Liegefläche Multivan - Schlafkomfort

  • Liebe T4-Gemeinde,
    immer wenn ich im Multivan schlafe, tut mir hinterher das Kreuz weh wie Hund !
    Die Liegefläche ist doch nicht so eben.
    Hat jemand eine Idee wie ich den Schlafkomfort verbessern kann ?
    Am besten mit Bild oder Bezugsquelle.
    Danke für Eure Tipps.
    Paul

  • Hallo Paul,
    hast schon recht mit dem Schlafkomfort.
    Ich habs erst mit Luftmatratze drauflegen versucht. Aber da rutscht man nur hin und her und bequem fand ichs auch nicht.
    Letzten Sommer hab ich mir bei Ikea eine Matratzenauflage, ca. 5cm dick, gekauft. Gibts auch dünner. Breite ist wenn ich mich nicht täusche glaub 140cm, paßt jedenfalls fast wie angegossen(Vorsicht gibst auch schmäler). Preis weiß ich nicht mehr. Denke aber unter 130 Eu. (keine Gewähr) Ist super bequem. Bei Nichtgebrauch lege ich die dreifach zusammengelegt auf die Schlafbankerweiterung. Stört dann auch nur unwesentlich beim beladen.


    Gruß
    Emil (T4 MV 111kw 99)


    >Liebe T4-Gemeinde,
    >immer wenn ich im Multivan schlafe, tut mir hinterher das Kreuz weh wie Hund !
    >Die Liegefläche ist doch nicht so eben.
    >Hat jemand eine Idee wie ich den Schlafkomfort verbessern kann ?
    >Am besten mit Bild oder Bezugsquelle.
    >Danke für Eure Tipps.
    >Paul

  • Hallo !


    Ich verwende eine dreiteilige Schaumstoffmatratze (von IKEA) mit 2m Länge und 1,6 m Breite. Ich habe Sie so zugeschnitten das Sie ganau in den Bus paßt. Zusammengeklappt liegt die Matratze auf der Ablage hinter der Rückbank.
    Der Umbau Fahren <-> Schlafen geht sehr schnell. Rücksitzbank vorziehen, Matratze ausklappen, bzw. Matratze einklappen, Bank zurückschieben.


    Gruß
    Jürgen


    >Liebe T4-Gemeinde,
    >immer wenn ich im Multivan schlafe, tut mir hinterher das Kreuz weh wie Hund !
    >Die Liegefläche ist doch nicht so eben.
    >Hat jemand eine Idee wie ich den Schlafkomfort verbessern kann ?
    >Am besten mit Bild oder Bezugsquelle.
    >Danke für Eure Tipps.
    >Paul

  • >Liebe T4-Gemeinde,
    >immer wenn ich im Multivan schlafe, tut mir hinterher das Kreuz weh wie Hund !
    >Die Liegefläche ist doch nicht so eben.
    >Hat jemand eine Idee wie ich den Schlafkomfort verbessern kann ?
    >Am besten mit Bild oder Bezugsquelle.
    >Danke für Eure Tipps.
    >Paul


    Das wurde hier schon häufiger bemängelt. Komischerweise habe ich da keine Probleme; liegt es evtl. daran, daß ich mit dem Kopf an der Heckklappe liege; die meisten schlafen, glaube ich, in Fahrtrichtung, da befindet sich der Oberkörper mehr auf den Unebenheiten der Sitzbankfläche und -lehne .(?) Gruß HNW

  • >Das wurde hier schon häufiger bemängelt. Komischerweise habe ich da keine Probleme; liegt es evtl. daran, daß ich mit dem Kopf an der Heckklappe liege; die meisten schlafen, glaube ich, in Fahrtrichtung, da befindet sich der Oberkörper mehr auf den Unebenheiten der Sitzbankfläche und -lehne .(?) Gruß HNW


    Liege auch mit dem Kopf gegen die Heckklappe.
    Liegt wohl an der Körpergröße.
    Bei mir stört hauptsächlich nur die obere Querschiene der Bank, denn die ist ungenügend abgepolstert und gleichzeitig am höchsten. Möglicherweise gibt es aber auch nach Bj. unterschiedliche Polsterungen.
    Gruß
    Emil

  • Hi,


    also ich schlafe ca. 20 Nächte pro Jahr im MV. Da liege ich super. Allerdings nutze ich da eine Stoffbezogene Luftmatratze mit etwa 100 mm stärke. Darauf lege ich zum Schutz vor Kälte noch einige Decken. So kommt von unten keine Kälte durch. Es kann ewig dauern bis das Volumen von etwa 100 l Luft erwärmt ist. Als Zudecke nehme ich meine riesige 4-Jahreszeitenbettdecke (155 x 220). So kann man selbst bei minus 10°C super schlafen. Um die Härte der Matratze einzustellen kann man den Luftdruck variieren.
    Zum Teil schlafe ich im Bus besser als auf meinen Aldi-Matratzen zu Hause.


    Gruß Sirkman

  • >Zum Teil schlafe ich im Bus besser als auf meinen Aldi-Matratzen zu Hause.
    >Gruß Sirkman


    Mit welchen Zeitschriften füllst du den die Einkaufsbeutel? ;-))
    Gerd

  • ...
    nur im Moment bin ich mir noch nicht schlüssig. Was nehmen?
    Und die Preise!
    Also warten bis ich genau weiß was ich will. Dauert erst 1 Jahr.



    Aaber im Bus schlafe ich trotzdem gut. So ein bischen von Lagerfeuerromantik schwebt da schon mit.


    Gruß Sirkman

  • >>Zum Teil schlafe ich im Bus besser als auf meinen Aldi-Matratzen zu Hause.
    >>Gruß Sirkman
    >Mit welchen Zeitschriften füllst du den die Einkaufsbeutel? ;-))
    >Gerd


    So ist das halt, solange ich mal wieder Single bin habe ich nicht so die Notwendigkeit für ein richtiges Bett, welches ja die Ex mitnahm. So tut es ein Lattenrost (ALDI) und die Matratze (ALDI).
    Und seit ich mal auf einer Wassermatratze probeliegen durft will ich nur noch sowas. Muß aber noch ganz viel fleißig sein bis ich mir sowas anschaffen kann.


    Gruß Sirkman