nem Fahrtenschreiber? Willst Deinen Bus ja nicht gewerblich nutzen, oder?
    Das mit der Versicherung weiß ich nicht ganz genau. Ich glaube, wenn Du Deinen Bus als LKW fährst, ist er in der Versicherung etwas teurer, als PKW, aber man kann ihn ja auch als WoMo versichern, wenn er entsrechend ausgestattet ist.

  • >Darf ich mit meinem aufgelasteten T4 nur noch 80 km/h fahren? muss ich einen Fahrtenschreiber haben und ändert sich dadurch etwas in meiner Versicherungsprämie??????
    >Garuß Malte


    Hi,
    NEIN, Geschwindigkeit und Fahrtenschreiber gelten zwingend erst für LkW ab 7.5t zGG. Das dürfte ein T4 kaum schaffen ;)
    Schau mal in Deine Zulassung, was dort steht, meist steht dort nach wie vor PkW oder Kombinationskraftfahrzeug. Wenn dort steht LkW, trotzdem ruhig Blut, es betrifft lediglich die Vesicherung.
    Ach so, und auf innerstädtischen Gehwegen darfst Du normalerweise nicht mehr parken ;-))


    Die Versicherungsprämie ändert sich nur, wenn Du mwehr als 1t Zuladung hast, dann zähjlen die meisten Vesicherer den T4 als liechten LkW (IVECO Daily etc.) und Du darfst kräftig zahlen. Meist kommt man aber mit rund 900kg ZUladung noch als PkW durch.


    MfG
    Roman Luplow

  • >>Darf ich mit meinem aufgelasteten T4 nur noch 80 km/h fahren? muss ich einen Fahrtenschreiber haben und ändert sich dadurch etwas in meiner Versicherungsprämie??????
    >>Garuß Malte
    >Hi,
    >NEIN, Geschwindigkeit und Fahrtenschreiber gelten zwingend erst für LkW ab 7.5t zGG. Das dürfte ein T4 kaum schaffen ;)
    >Schau mal in Deine Zulassung, was dort steht, meist steht dort nach wie vor PkW oder Kombinationskraftfahrzeug. Wenn dort steht LkW, trotzdem ruhig Blut, es betrifft lediglich die Vesicherung.
    >Ach so, und auf innerstädtischen Gehwegen darfst Du normalerweise nicht mehr parken ;-))
    >Die Versicherungsprämie ändert sich nur, wenn Du mwehr als 1t Zuladung hast, dann zähjlen die meisten Vesicherer den T4 als liechten LkW (IVECO Daily etc.) und Du darfst kräftig zahlen. Meist kommt man aber mit rund 900kg ZUladung noch als PkW durch.
    >MfG
    >Roman Luplow

  • Als WoMo wird er billiger? Weisst du wieviel das ungefähr ausmacht? Und was muss da fest installiert sein und wer kontrolliert sowas???? Ich hab nämlich eigentlich keine große Lust da was fest einzubauen...
    Gruß Malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • >>Die Versicherungsprämie ändert sich nur, wenn Du mwehr als 1t Zuladung hast, dann zähjlen die meisten Vesicherer den T4 als liechten LkW (IVECO Daily etc.) und Du darfst kräftig zahlen. Meist kommt man aber mit rund 900kg ZUladung noch als PkW durch.
    >>MfG
    >>Roman Luplow


    Hallo,
    frag mal mit der TSN beim Vesicherer nach. Die KRAVAG z.B. geht nach der 1to-Regelung vor, das macht bis zu 300,-Eur im Jahr aus!
    Andere Vesicherer lassen mit sich reden.


    Versuch es mal!


    MfG
    Roman

  • >Als WoMo wird er billiger? Weisst du wieviel das ungefähr ausmacht? Und was muss da fest installiert sein und wer kontrolliert sowas???? Ich hab nämlich eigentlich keine große Lust da was fest einzubauen...
    >Gruß Malte


    Für ne Wohnmobilzulassung brauchst Du ein Bett (Das hat der Multivan ja), einen festeingebauten Schrank und eine Kochstelle, glaub ich. Achja, und nen Tisch, soviel ich weiß, aberden hat der MV ja auch schon!
    Es gibt ja diesen "Küchenblock", den man da befestigen kann, wo sonst der siebte Sitz(direkt an der Schiebetür)ist. Damit muss man dann zum TÜV und das eintragen lassen, soviel ich weiß!
    Wie gesagt, hab das selbst auch nicht gemacht, hab mich aber auch schonmal erkundigt. Naja, und wenn das eingetragen ist, KÖNNTE man diesen Schrank ja wieder rausholen...*g*
    Also, ich hör immer von 350€ im Jahr für Kombinationsfahrzeug über 2,8 Tonnen, also aufgelastet und als WoMo versichert. Dann zahlt man nämlich wenig Steuer wegen Auflastung und wenig Versicherung wegen WoMo!


    Viele Grüße

  • wer kann denn merken, dass man auf innerstädtische gehwegen nicht parken darf ??? (es ist ja kein schild in meinem auto, wo "aufgelastet" drauf steht).




    >Die Versicherungsprämie ändert sich nur, wenn Du mwehr als 1t Zuladung hast, dann zähjlen die meisten Vesicherer den T4 als liechten LkW (IVECO Daily etc.) und Du darfst kräftig zahlen. Meist kommt man aber mit rund 900kg ZUladung noch als PkW durch.
    >MfG
    >Roman Luplow

  • >wer kann denn merken, dass man auf innerstädtische gehwegen nicht parken darf ??? (es ist ja kein schild in meinem auto, wo "aufgelastet" drauf steht).
    >>Die Versicherungsprämie ändert sich nur, wenn Du mwehr als 1t Zuladung hast, dann zähjlen die meisten Vesicherer den T4 als liechten LkW (IVECO Daily etc.) und Du darfst kräftig zahlen. Meist kommt man aber mit rund 900kg ZUladung noch als PkW durch.
    >>MfG
    >>Roman Luplow


    Wozu ist wohl der Smiley da gewesen ?-))


    Falls Du aber mal im Parkverbot oder im Halteverbot erwischt wirst, wird es etwas teurer (Schlüsselnummer enthält alle notwendigen Daen ;-(. Hatte ich gerade vor 4 Wochen in HH. 25 statt 15 Euronen für 1x falsch mit Fahrzeug über 2800kg zGG parken.


    MfG
    Roman

  • >Als WoMo wird er billiger? Weisst du wieviel das ungefähr ausmacht? Und was muss da fest installiert sein und wer kontrolliert sowas???? Ich hab nämlich eigentlich keine große Lust da was fest einzubauen...
    >Gruß Malte


    Es muß ja kein WoMo sein, es reicht auch, aufzulasten und das Fahrzeug für die ständige Material- oder Personenbeförderung anzugeben.
    Das macht dann 172,-Euro Steuern und normale Versicherungspreise. Ich bezahle z.B. für eine Caravelle, 2.4SD im Lkr Bad Doberan mit 70% und TK150 knappe 700,-Euro im Jahr Versicherung. Das habe ich vorher für einen Ford Sierra 2.0 Benziner auch bezahlt, sogar noch etwas mehr.
    Als LkW hätte der gleiche Wagen 900,- bis 1000,-Euro (je nach Vers.) gekostet und keine TK bekommen! Dazu gibt es bei LkW nur max. 50% Ermäßigung, den DRK-Rowdys und stolzen Kurierrasern sei Dank!


    Das Fahrzeug ist kein WoMo sondern steuerlich einfach nur Kombinationskraftfahrzeug/versicherungstechnisch PkW.


    MfG
    Roman