Wie haltbar ist der T4 -(TDI 2,5l 103PS)- Motor Getriebe usw

  • Hallo matteo,


    so hart es klingt - wem das Auto nicht gefällt der muß es nicht kaufen!


    Im Übrigen hat der T5 keinen zahnriemen mehr, so jedenfalls die Aussage des Meisters vom NFZ in BS und dem glaube ich mehr als der Autobild! ;o)


    Ich empfinde die TDI Maschine des T4 als ausgereift und haltbar! Wie gesagt - vernünftigen Umgang vorausgesetzt!


    Das Problem bei den Zahnriemenrissen war ja zum Großteil auch nicht die Konstruktion an sich sonder die mangelhaften WaPu's! Da kann doch der Ingenieur nichts dazu! Klar, er hätte die WaPu gleich vom Zahnriementrieb ausnehmen können, woher sollte wissen das er ein paar Paletten Wassepumpen bekommt die nichts taugen!


    Klar ist jeder einzelne Fall wenn der Zahnriemen reißt ärgerlich, das Leben ist aber nun mal nicht risikolos!


    Beim Daimler Chrysler oder BMW ist auch nicht alles Gold was glänzt, 'Nur das Beste oder Nichts' - das war mal! Die C-Klasse die wir noch haben ist halt ganz normal billig gebaut, so wie jedes andere Auto auch.


    Gruß


    Mat. (der sich aber auch TIERISCH aufregen wird wenn der ZR reißt)

  • >Nun sach ich doch was dazu!
    >Wir haben bei uns in der "Firma" ca 65-70 T4s, alles TDI und ein paar 78 PS Schiffsdiesel.
    >Bis jetzt ist bei uns noch nicht eine einzige Maschine verreckt durch Zahnriemenriss!!!
    >Die Fahrzeuge werden bei uns ca 3-5 Jahre alt und werden dann mit ca 160 - 220 TKM abgestossen.
    >Ich selbst fahre einen 88PS TDI mit Longlife (was mir persönlich nicht ganz geheuer ist!!!)Laufleistung pro Woche zwischen 900 und 1300 km. ICH werde den Zahnriemen bei 80/90 Tkm wechseln lassen, unser zuständiger Vag-Dealer sagt, dass sei nicht notwendig, erst bei 120Tkm, oder so...
    >Luftmassenmesser liegen bei uns allerdings immer zwei in der Werkstatt unserer Firma (NEIN, wir bauen die nicht selbst ein, wir lagern die nur!)
    >Viel Erfolg beim Überlegen, mir gehts im Moment ähnlich ;-))
    >Gruss aus Bielefeld
    >Carsten H.
    >
    >>Hallo!
    >>Bei uns (Rotes Kreuz-Österreich) ist der T4 TDI 75 kW seit Anfang 1997 Standardmodell. In unserem Kreis sind wir für knapp 60 Fahrzeuge verantwortlich, Laufleistung 45-55.000 km / Jahr, werden zwischen 280 und 300.000 km ausgemustert. Wir hatten seit 1997 keinen einzigen Zahnriemenschaden. Natürlich werden die Serviceintervalle pingeligst genau eingehalten. Ich selbst fahre einen ausgemusterten der jetzt 360.000 drauf hat. -> ohne Probleme, normaler Verschleiß
    >>meine persönliche Statistik
    >>Grüße
    >>
    >>>Hallo Matthias,
    >>>auch wenns vielleicht nicht genau jeder 2. ist.....
    >>>Tatsache ist und bleibt das es in meinem Bekanntenkreis jede Menge VW-TDI-Motoren zerlegt hat.
    >>>Folgendes ist doch Fakt:
    >>>- In eine seriöse Konstruktion gehört eine Duplexrollenkette und nicht ein zu schwach ausgelegter Zahnriemen und andere untaugliche Bauteile. Wurde hier schon zum Erbrechen diskutiert.
    >>>- Wenn ich das lese das der neue T5 wieder den gleichen Konstruktionsfehler aufweist kriege ich einen dicken Hals. Warum läßt die VW-Gemeinde sich das gefallen? Das gehört den zuständigen Leuten (also nicht dem Händler) pausenlos um die Ohren gehauen. Warum ist die Rechtslage in D so schlecht das der Geschädigte als Bittsteller auftreten muß (Kulanz)und keinerlei Rechte hat.
    >>>Dem Kunden sowas vor die Haustür zu stellen ist eine Gemeinheit.
    >>>- Ich denke man darf mal hierher schreiben was das ist:
    >>>Eine Umsatzförderung für die Werkstätten.
    >>>Gruß matteo
    >>>

  • Hallo


    Bis jetzt ist bei uns noch nicht eine einzige Maschine verreckt durch Zahnriemenriss!!!


    Ist zwar richtig aber der Zahnriemen ist in den meisten fällen drotzdem schuld, weil der zu lang wird und dann erst die Spannrolle abreist (Anschlag),
    Die paar ausgenommen wo die Wasserpunpe plockiert.


    Florian

  • aus meiner persönlichen Erfahrung, und den Erlebnissen mit den Fahrzeugen im Geschäft muss ich matteo recht geben. Die TDI-Motoren sind Eintagsfliegen! Letztendlich dürfte der TDI Motor wohl eine der kurzlebigsten Maschinen sein die zur Zeit in PKW's verbaut wird. Ob's gesamthaft 50% sind welche vorzeitig in die Binsen gehen weiss ich nicht, bei uns in der Firma waren es jedenfalls DEUTLICH über 50% welche die 150tkm nicht erlebt hatten.
    Dann gibts bei VW noch zwei weitere Dinge welche ich nie wieder kaufen würde:


    - VR6. Die Maschine ist änhlich unzuverlässig und überzüchtet wie der TDI. Kommt der Verbrauch dazu. Mit dem was der VR6 weg schluckt kann man locker einen Ami-Schlitten mit R6 oder kleinem V8 fahren. Der hält dann aber wenigstens seine 500tkm.


    - Automatik. War bei uns im Durchschnitt so alle 50'000 km fällig.


    Wir hatten mit den T4 ansonsten absolut keine Probleme. Ausser defekten Glühbirnen, Motoren und Getriebeautomaten war an den Autos nie was zum Reparieren.


    Und letzthin sah ich auf dem Hof unseres VW-Händlers einen T4 Umbau welcher genau meinen Wünschen entsprechen würde: Da hatte einer den 3Liter V6 samt Automatikgetriebe vom Chrysler Voyager implantiert. War ein sauber gemachter Umbau, leider noch mit der alten Voyager-Automatik, welche sich auch nicht gerade durch Langlebigkeit einen Ruhm machte. Aber ansonsten wärs mein Traum-T4.